Fahrzeug zieht nach rechts *Belohnung*

  • Der Gedanke ist zwar ziemlich unwahrscheinlich aber ist bei der Geschwindigkeit von 140 km/h eventuell nicht schon relevant, wenn irgendein Bauteil die Aerodynamik stört und an einer Seite für mehr Widerstand sorgt als an der anderen Seite?

  • Die Bremsen sind in Ordnung. War auf der AB und habe die Temperatur vor und nach der Fahrt gemessen.


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    Die Anziehdrehmomente habe ich beim Einbau der Stoßdämpfer, Querlenker, Bremsen, Räder, etc. eingehalten. Habe R*eing*ld. Die gleiche Strecke bin ich mit meinem E46 und F36 gefahren. Die fahren alle gerade. Nur mein e90 zieht nach rechts auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Bei 140km/h merkt man es aufgrund der hohen Geschwindigkeit sofort.


    Wie gesagt, was ich mir nur noch denken könnte, ist das Lenkgetriebe. Vll. wurde das Lenkgetriebe vom Werk aus nicht korrekt eingebaut und die rechte Seite ist mehr ausgefahren als die linke. Mir fällt momentan echt nichts mehr ein.


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  • Lenkgetriebe wird eigentlich bei der Achsvermessung mittig eingestellt und dann die Räder über die Spurstangen gerade gestellt. Also würde sowas korrigiert werden.

    Schiefes Lenkrad wäre so noch erklärbar, ein verziehen aber nicht.

    Das kommt auch in den allermeisten Fällen von der Hinterachse.


    War das schon so, seit du das Auto hast? Hatte er mal einen Unfall? Hast du ihn immer bei der gleichen Werkstatt vermessen lassen? Eventuell machen die irgendeinen systematischen Fehler.

  • Meinst du damit die Marken der Prüfstände? Mach mal einen Termin beim Schmickler in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Eschborn aus geht das ja einigermassen..

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hast Du dasselbe Phänomen auch mit unterschiedlichen Reifen? Lastfrei oder beim Beschleunigen? Vetschleißen Deine Reifen ungleichmäßig?

    Ich hatte früher Bridgestone auf der Vorderachse und damit zuverlässiges Schiefziehen nach rechts. Mit Sommer- und später Dunlopreifen im Winter war das Problem behoben. Ansonsten bleibt dann irgendwann die Frage, ob Du einen schlecht reparierten Rahmenschaden spazieren fährst?

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Hi, das Problem besteht unabhängig von der Reifenmarke. Habe Bridgestone und Falken probiert. Ich werde jetzt am WE die beiden Schwenklager austauschen (rechts Seite bereits vor einem Jahr ausgetauscht). Mal sehen ob das hilft.