E91 330d 245PS - Problem mit Automatikgetriebe - Update - Xhp

  • Hallo liebe E90 - Gemeinde,


    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit den Schaltpunkten meines Automatikgetriebes.


    Hier ein paar Daten zum Fahrzeug:

    E91 Bj. 2009 (N57-Motor)

    150.000km

    In meinem Besitz seit 2018.

    Keine AHK.

    Kein Tuning

    Kein XHP

    Gemütliche Fahrweise - Verbrauch seit 2018 - 7,5 Liter / 100km


    Vor ca. 3 Wochen hatte ich einen defekten Raddrehzahlsensor hinten links. Bis zum Tausch und dem anschließenden Löschen der Fehler war ich mehr als zufrieden mit dem

    Schaltverhalten meiner HP6-Automatik. Die Schaltvorgänge waren sehr weich und kamen immer sehr früh und unauffällig.


    Seit der Reparatur finden alle Schaltvorgänge gefühlt 500 U/min später (alle Stufen) statt. Teilweise wird ohne Lastanforderung erst bei 3000 U/min geschaltet.

    Fährt man mit Tempomat, so finden alle Schaltvorgänge wie gewohnt rechtzeitig statt.!!!


    Folgendes wurde bereits geprüft:

    • Alter Sensor wurde wieder eingebaut - > Keine Verbesserung

    • Neuen originalen Sensor verbaut (der erste neue war von Bosch) -> Keine Verbesserung

    • Reset der Adaption + A-Fahrt -> Keine Verbesserung

    • DPF - Regeneration durchgeführt - > Keine Verbesserung


    Folgendes ist noch in Planung:

    • Termin bei Don Simon Ende Mai

    • Tausch der Batterie


    Über weitere Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.


    Danke





  • Hast du die Adaptionswerte mal zurückgesetzt?

    Das machst, indem du die Zündung anmachst, und dann etwa 30 Sekunden das Gaspedal durch den Boden drückst.
    Bekommst zwar keine Mitteilung, dass du es richtig gemacht hast, dadurch wird das Getriebe aber auf Firmware zurückgesetzt und passt sich neu deinem Fahrverhalten an. Musst schauen dass du dann etwa 50km gediegen fährst.
    Kann sein das du den Computer mit dem Tausch durch irgendwas verwirrt hast und er jetzt denkt er müsste so spät schalten.

  • Das mit der Adaption habe ich schon durchgeführt.

    Hat leider nichts gebracht.

  • Update:


    Der Getriebeservice wurde heute durchgeführt.

    Das Getriebe ist für 150.000km in einem sehr guten Zustand und die Adaptionswerte sind alle in Ordnung.


    Leider hat der Service an dem fehlerhaften Schaltverhalten nichts verändert.


    Die Batterie wurde auch geprüft, diese ist in Ordnung.

  • • Ölspülung

    • neue Ölwanne

    • Mechatronik zerlegt

    • Anschlaggummis getauscht

    • Unterdruckprüfung der Schieber

    • Hauptschieber getauscht

    • Dichtplatte ern.

    • Adaptionsfahrt

  • fahr mal paar hundert km bis sich die Adaptionen besser angelernt haben.

    Auch die Adaptionswerte mal auslesen, das man sieht wie sich in den nächsten paar hundert km verändern.

  • Mit dem telefoniere ich morgen noch einmal zum Thema.


    Die Adaptionswerte vor den Wartung waren in Ordnung.

    Die Kupplung A war mit 330 die schlechteste.

    Laut dem Mechaniker völlig unauffällig.