Welches Öl für e90 325i

• Streng genommen hat kein Öl mehr die LL01 Freigabe, da BMW die Anforderungen und Testbedingungen für die Norm geändert hat...

Somit müssten alle Hersteller ihre Öle abändern und neu freigeben lassen, das macht natürlich kein Hersteller mehr bei der alten Norm...

• Streng genommen hat kein Öl mehr die LL01 Freigabe, da BMW die Anforderungen und Testbedingungen für die Norm geändert hat...

Somit müssten alle Hersteller ihre Öle abändern und neu freigeben lassen, das macht natürlich kein Hersteller mehr bei der alten Norm...

Jene Hersteller, die durch Anpassung seitens BMW die Norm nicht mehr erfüllen, mussten diese soweit mir bekannt auch entfernen.

Beispiel: Mobil1 0W-40

Bei dem 2. von mir genanntem Öl, das im Auftrag von BMW produziert wird, dem BMW Twin Power Turbo 0W-30, lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass die LL04 Norm erfüllt wird.

• Die LL04 schon, fahre das Öl ja selbst, aber hier geht's um die LL01 Norm.

Auch hier kenne ich es wie erwähnt so, dass die betroffenen Ölprovider ihre Freigaben gegebenenfalls entfernen mussten, Beispiel, Mobil 1 0W-40.

• Ja, mussten sie. Habe selbst Aral Super tronic bestellt, auf meinem alten Gebinden war die LL01 Freigabe drauf, auf den neuen nicht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass BMW die Spezifikation geändert hat und das Öl diese neue Spec nicht mehr erfüllt. Die Zusammensetzung des Öls hat sich aber nicht geändert. Ich habe es bedenkenlos verwendet. Ich meine das Öl war vorher auf den N52 optimiert und dann auf den N20. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

• Auch hier kenne ich es wie erwähnt so, dass die betroffenen Ölprovider ihre Freigaben gegebenenfalls entfernen mussten, Beispiel, Mobil 1 0W-40.

Ja mussten sie auch entfernen.

Siehe Motul 8100 x-clean 5w40.

Es kam dafür das 8100 x-clean 5w40 gen2 raus was wieder die Norm LL04 erfüllt.

• Genau so ist es, an den Ölen hat sich seitens der Hersteller nichts geändert nur an den Anforderungen von BMW die auf die neue Grundlage des N20 Motor Basiert.

Aber für unsere N52 Motoren mit LL01 kein Problem.

Auf Youtube hat das Mark Monetti sehr gut erklärt.

LG

Ja, mussten sie. Habe selbst Aral Super tronic bestellt, auf meinem alten Gebinden war die LL01 Freigabe drauf, auf den neuen nicht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass BMW die Spezifikation geändert hat und das Öl diese neue Spec nicht mehr erfüllt. Die Zusammensetzung des Öls hat sich aber nicht geändert. Ich habe es bedenkenlos verwendet. Ich meine das Öl war vorher auf den N52 optimiert und dann auf den N20. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.