e92 325d Kauftipps

  • Hello Forum,

    melde mich nach meinem ersten Beitrag jetzt von der ganz anderen Seite.
    Ein Kollege von mir hat letzten Freitag einen e92 335d gekauft (und ihn innerhalb 2 Tagen in eine 3 Meter tiefere Seitenstraße gelassen hat, totalschaden), ich durfte auch eine Runde fahren und hab mich unsterblich in den Wagen verliebt.
    Ich plane jetzt, Ende dieses Jahres meinen e90 318i N46 zu verkaufen und mir einen e92 325d zuzulegen (habe vor 306ps auf der Hinterachse zu viel respekt, daher trau ich mir keinen 335d zu).

    Auf welche Punkte muss man beim Kauf achten? Ich hab gelesen, dass der Motor eigentlich einer der dankbarsten BMW Motoren ist, bis auf die Steuerkette. Ist es auch hier möglich, wie bei meinem letzten Beitrag jemand geantwortet hat, einen verstärkten Kettenspanner einzubauen um dem Problem gegenzuarbeiten?

    Ich hab übrigens auf keinen Fall vor das Fahrzeug zu chippen, da 197PS meiner meinung nach mehr als genug sind für meine Ansprüche.

    Und nur damit das ganze festgehalten wird: Ich bin mir durchaus bewusst, dass es finanziell nicht die schlaueste Entscheidung ist, so ein Fahrzeug mit 18 zu kaufen, da der e90 es wahrscheinlich genauso machen würde, da ich aber wirklich 90% meiner Freizeit im Auto verbringe möchte ich etwas was mich zu 100% glücklich macht & das erfüllt der e90 einfach momentan nicht (zu wenig Leistung, zu "schlechte" Ausstattung & meine Fresse frisst der Benziner :D)

    Freu mich auf eure Antworten! Lg

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"



  • habe vor 306ps auf der Hinterachse zu viel respekt, daher trau ich mir keinen 335d zu).


    Ich hab übrigens auf keinen Fall vor das Fahrzeug zu chippen, da 197PS meiner meinung nach mehr als genug sind für meine Ansprüche.

    Du glaubst gar nicht wie schnell man sich an Leistung gewöhnen kann. Aber vermutlich "erst mal" ausreichend mit 18 :)

  • Du glaubst gar nicht wie schnell man sich an Leistung gewöhnen kann. Aber vermutlich "erst mal" ausreichend mit 18 :)

    Ich hab einfach einen gewissen Respekt vor so viel Leistung und möchte mich ungern damit umbringen, und mit 306 PS bist du halt vor allem im Winter nochmal um einiges wackeliger unterwegs. Ich möcht zuerst das fahren richtig lernen und dann vielleicht über sowas nachdenken, aber knappe 200PS lassen für mich auch keine Wünsche offen. Will ja damit nicht auf die Rennstrecke :D

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Dann bleib erst mal beim 318i, der reicht zum lernen.

    Naja aber der 318er kommt halt auch nicht von der Stelle weg :D Deswegen find ich der 325er wäre der perfekte Mittelweg, nicht zu viel und nicht zu wenig.

    "Der N43 kann alles, was BMW kann, nicht, und alles, was BMW nicht kann, kann er"

  • Du gewöhnst dich so schnell an die Leistung, da steht man voll aufm Gas und guckt auf'n Tacho, ob der überhaupt vorwärts geht....

    Überlege es dir gut, bei einem erneuten Wechsel wirst wieder Geld verlieren.

  • Gescheite Reifen und intaktes Fahrwerk vorausgesetzt finde ich das Fahrverhalten der E90 Plattform ziemlich problemlos.


    Sonst gibt es ja auch noch xDrive Varianten.


    Beim E9x würde ich gerade in Österreich wirklich nach Rost schauen. Die Salzpampe, die in Österreich und in Bayern verwendet wird, setzt dem Auto schon ordentlich zu.

  • Ich bin den 325d damals auch Probe gefahren.

    Der Hauptunterschied zum 320d (M47) war, dass es kein Turboloch gibt - das haben die sauber zubetoniert. Aber wirklich Leistung hat der nicht. Da ist ein 330d - auch wenn es auf dem Papier nur 34 PS und 100 Nm sind - ein ganz anderes Kaliber, ein 335d sowieso.

    Ein Unterschied zum 318i besteht natürlich, aber das ist ja auch eine Wanderdüne. ;)


    Aber fahre ruhig mal einen 325d, wenn er dir reicht, ist ja alles gut. Im Unterhalt dürfte er etwas billiger sein als ein 330d, aber nicht viel, Steuer ist z.B. gleich und ein dicker Brocken... 463,- im Jahr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.