Rückbau E93 335i Aerodynamikpaket auf Originalzustand

• Franco335i

Die Front sieht für mich original aus. Die Gitter sind halt matt schwarz und der Vorbesitzer hat vermutlich versucht diese aus optischen Gründen schwarz zu lackieren. Bedingt durch die Struktur und Art des Kunststoffes der Gitter funktioniert das aber leider nicht.

Die Spiegel sind auch richtig. Wurden halt die Spiegelkappen gegen welche aus Carbon getauscht. Einfach wieder originale dran und fertig.

Die Plakette im Innenraum bringt mindestens 10PS, würde ich also dran lassen :06-wbb4-biggrin: :03-wbb4-wink: Die einzige Plakette die es in die Richtung gibt ist im Motorraum wenn von Werk das Performance Paket für den Antrieb verbaut ist.

Bzgl. Diffusor hinten... ich mach dir später ein Foto vom E93 LCI meiner Mutter. Der Wagen ist komplett Original. Die Zubehör Diffusor sind meistens schwarz und müssen dann lackiert werden.

• Besten Dank @p$YcHo so langsam habe ich Durchblick. Etwas merkwürdig ist noch dass im Teilekatalog die Blende über dem Diffusor die Nummer 8 041 192 hat, aber bei https://www.schmiedmann.de/de/…u?produkt=51-12-8-041-192 explizit erwänt wird das die Blende nicht beim 335i passt.

Die Blende ist bei jedem e92/e93 mit M-Paket Heck passend. Nur der Diffusor selbst ist von 335i zu den anderen Modellen verschieden, weil die Rohre ja links und rechts statt nur links sind.

Edit: p$YcHo hat Recht, ab Werk ist der Diffusor immer glänzend anthrazit, habe selber einen im Keller liegen den ich schwarz foliert hatte.

Bei schwarzem Auto sieht er in Anthrazit tatsächlich des Kontrastes wegen besser aus, aber bei den meisten anderen Farben kommt Schwarz besser, weshalb die meist lackiert werden.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

Einmal editiert, zuletzt von RudeBoy ()

• Ich hatte inzwischen Schmiedemann kontaktiert und die haben bestätigt dass es die gleiche Blende ist und deren Angabe nicht richtig war. Dort habe ich jetzt auch die Blende bestellt.

Langsam gefällt mir der Carbon Diffusor auch, ich denke der bleibt auch erstmal.

• Ich habe die Blende gefunden...

20230614_114616.jpg

sie ist unter dem Streckblech in "wellenoptik" überlackiert. Unglaublich was für ein Pfusch. Ich wollte heute die neue Blende anbingen und habe dafür die Löcher für die 2 Stecknippel gebohrt. Dabei ist mit aufgefallen dass der Stossfänger ganz schon dick ist für ein Plasteteil. Da habe ich dann mal genauer geschaut. Blöd ist jetzt nur dass die Blende ordentlich festgeklebt ist, mal sehen wie ich dir aus bekomme.

• Würde den Diffusor runternehmen und dann mit nem Stück Angelschnur unter die Blende fahren und dann Stück für Stück horizontal durcharbeiten.

Ob diese "Wellenoptik" beabsichtigt war... :D

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Diffusor ist unten, dahinter sieht das Auto auch gut aus, bei den ganzen Bastelarbeiten ist man ja nie sicher ob sich da nicht auch noch ein Unfallschaden versteckt. Der Vorvorbesitzer hat sich aber wohl zum Glück auf optische Aufwertversuche beschränkt. Den Carbondiffusor fand ich zwischenzeitlich doch ganz gut, aber inzwischen bin ich zum Entschluss gekommen das er doch geht. Ich habe mir gerade einen neuen matt schwarzen bestellt.

Die Lackierung der Blende ist mir aber immer noch ein Rätsel

20230614_174949.jpg

Wie man hier sieht ist unter dem schwarz noch eine graue Grundierung, aber die ist auf komplett welligem Plastik. Sehr rätselhaft, aber jetzt auch egal. Nach meinem Urlaub gehts weiter mit dem neuen Diffusor.

Schöne lackierte Original Spiegelkappen habe ich inzwischen auch.

Der verhunzte Stossfänger vorne ist laut Einschätzung vom lackierer wohl doch nicht foliert, sondern schlecht repariert und lackiert. Es steht dann also noch eine neue an und das lackieren der Fronthaube. Dann bin ich aucßen fertig.