Welches Öl für e90 325i

  • Servus

    Welches Motoröl für e90 325i

    Hab mir selbst die diese beiden Öle zur auswahl ausgesucht, welches ist das beste ?

    RAVENOL HST SAE 5W-40

    ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40

    Danke

  • das beste gibt es nicht.

    Jedes Öl hat quasi nen leicht anderen Einsatzzweck, für den normalen Fahrer ist es völlig egal.

    Einfach 5w40 und fertig.


  • Such dir eines aus von der LL01 Liste ;)


  • Such dir eines aus von der LL01 Liste ;)

    Dann mach ich mich mal auf die Suche !

    Danke

  • Servus

    Welches Motoröl für e90 325i

    Hab mir selbst die diese beiden Öle zur auswahl ausgesucht, welches ist das beste ?

    RAVENOL HST SAE 5W-40

    ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40

    Danke

    Ich rate zu Ölen mit spezifischer BMW LL01 oder LL04 Freigabe, nicht zu verwechseln mit Empfehlung und davon gibt es nicht all zu viele.


    Mein Rat Shell Helix Ultra 5W40

    oder

    BMW Twin Power Turbo 0W-30

  • 0W30 auf keinen Fall in den N52B25 kippen.

    Da saufen die meist extrem Öl.

    Am besten läuft der mit 5W40 was Ölverbrauch angeht.

  • Meiner Meinung nach ist ein 5W40 gut für den Motor. Finde er läuft damit warm ruhiger und hat auch einen margial höheren Verschleißschutz - ohne das nun Breittreten zu wollen.


    Alle meine Motoren bekommen von Mannol das 5W40 Elite. Günstig im 20l Fass.

    Nach etlichen Taussend Kilometern mit diversen Motoren -davon ein hochdrehender Benziner mit mittlerweile 270tkm- kann ich nur sagen:

    innerlich saubere Motoren, kein Verschleiß feststellbar, ruhiger Motorlauf. Für mein Gewissen reicht es.

    Nur für reinen Rennstreckenbetrieb sollte in Richtung xW60 gegangen werden.

  • Hallo, also grundsätzlich kann ich aus voller Überzeugung sagen das man bei den 6Zylinder mit 5w40/0w40 am besten fährt!

    Hersteller joa kann man sich streiten aaaber !!!

    Es gibt dünne 5w40 Öle die an der 5w30 angrenzen und dickere.

    Einfach mal in dem Datenblatt schauen.

    Was man jedoch noch wesentlich mehr beachten sollte ist das man nach 10-12t das Öl wechselt.

    Ein sauberer Motor neigt weniger Öl zu fressen und zu verschleißen.


    Ich würde das Rowe Synth RS 5w40 nehmen.

    Fahre es selbst in meinem N52b25


    LG

  • Wenn es ein 5W40 sein soll, dann das Shell Helix Ultra 5W40 mit BMW LL01 Freigabe.


    Das genannte Rowe hat lediglich eine interne Empfehlung aber keine Freigabe von BMW bekommen.