CCC-Navi: Welche AppleCarPlay ist das beste?

• Ich kann mir vorstellen, dass es dann zu softwareseitigen Konflikten kommen kann.

Die Frage ist nämlich, ob ein China-Ding sich vom Mr. 12Volt übernehmen lässt, bzw. welches System Vorrang bekommt, wenn man versucht zu diesen Umzuschalten. Das geht ja bei beiden soweit ich weiß über das lange halten der Controllertaste. Sowas kann schon schnell mal dazu führen, dass dann einfach gar nichts mehr funktioniert. Und dann ist halt die Frage, ob das überhaupt das aktuell im Raum stehende Audio Problem löst.

Allein dafür würde ich dann aber empfehlen mindestens auf den M-ASK II Rechner aufzurüsten, damit man den CIC Controller noch mit anhängen kann. Bei M-ASK I ist es Glücksspiel, ob man den CIC Controller ohne großen Aufwand reincodiert bekommt.

• Ich meinte eigtl, Parallel beide betreiben. Haben wir früher teils gemacht um Bordcomputer auszutricksen.

Das OEM Radio blieb dabei unbetastet, die Kabel wurden gesplittet und mit CAN Adaptern ans zweite Radio verbunden.

Waren dann allerdings keine China Kracher.Würde solche Teile dann auch nicht nutzen. Rede hier von 2 DIN bzw 1 DIN geräten die unten eingefasst sind.

• hey servus,

wollte mal mein senf dazu.

mein e91 hat ab werk das CCC und ich habe letztes Jahr ein Mr12Volt Modul nachgerüstet.

Bin sehr zufrieden der Klang ist grandios und das Teil hatte bis jetzt noch keine Ausfälle.

Die etwas pixelige Auflösung stört mich persönlich nicht weiter.

Hier mal ein Foto wie das ausschaut.

Grüße :03-wbb4-wink:

• @corsette:

Danke sehr für die Info und vor allem das Bild!

Der Nachteil der schlechteren Auflösung bei Mr.12Volt scheint nicht so übel zu sein. Wie funktioniert es denn mit dem Idrive? Die CCC haben ja nur den Knopf in der Mittelkonsole, ohne zusätzliche Tasten wie das CIC.

Die bessere Audioqualität ist ganz klar ein Pluspunkt, dass MR.12Volt dann kein Touchdisplay hat (weil ja das CCC-Display bestehen bleibt) ist für mich völlig okay. Erstens sieht man immer Fingerabdrücke darauf, zweitens bin ich bei Fahrzeugen ein Freund von haptischen Knöpfen. Da ist man weniger abgelenkt und hat schneller wieder die Hände am Lenkrad.

Flugzeuge haben auch kein Touch-display :-p

edit: habe grade festgestellt, dass bei Mr. 12 Volt der CD-Wechsler im Kofferraum deaktiviert werden muss. Das ist ein kleiner Nachteil.

ich muss mir das mal in Ruhe überlegen :)

Viele Grüße

Christoph

• Für die Auflösung kann mr12volt nichts.

Das liegt am CCC Display.

• Sehr cool. Habe mir gestern auch das Mr12Volt-Teil bestellt. Auch CCC. Denke es wird mich nicht stören dass die Auflösung nicht so modern ist... die Karre ist ja auch schon alt, aber ich wollte einfach keine Einbußen bei der Audio-Qualität.

Bin gespannt wie sich der Einbau gestalten wird.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Sehr cool. Habe mir gestern auch das Mr12Volt-Teil bestellt. Auch CCC. Denke es wird mich nicht stören dass die Auflösung nicht so modern ist... die Karre ist ja auch schon alt, aber ich wollte einfach keine Einbußen bei der Audio-Qualität.

Bin gespannt wie sich der Einbau gestalten wird.

Zum Einbau vom Mikro kannst du hier mal reinschauen: Lässt sich elegant im SZD verbauen. Falls du ein BMW FSE-Mikro schon auf der Fahrerseite hast, ist der Schacht auf der Beifahrerseite frei und für das Mr12volt Mikro nutzbar.

• Bedienung geht über die Lenkradtasten und auch über das I-Drive.

finde auch das ein Touchscreen aufgrund der Position nur wenig Sinn machen würde und von den Fingerabdrücken mal abgesehen.

Ja der CD-Wechsler im Kofferaum muss dann deaktiviert werden.

Das Mr12Volt ist dann praktisch als "CD-Wechsler" anwählbar.

Aber mal ehrlich....Wer hört denn noch CD´s im Auto wo es so eine tolle Erfindung wie Spotify und Co. gibt?

Ausserdem ist es für mich das non plus ultra das man google maps oder apple karten zum navigieren nutzen kann somit ist man immer in echtzeit über staus und verkehrsaufkommen bestens informiert.

• Finde die Display-Position im e9x sowieso eher suboptimal für einen Touchscreen...

Touchscreens im automotven Bereich sind eh suboptimal. Entwieder unten in der hand nähe, da ist hinschauen dann problematisch. Oder oben wo es unbequem ist.

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur