Klackern aus Motorraum

  • Hallo Mitglieder,


    bin neu hier im Forum und fahr ein E90 335d LCI bj. 2011. Ich fahr das Auto seit ca. 5 Jahren und bin knapp 100tkm damit gefahren. Aktueller Kilometerstand sind 240tkm. Das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen und es musste noch nie groß was repariert werden. Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht und Verschleißteile gewechselt. Jetzt zu meinem "Problem":

    Ich wurde vergangene Woche darauf hingewiesen mein Auto würde komisch klackern, ich hab versucht hinzuhören aber konnte selbst nichts feststellen. Heute Abend bin ich kurz aus dem Auto ausgestiegen und konnte das erste mal auch irgendwas hören, dass sich nicht normal angehört hat. Deswegen hab ich hier mal ein Video gemacht um mir ein paar Meinungen von euch zu holen. Hört ihr das auch? Bilde ich mir was ein? Was könnte die Ursache sein? Ich finde der klopft so ganz komisch und ich würde vorsichtig behaupten, man hört das Geräusch auch nur wenn der Motor warm ist.


    Hier der Link zum Video:

    https://imgur.com/a/w5ukR9Y


    EDIT:

    Hier nochmal der Imgur Link weil er vorher nicht funktioniert hat


    Falls der Link immer noch nicht funktioniert dann einfach hier kopieren und in neuem Fenster einfügen: imgur.com/a/w5ukR9Y

    Einmal editiert, zuletzt von mg335d () aus folgendem Grund: Link hat nicht funktioniert

  • Steht denn was im Fehlerspeicher bzw. kannst Du den auslesen?

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

  • Ich konnte leider Dein Video nicht öffnen.

    Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, würde ich mal die klassischen Dinge angehen: Mit einem Stetoskop mit Röhrchen bei warmen Motor an verschiedenen Stellen das Ohr aufs Gleis legen, Öldruck messen und wenn alles nichts bringt würde ich mal von oben nach unten beginnen in die Innereien zu schauen.

    Aber das wäre der letzte Schritt. Vielleicht verabschiedet sich auch nur eine Spannrolle oder die Wasserpumpe, oder, oder, oder. Ändert sich denn etwas wenn Du z.B. die Klima an-/ausschaltest?


    Viel Erfolg!

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Danke fürs freischalten. Im Motorsteuergerät hab ich nur 452A - info Partikelfiltersystem und 42x2 - Glühkerze Zylinder 1-6, Ansteuerung. Die Wasserpumpe wurde erst getauscht. Klimaanlage macht auch keinen Unterschied.

    Ich bin am Donnerstag mit dem Auto zur Werkstatt gefahren und als ich dort angekommen bin konnte niemand irgendein komisches Geräusch aus dem Motorraum hören. Ich hab es selbst nicht gehört aber auf dem Video hat das jeder gehört. Also bin ich nach hause und ein Tag später hat man es wieder deutlich gehört.


    Danke für die Tipps soweit

  • Ja, laut aktuellen Beobachtungen verschwindet das Geräusch wenn der Motor richtig warm ist. Es gibt keinen Spürbaren Leistungsverlust.

  • Ich knüpfe hier nochmal an. Das Klackern hat sich ständig verändert. Mal war es da und mal wieder nicht. Wenn das Geräusch da war hat es sich mit der Drehzahl verändert. Ich habe es meistens registriert wenn ich das Auto nach ein bisschen standzeit wieder gestartet habe.

    Jetzt ist folgendes passiert. Ich war am Sonntag unterwegs und habe das Auto kurz geparkt. Nach 20 Mins bin ich wieder in das Auto gestiegen und die Meldung "Batterie wird nicht geladen" ist erschienen. Man konnte das Lenkrad im stand kaum bewegen aber als ich paar Meter gefahren bin funktionierte es wieder Normal. Anscheinend ist die Lichtmaschine defekt. Das klackern ist garnicht mehr zu hören. Ich glaube dieses klackern wie es in dem Video zu hören ist kam von der Lichtmaschine.