Rückbau E93 335i Aerodynamikpaket auf Originalzustand

  • Hallo Zusammen,

    wie schon in meiner Vorstellung angekündigt möchte ich an meinen 335i ein paar Dinge zurückbauen. Ich bin mir aber nicht immer sicher was da original in sollte.


    1. Stossfängerverkleidung hinten.

    Bei mir ist dort die Stossfängerverkleidung vom Aerodynamikpaket (SA 715), allerdings ist bei mir der Diffusor in der Mitte aus echtem Carbon. Beim Kauf dachte ich noch kurz das es ja nur foliert sein kann, ist es aber nicht. Original ist es definitiv nicht wie mir der freundliche bestätigt hat. Kann mir jemand sagen was das für ein Stossfänger ist? Sieht so aus das Teil:

    20230522_175929.jpg


    Oberhalb des Carbon Teils ist noch eine häßliche Lücke, beim Original ist dort das Kunsstoffteil 8 041 192 drin. Bei mir war ein abartig häßliches Hasengitter (eigentlich Steckblech) mit VHB Tape und einer Schraube drin, das ist gleich rausgeflogen. Weiss jemand ob das Originalteil dort past obwohl meiner wegen des Carbon offensichtlich nicht original ist?


    2. Spoiler.

    Bei mir war ein häßliche Brotzeitbrettl montiert, ebenfalls mit schlecht verlegtem VHB Tape. Hat das Aerodynamikpaket im Serienzustand einen Spoiler? Der montierte war nicht von BMW.


    3. Spiegel.

    Aktuell sind bei mir "Carbon" Spiegelkappen montiert, allerdings ist dass Carbon dabei nur über den Kunsstoff drüber gezogen und lößt sich auch so langsam ab. Ich würde mir neue Originale beschaffen, gibts einen Unterschied zwischen vor und nach LCI? M- Spiegelkappen möchte ich nicht.


    4. Den vorderen Stossfänger reiche ich nach :) Der sieht ganz gut aus, aber vielleicht ist da auch was verändert worden. In jedem Fall haben die Gitter eine Spraydose gesehen, denn dsa blättert jetzt ungleichmäßig ab.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

  • Bzgl. 1: Man kann den Diffusor tauschen ohne die komplette Heckstoßstange zu wechseln (von unten verschraubt). Vermutlich wurde nur der Diffusor getauscht weil die Stoßstange sieht original aus (ist aus der Perspektive schwer zu sehen). In die "hässliche Lücke" gehört, wie von dir schon korrekt erkannt, eine Kunststoffleiste.


    Bzgl. 2: Nein. Original ist kein Heckspoiler montiert.


    Bzgl. 3: Die VFL Spiegel sind deutlich kleiner als die LCI Spiegel.

  • 4. Für 335i ohne M-Paket gibt es keine schwarzen Gitter. Ich habe meine vor 3 Jahren mit Plastidip und einem Pinsel (vorher gut sauber gemacht und entfettet) geschwärzt, sieht immernoch super aus, hält besser als der originale Lack an der Stoßstange.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Zu 1.

    Zum Lücke füllen hole ich mir dann mal diese Leiste, mal sehen ob es die auch gebraucht gibt. Bisher habe ich das Plastikding nur für knapp 60€ gesehen.

    Den Diffusor werde ich mir dann auch besorgen, ich nehmen an der ist immer Plastik schwarz und nicht lackiert.


    Zu 2. und 3. ist dann auch alles klar.


    Noch eine Frage zu 4. Ich nehme an es gibt beim LCI nur 2 Varianten, mit Aerodynamikpaket und ohne. Sind es dann 4 mit VFL? Der Zustand von dem Teil ist nämlich auch nicht optimal und müsste mal getauscht werden.

    Bei den Gittern schaue ich mir mal an wie ich die rausbekomme und wie bröselig der Lack dadrauf schon ist, evtl. geht der da noch runter.


    Noch eine Zusatzfrage:

    5. Was ist eigentlich im 335i normalerweise für ein Niere drin? Bei mir ist es eine Schwarze ohne Chromrand. Gehört das so?

  • Die Leiste für die Lücke ist selbst kleben und aus Kunststoff. Würde ich neu kaufen…


    Der original Diffusor ist dunkel Anthrazit ab Werk.


    Es gibt sowohl beim VFL wie auch beim LCI jeweils mit und ohne M-Paket. VFL und LCI sind unterschiedlich.


    Zusätzlich gibt es noch ein Performance Aerodynamikpaket was aber sehr selten ist.


    Die Nieren sind original mit Chromrand.

  • So sieht sie aus die Front, wenn sie Original ist sollte das LCI mit SA715 Aerodynamikpaket (=M-Paket) sein.

    20230525_070222~2.jpg


    Da sieht man auch gleich die Außenspiegel, das sollten dann LCI sein, bzw. es gehören LCI hin, es ist aber Carbon.


    Hier die Gitter vorne:

    20230525_070244.jpg20230525_070256.jpg20230525_070236.jpg




    @p$YcHo interessanterweise sind die meisten Diffusoren die ich bei ebay finde schwarz glänzend lackiert.

  • Dann revidiere ich meine Aussage von oben. Ich ging vom Vorfacelift mit Aerodynamik Paket aus.