Hallo zusammen,
mein alter Motor läuft jetzt mit den alten Nockenwellen ohne Zahnausfall, frisch eingestellt im Unfaller.
Heute habe ich dessen Motor mit neuen Ketten, neuen Spannern etc. (obwohl das alte Gemüse gerade 5000km alt war) in meinen 320D verbaut. Angeschlossen, Öl und Wasser aufgefüllt und an den Tester zum Entlüften angeschlossen. - Tolle Wurst, ich hatte die Überwurfmutter an der HDP vergessen festzuziehen und das flüssige Gold sabberte in die Auffabgwanne unterm Auto...
Ok, mit 24Nm festgezogen, Entlüftungsroutine durchlaufen lassen und... Batteriewarnmeldung erhalten. Ok, Batterie zum Brücken angeschlossen und er warf deutlich motivierter um.
Trotzdem wollte er nicht anspringen.
Der Fehlerspeicher ist voller diverser Fehler, insbesondere bezüglich Raildrucksensor und Unterspannungsfehlern.
Ich habe dann mal das Rail aufgemacht, hier ist kein Kraftstoff.
Also Rail quergetauscht, mit dem anderen, gleicher Fehler. Alle Anschlüsse sind dicht, nirgendwo sabbert was raus.
Öffnet das Rail nicht, wenn die Spannung beim Start zu sehr einbricht?
HDP schließe ich mal aus, der Motor lief vor dem Umbau wunderbar und wurde erst nach zweimaligen Entlüften gestartet. Die Pumpe lief definitiv nicht trocken.
Ich wüsste sonst echt nicht mehr wonach ich suchen sollte.
HDP wurde übrigens auf 11° nach OT, entsprechend neuester Puma mit dem Blockierwerkzeug eingestellt. Motor mehrfach durchgedreht, Steuerzeiten passen.
Ach so, die Batterie lade ich über Nacht mal auf, in der Hoffnung, dass ich morgen den Hobel doch noch zum Laufen bringen kann.
Danke für alle Hinweise!