N54 Unruhiger Motorlauf

  • Guten Abend meine Lieben,

    ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe mir ein 335i von 2008 gekauft mit Motorschaden, hab dann ein neuen Motor reingehangen und alles war Top, nun ist mir ein Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzern auf Zylinder 3 aufgefallen ( die Werte sollen ja bei -200 bis +200 sein, meiner ist auf -600)…

    Ich habe Index 11 Injektoren verbaut, Neue Spulen und neue Kerzen, wir haben die Injektoren auch mal getauscht vom 3 auf die 4 und der Fehler ist nicht gewandert. (Angelernt haben wir natürlich). Dazu muss ich sagen das ich eine Stage 2+ mit Chargepipe, Wagner Ladeluftkühler und Eisenmann aber jedoch mit Kats.

    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, morgen will ich Kompression messen, habe aber etwas Angst davor..

    MfG

  • Hast du die Injektoren neu gekauft, oder von dem alten Motor übernommen?


    Kompression prüfen und Druckverlustmessung machen

    Neu gemacht habe ich sie nicht, aber beim ATM waren die dabei. Ich hab die ista Software deshalb kann ich das ganz gut prüfen.

    Wie viel Bar sollte der Motor haben?

  • Wenn ein N54 Überholt oder neu ist, einen Kompressionsdruck je nach Stellung der Valvetronic von min. 14 bar bis Max 16 bar haben


    Maximale Abweichung aller Zylinder zueinander 2 bar

    So wie schon gesagt wurde


    Aber 10 bar ist schon wenig

    Klar fährt man damit weiter, allerdings wenn man ihn länger noch fahren will oder gar behält würde ich da mittelfristig rangehen

  • Guten Abend meine Lieben,

    ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe mir ein 335i von 2008 gekauft mit Motorschaden, hab dann ein neuen Motor reingehangen und alles war Top, nun ist mir ein Unrunder Leerlauf mit Zündaussetzern auf Zylinder 3 aufgefallen ( die Werte sollen ja bei -200 bis +200 sein, meiner ist auf -600)…

    Ich habe Index 11 Injektoren verbaut, Neue Spulen und neue Kerzen, wir haben die Injektoren auch mal getauscht vom 3 auf die 4 und der Fehler ist nicht gewandert. (Angelernt haben wir natürlich). Dazu muss ich sagen das ich eine Stage 2+ mit Chargepipe, Wagner Ladeluftkühler und Eisenmann aber jedoch mit Kats.

    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, morgen will ich Kompression messen, habe aber etwas Angst davor..

    MfG

    Einlassventil Reinigung?

    Welche Kerzen ?

    Kompression: die Stecker am Injektor abmachen, alle Kerzen und Zündspulen raus geht eigentlich schnell

    Tipp den Adapter fürs Kerzen Gewinde gut am Manometer mit Zange anziehen sonst kann es dir passieren das der Adapter beim rausdrehen im Zylinderkopf drin bleibt

  • Wenn ein N54 Überholt oder neu ist, einen Kompressionsdruck je nach Stellung der Valvetronic von min. 14 bar bis Max 16 bar haben

    Welche Valvetronic? ^^

  • Ja hast in der Schule aufgepasst, natürlich Vanos :thumbsup:

    Das hilft dem Kollegen jetzt auch nicht weiter

    Deins aber?


    Es wurde nie was davon erwähnt, dass der Motor neu oder überholt ist.

  • Deins aber?


    Es wurde nie was davon erwähnt, dass der Motor neu oder überholt ist.

    Lese doch erstmal genau bevor du schreibst

    Wenn 10 ehr mau sind, werden wohl alles was mehr ist, in Ordnung sein

    11-13 bar sollte ein gesunder schon haben

    Meiner ist in der Toleranz