Kerzen habe ich noch nicht angesehen, sind allerdings auch erst 15.000 km alt. Werde ich tun.
Motorsteuergerät hatte ich noch nicht abgesteckt, werde ich gleich mal tun und die Kontakte einsprühen.
Kerzen habe ich noch nicht angesehen, sind allerdings auch erst 15.000 km alt. Werde ich tun.
Motorsteuergerät hatte ich noch nicht abgesteckt, werde ich gleich mal tun und die Kontakte einsprühen.
Motorsteuergerät war top, nichts dreckig PINS super. Habe Spray drauf gemacht, kein Unterschied.
DIe Zündkerzen sind alle Grau-weißlich am Kopf.
Wann kamen die spulen das letzte mal neu? Versuch die mal Untereiner zu tauschen.
Ich hab die Spulen untereinander getauscht, aber der Fehler wandert nicht mit bzw. es betrifft eh alle Spulen. Daher hab ich 6 neue Spulen bestellt und ersetze sie einfach mal, mal sehen ob der Spuk dann vorbei ist.
Habe nun 6 neue Zündspulen drin, die Kerze von Zylinder 6 (der an der Spritwand) war auch nicht richtig fest, habe sie nachgezogen. Die etwas korrodierten Ringösen von den Zündspulen habe ich neu gemacht, die Massepunkte am Motorblock blankgeschliffen.
Testfahrt gemacht, Fehler:
Verbrennungsaussetzer Zyl 4 + 5 + 6, Katalysatorkonvertierung 1 + 2 Wirkungsgrad unter Schwellwert, Einlass Vanos 2A82 schwergängig, Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation 2A98. Irgendwo scheint jetzt auch noch etwas undicht zu sein, die Karre klingt als hätte sie plötzlich nen Sportauspuff.
Ideen?
Alles anzeigenHabe nun 6 neue Zündspulen drin, die Kerze von Zylinder 6 (der an der Spritwand) war auch nicht richtig fest, habe sie nachgezogen. Die etwas korrodierten Ringösen von den Zündspulen habe ich neu gemacht, die Massepunkte am Motorblock blankgeschliffen.
Testfahrt gemacht, Fehler:
Verbrennungsaussetzer Zyl 4 + 5 + 6, Katalysatorkonvertierung 1 + 2 Wirkungsgrad unter Schwellwert, Einlass Vanos 2A82 schwergängig, Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation 2A98. Irgendwo scheint jetzt auch noch etwas undicht zu sein, die Karre klingt als hätte sie plötzlich nen Sportauspuff.
Ideen?
Leider nicht, schau mal wann du Aussetzer hast
Hast du einen n52 oder n53?
Wann ich Aussetzer habe - fast immer. Manchmal so dass dem Motor spürbar Leistung fehlt, ein, Zylinder komplett abschaltet. Manchmal so dass er im Start sauber läuft, im Betrieb dann plötzlich unrund. Manchmal läuft er ab Start schon scheisse. Bei der AU letzte Woche lief er sauber, AU sofort bestanden. Beim rausfahren aus der TÜV-Stelle wurde ein Zylinder abgeschaltet... ihr hättet das Gesicht vom TÜV-Prüfer sehen müssen, unbezahlbar.
Der Motor ist ein N52 mit 280.000 km.
Können es vielleicht die Einspritzdüsen sein? Verdreckt oder ähnlich - Reinigung? Teillastruckeln ist definitiv da. Weiter gedacht: Es sind alle 6 Zylinder betroffen, was hängt davor? Pumpendruck zu niedrig? Oder Benzinfilter verstopft (der dürfte noch der erste sein)? Würde ein zu geringer Druck im Einspritzsystem im FS stehen?
Ansonsten: Nockenwellensensoren? Kurbelwellensensoren? Zündkerzen?
Wenn im FS Zylinder 1 steht, ist das dann der vordere an der Stoßstange oder der hintere an der Spritzwand?
Habe nochmal ne neue Masseleitung gelegt zu Zyl 456 und Fehler gelöscht, im Speicher steht nun nach 10 Sekunden beschissenen Leerlaufs
2A82 EInlass Vanos Regelfehler, unplausible Position
2A98 Kurbelwelle Einlassnockenwelle Korrelation, Kurbelwellengeber bezugsmarke zu Nockenwellengeber Einlass Bank 1 Plausibiltätsfehler.
Auch geht der Motor nun manchmal einfach aus im Leerlauf, das Fehlerbild wird also stärker
Beide Fehler kamen schon ein paar mal, würde jetzt mal auf Verdacht erstmal den Nocken und dann ggfs. den Kurbelwellengeber tauschen.