Reifen werfen Beulen an der Flanke (Dunlop WinterSport 5)

• Ich habe vor ein paar Tagen beim Wechseln auf die Sommerräder einen ziemlichen Schreck bekommen, als ich mir die Winterräder angeschaut habe:

Alle Räder werfen auf der Innenflanke Beulen. Teils so schlimm, dass das Gummi gerissen ist und man auf die Karkasse schauen kann. Ich habe ein paar Beispielbilder hier reingepackt.

Die Reifen sind eigentlich nicht sonderlich alt (alle vier DOT4318 - also noch keine fünf Jahre alt, kurz vor Weihnachten 2018 gekauft) und haben noch 2x 5,5mm und 2x 6mm Profil. Reifengröße ist 225/45R17 H. Es handelt sich um Dunlop WinterSport 5 (kein Runflat).

Ich habe sowas tatsächlich bisher noch nicht erlebt. Habt ihr eine Idee woher sowas kommt?

• Ich kenne es nur von Reifen die über Bordsteine geprügelt wurden. Ich würde auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren.

• Falscher Luftdruck und verstellte Fahrwerksgeometrie möglicherweise. Würde ich alles mal überprüfen bevor du mit deinen Sommerreifen genau das gleiche erlebst.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Hatte auf dem E90 seinerzeit 6 Jahre alte SP SportMaxx mit gutem Restprofil die innen gerissen waren. Die wurden von meinem Reifedealer eingeschickt. Hat etwas gedauert, aber Dunlop hat 60% erstattet.

Also versuchen würde ich es.

• kannst entsorgen, ist quasi das Gewebe gerissen.

Die Reifen werde ich auf keinen Fall mehr fahren.

Hatte auf dem E90 seinerzeit 6 Jahre alte SP SportMaxx mit gutem Restprofil die innen gerissen waren. Die wurden von meinem Reifedealer eingeschickt. Hat etwas gedauert, aber Dunlop hat 60% erstattet.

Also versuchen würde ich es.

Danke für den Hinweis. Einen Versuch ist es wert.

Falscher Luftdruck und verstellte Fahrwerksgeometrie möglicherweise. Würde ich alles mal überprüfen bevor du mit deinen Sommerreifen genau das gleiche erlebst.

Luftdruck kontrolliere ich regelmäßig. Fahrwerkseinstellung ist OK. Den Sommerreifen geht es wunderbar. Auch die Winterreifen sind soweit vom Profil her gleichmäßig abgefahren.

• Beule im Reifen kannst wegschmeißen. Im Winter verschneite Straße Blöd über Randstein gefahren, so ist es mir mal passiert, allerdings außen

• Vom Geschwindigkeitsbereich und der Traglast sind es die korrekten Reifen?