N47d20 springt nach Umbau nicht an, diverse Fehler

  • Hallo zusammen,


    mein alter Motor läuft jetzt mit den alten Nockenwellen ohne Zahnausfall, frisch eingestellt im Unfaller.

    Heute habe ich dessen Motor mit neuen Ketten, neuen Spannern etc. (obwohl das alte Gemüse gerade 5000km alt war) in meinen 320D verbaut. Angeschlossen, Öl und Wasser aufgefüllt und an den Tester zum Entlüften angeschlossen. - Tolle Wurst, ich hatte die Überwurfmutter an der HDP vergessen festzuziehen und das flüssige Gold sabberte in die Auffabgwanne unterm Auto... :fail:

    Ok, mit 24Nm festgezogen, Entlüftungsroutine durchlaufen lassen und... Batteriewarnmeldung erhalten. Ok, Batterie zum Brücken angeschlossen und er warf deutlich motivierter um.

    Trotzdem wollte er nicht anspringen.

    Der Fehlerspeicher ist voller diverser Fehler, insbesondere bezüglich Raildrucksensor und Unterspannungsfehlern.

    Ich habe dann mal das Rail aufgemacht, hier ist kein Kraftstoff.

    Also Rail quergetauscht, mit dem anderen, gleicher Fehler. Alle Anschlüsse sind dicht, nirgendwo sabbert was raus.

    Öffnet das Rail nicht, wenn die Spannung beim Start zu sehr einbricht?

    HDP schließe ich mal aus, der Motor lief vor dem Umbau wunderbar und wurde erst nach zweimaligen Entlüften gestartet. Die Pumpe lief definitiv nicht trocken.

    Ich wüsste sonst echt nicht mehr wonach ich suchen sollte.


    HDP wurde übrigens auf 11° nach OT, entsprechend neuester Puma mit dem Blockierwerkzeug eingestellt. Motor mehrfach durchgedreht, Steuerzeiten passen.


    Ach so, die Batterie lade ich über Nacht mal auf, in der Hoffnung, dass ich morgen den Hobel doch noch zum Laufen bringen kann.


    Danke für alle Hinweise!

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • So, Update: Die Büchse läuft. Nach zwrimaligen Entlüften heute morgen wollte er dann auch. Allerdings kommt da ein komisches, schabendes Geräusch aus dem Bereich Riementrieb/Agr.

    Dazu würde dann auch der Fehler 40E9 passen. Mein Unterdrucksystem ist am linken Motorlager offen, da ist der Schlauch nicht angesteckt. Kann das daher rühren, oder ist die Ansteuerung der Motorlager (roter Unterdruckschlauch) zum Rest (schwarz) systemisch getrennt und ich habe noch einen ganz anderen Fehler?

    Das Agr Ventil war extrem verdreckt. Nach dem Herauskratzen des ganzen Drecks habe ich dann das Kniestück noch mit Agr Reinigerschaum geflutet, was Fr den Moment ein annehmbares Ergebnis brachte.

    Hat irgendjemand eine Idee in Bezug auf 40E9?


    Danke und Gruß

  • Ich meinte die Überwurfmutter über der Hochdruckleitung von der Hdp zum Rail.

    Der Kasten läuft jetzt und schmeißt auch keine Fehler. Dafür quiekt die Servopumpe. Keine Ahnung wo das Öl hin ist. Ich befürchte, jetzt komme ich um den Tausch des Lenkgetriebes nicht mehr rum. Denn das Öl kann eigentlich nur in die Faltenbälge entfleucht sein. Außen ist alles trocken.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von stitch007 ()

  • Pieks mit einer Nadel rein, dann weißt du es

    Befürchte habe das gleiche Problem, mal mehr mal weniger atf Öl Verbrauch. überholen kann mans nicht oder?

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Es gibt überholte Lenkgetriebe, z.B. von Bandel im Austausch gegen Dein jetziges.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Ach übrigens, hier noch die Auflösung des Geräusches: Es war die Servopumpe und sie hat ohne Ende Luftbläschen in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Das Lenkgetriebe habe ich im Zuge der Vorderachsüberholung getauscht und mit neuem Öl befüllt. Trotzdem werde ich die Pumpe noch tauschen. Sie ist leiser geworden, aber es gibt bei bestimmten Drehzahlen ein Singen, das ich darauf zurückführe. Mal schauen, ob sich dahingehend etwas ändert, wenn sie getauscht ist. Hab ja noch den Schlachter hier stehen.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: