E90/91 mit M-Paket Bremsluftkanal/Bremsenbelüftung/Bremsenkühlung vorne

  • Selbst unser E46 316i hat eine Bremsenbelüftung. Ich vermute das hat was mit den Verbrauchswerten zu tun. Wenn die Front zu ist verbessern sich diese leicht. Ist ein mµ , aber was tun die hersteller nicht alles. Dann wird bei fast allen Modellen darauf verzichtet um den Gesamtausstoss der Flotte runter zu bekommen.

    Aber ansonsten stimme ich zu, es bringt nur ein wenig. Für gute Kühlleistung muß schon eine gerichtete Luftführung(Schlauch) von hinten in den Bremsscheibentopf gerichtet sein, damit es die Scheiben effekt und gleichmäßigkühlt. Dann geht es Richtung Rennstreckennutzung.

  • Wenn ich die Leistung hoch drehe dann muss ich dies auch irgendwie wieder kompensieren können... Ich würde die F3x 18 Zoll Performance Bremse verbauen, ggf. mit anderen Belägen, und fertig.


    Ich will jetzt niemandem zu Nahe treten und BlackMachine das geht auch nicht explizit an dich, aber Leistung erhöhen können sie alle und an der Bremse wird dann gespart...

  • 330mm ist mit der Serienleistung schon teils überfordert. Die 348mm kann durch die 6mm dickere Scheibe schon bisschen mehr ab. Aber größer ist in dem Fall halt besser vor allem wenn man deutlich Leistung drauf gelegt hat. Andere Beläge helfen auch.

  • ich hatte eigentlich immer angenommen, dass die Standard-Bremse der 6 Zylinder (also 348 un 336) gut dimensioniert ist. wurde aber bereits eines besseren belehrt...

    Nicht wirklich, ein paar ordentliche Bremsungen und die Scheiben sind verzogen und es rubbelt. Ich fahre ja an sich ziemlich entspannt, aber die Scheiben sind laufend krumm...

    Die 18 Zoll Fxx Anlage ist aber leider aktuell nicht günstig zu bekommen, sonst hätte ich auch schon umgerüstet. Jetzt versuche ich es mal mit den Leichtbauscheiben vom Z4

  • also Fahrzeuge ohne M-Paket haben wohl die Löcher in der Radhausverkleidung, sprich 51717172499 und 51717172500

    das könnte hinkommen. mein 320d z.b. hatte nämlich kein M Paket

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Nicht wirklich, ein paar ordentliche Bremsungen und die Scheiben sind verzogen und es rubbelt. Ich fahre ja an sich ziemlich entspannt, aber die Scheiben sind laufend krumm...

    Die 18 Zoll Fxx Anlage ist aber leider aktuell nicht günstig zu bekommen, sonst hätte ich auch schon umgerüstet. Jetzt versuche ich es mal mit den Leichtbauscheiben vom Z4

    Ich nehme an, du meinst die M Sportbremse 02NH, also für vorne die 370x30 und für hinten die 345x24 Scheiben?!

    Was, außer Scheiben, Beläge, Sättel und Schutzblech muss man dafür denn noch tauschen??

  • So, habe die Bremsluftkanäle jetzt verbaut: --> Klick


    Habe für meinen E91 mit M-Paket ab Werk folgende Teile benötigt:

    1 Stück: 51117891397 Aufnahme NSW M links

    1 Stück: 51117891398 Aufnahme NSW M rechts

    1 Stück: 51747891379 Luftführung vorne M links

    1 Stück: 51747891380 Luftführung vorne M rechts

    4 Stück: 07147151963 Sechskantblechschraube


    Habe meine alten Radhausschalen behalten und nur die Löcher reingeschnitten. Das war mir die ~150€ nicht wert.