Leistungsoptimierung AGR OFF Codieren

  • aber wenn ihr sagt auf diesen Felgen fährt es sich besser und sieht optisch breiter bzw. harmonischer aus auch von der Seite die 235/265 ist es ein super Tipp.

    Schau vorher in die Papiere für die Felgen. Die müssen 100%ig eingetragen werden. Wenn du nur die Felgen kaufst mit einer Reifenkombination wie in den Papieren angegeben geht eine einfache 19.3 Abnahme.

    Sind die Reifen nicht in der Auflistung dein, kommen Spurplatten und/oder Fahrwerk dazu brauchst du eine 19.2 Abnahme bzw. 21iger. Das darfnur ein amtlich bestellter Sachverständiger. Und auch hier ist nicht jeder zugänglich.

    Ich war in den letzten Wochen los neue Felgen (Fahrzeugtyp steht nicht in der ABE) eintragen. Der Wagen hat schon zwei Seiten Fahrzeugschein wegen etlichen Eintragungen, zwei Prüfer haben abgelehnt/riesigen Aufriss gemacht und angezweifelt ob der Wagen mit vielen Eintragungen überhaupt legal wäre. :fk:

    Der dritte Prüfer ist mit Sinn und Verstand an die Sache gegangen, hat den komplett durchgesehen, verschränkt, alle verbauten Teile in Kombination begutachtet. Nächste Woche kann ich meine Papiere abholen und erfahre dann auch was das Eintragen gekostet hat: Pauschale + zeitlicher Mehraufwand.


    Und das kann sehr gut auf dich zukommen, wenn du Reifen fahren möchtest die nicht im Gutachten der Felgen stehen. Also vorab abklären.

  • hab noch nie auf die Papiere warten müssen, immer gleich mitbekommen.

    Selbst bei 9 Eintragungen auf einmal.

  • Beschreibe mal bitte wie es bei euch läuft. Bei uns ist es völlig anders:


    1. Termin beim lokalen TÜV

    2. Einsendung des TÜV Gutachtens nach Marburg

    3. Erhalt der Papiere für Eintragung in den Fahrzeugschein

    4. Eintragung in den Fahrzeugschein durch die lokale Zulassungsstelle

  • Kann nicht sein. 19.3 muss ja nicht mal in den Schein. Da reicht es wenn man das Gutachten des TÜV mitführt.

  • Das zur Zulassungsstelle ist natürlich nur wenn es eingetragen werden muss.


    Es ging ja um den Ablauf.

    Und da bekomme ich die Tüv Papiere direkt nach dem der Prüfer das begutachtet hat.


    Und auch 19.3 kann man im Schein eintragen lassen wenn man will.

  • steht immer auf den Papieren des Prüfers drauf ob die Fahrzeugpapiere berichtigt werden müssen oder nicht.

    Ansonsten ist der Ablauf genau so wie chief schreibt.

    Kannst quasi direkt nach dem Tüv zur Zulassungsstelle fahren und es in die Papiere eintragen lassen.

    Alles auf einen Tag erledigt wenn man will.