Könntest mal ein Bild von dem Arrangement machen...
Viel Erfolg
Könntest mal ein Bild von dem Arrangement machen...
Viel Erfolg
Das mache ich gerne! Bin ja froh hier die Lösung gefunden zu haben. Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen und wollte schon eine Werkstatt beauftragen die Dinger umzubauen.
Mir ist noch ein Detail eingefallen: Ich hatte damals keine Probleme mit dem Federspanner, allerdings habe ich den auch am Federteller angesetzt und nicht an der ersten Windung der Feder.. Das macht natürlich einen erheblichen Unterschied, was die Kompression der Feder angeht. Mit dem Hinweis sollte es beim Standard Fahrwerk aber easy mit den üblichen Spannern funktionieren - auch ohne Spezialwerkzeug.
Hallo zusammen.
Es ist geschafft, der alte Kombi steht auf neuen Beinen. Zumindest vorne.
Ohne die Klemmbacken hätte das mit meinem Federspanner nicht funktioniert. Keine Chance. So war es schon knapp, aber ging eigentlich nach etwas Herumprobieren ganz gut.
Nächste Woche habe ich einen Termin zur Achsvermessung.
Als nächstes werde ich noch einen Satz gebrauchte Lenker für die Hinterachse besorgen und die ganzen Lagerbuchsen neu einpressen. Dann habe ich alles liegen und kann den kompletten Tausch durchführen. Da die neuen Anschlagpuffer für vorne heute erst in den Versand gingen, muss ich die Vorderachse eh noch einmal auseinander reißen und dann wird die Spur eben noch einmal eingestellt. Ist halt nicht zu ändern.
Ach, da geht noch was
Ich habe bei den Serienfedern oben am Teller angesetzt, da gewinnst du noch ganze Ecke.
Aber egal, Thema erledigt
Am Teller, das habe ich versucht. Da bekam ich die Brille nicht raus ohne daß die Feder am Teller vorbeigeglitscht ist.
Aber wie Du schon sagtest, es ist erledigt.
Hey Leute,
Hat jemand es schon mal mit dem Teil versucht und kann berichten wie es klappt und ob man diesen Kolbenstangen spanner braucht?
Lg
Daniel
Wenn du die Dämpfer hast, bei denen die Stange auch fixiert werden sollte, dann würde ich das Teil dafür auch kaufen, sind 27 bei Amazon. Ich musste in meinem Spanner die Feder schon sehr weit komprimieren. Weiter als meine Wohlfühlzone war, am Ende hat es aber geklappt. Ich VERMUTE, mit deinem verlinkten Spanner wird es auch gehen, ich würde das Risiko aber nicht (mehr) eingehen. Nicht wegen 27 Euro...
Edit: ob du die Kolbenstangen fixieren musst, hängt (im nicht professionellen Bereich) allein vom Dämpfer ab, nicht vom Spanner.
Den Federbeinspanner hab ich im Keller, allerdings nicht genau den sondern einen ähnlichen. Ist etwas Übungssache aber das demontieren und montieren geht damit schon gut und sicher von der Hand.
Den Kolbenstangenspanner braucht man definitiv.