Mehrere Systeme fallen sporadisch aus

• Das mit dem gestauchten Ölfilter hat ich bei Meinem auch einmal.

Es ist mir aufgefallen, weil er in der Nähe des Ölfilters gepfiffen hatte.

Ich hatte ein paar Wochen zuvor so ein Ölleckzeug bzw. Dichtzeug rein gemacht, wahrscheinlich war dadurch auch der Filter zugesetzt. Er war auch in der Mitte zusammengepresst!!

Ich war erst mal erschrocken.... das kannte ich bisher nicht.

Nachher Ölwechsel, Filterwechsel und Ruhe.

Vielleicht dient das als kleiner Anhaltspunkt.

• So die Karre läuft nun halbwegs, die Magnetventile waren ziemlich sicher defekt sowie mindestens eine Zündspule (habe die alten Zündspulen nochmal eingebaut und sofort war ein Zylinder wieder mit Verbrennungsaussetzern). Irgendwie alles unplausibel, aber zumindest habe ich jetzt keine Verbrennungsaussetzer mehr... neue Ölfilter ist auch drin, mal schaun ob es den wieder zusammenzieht.

Es steht aber immer noch Einlass VANOS schwergängig im FS und seit kurzem auch DISA Klappe Stellmotor 2 defekt - ich habe die KGE kürzlich erneuert und die Klappen mal ausgebaut gehabt, um sie zu checken. Eine der Klappen ist dabei vermutlich kaputt gegangen, wäre nicht das erste mal das mit das mit ner Disa Klappe passiert - keine Ahnung, wieso.

Ist Stellmotor 2 die große Klappe innen?

• Ja leider!

Was ich in der Vergangenheit festgestellt habe-> wenn du die Lichtmaschine abbaust, kommst du bestimmt einfacher an die hintere Klappe.

Ich habe damals den Ansaugtrakt zum Teil abgebaut/zerlegt, da brauchst du zusätzlich Hände, wie ein Gynäkologe.

Hatte es nur gesehen, da ich die Lichtmaschine vor einigen Monaten tauschen mußte.

• Ja dachte auch schon an die LiMa ausbauen... oder mit dem absoluten Gynäkologengriff die Klappe rausbauen, aber für die Ansaugbrücke habe ich letztens 6 Stunden gebraucht - furchtbare Konstruktion. Die 3 DISA Schrauben sind ja immerhin von vorne zugänglich und man muss nur die Klappe hinten rein / rausfummeln....

Nochmal zZum eigentlichen Problem: Es fehlt leider der Karre brutal an Leistung auch wenn der Motor jetzt besser läuft, gerade bei Kickdown wird geradezu schlagartig ein Anker geworfen... gefühlt hat die Karre 100 PS weniger. Denke die Vanos-Meldung im FS ist korrekt, sie wird nicht sauber verstellt. Doch warum?

Die Magnetventile sind neu, aber von Febi aus dem Zubehör - hab mal gelesen es sollten unbedingt die von BMW verbaut werden?

Der Ölfilter hat diesen Korbeinsatz drin, Öldrucklampe leuchtet nicht und ist auch nicht im FS. Dichtzeug habe ich auch nirgends reingekippt.

Was kann ich noch probieren, beide Nockenwellensensoren erneuern?

Gibts beim N52 2,5Liter auch dieses Vanos Rückschlagventil? Was macht das, den Öldruck in der Vanos aufrecht erhalten? Macht es Sinn, das zu tauschen oder gehen die nie kaputt?

• Wenn die Ventile von febi sind, dann haust du diese am besten direkt wieder in die Tonne.

Vaico funktioniert ebenfalls nicht.

Der einzige Zulieferer wo du Glück haben könntest, ist Pierburg.

Am besten aber immer Originale nehmen

• Ich hatte in der Vergangenheit auch den Fehler mit Zubehör gemacht -> Luftmassenmesser. Nochmal gekauft- gebraucht, aber besser.

Klingt blöd, aber bleib beim Original.

6h hatte ich nicht gebraucht- habe kleinere Hände, war relativ gut ran gekommen.

Aber das kann sein, das er wenig Leistung hat, wenn die Dichtung von den DISA`s ungenügend schließt.

Disaklappen

Und zum Korbeinsatz- der darf nicht fehlen. Geht gern mal beim Filterwechsel verloren...... Der baut dann keinen Öldruck auf.

Was du vielleicht auch noch schauen kannst- das Rückschlagventil.

Es ist vorn rechts, etwas unterhalb vom Krümmer. Viellicht ist es auch verdreckt-> ist die Nr.7+ 8 O-Ring.

Rückschlagventil

• Der Korbeinsatz ist drin im Loch, aber oben auf dem Korbeinsatz ist so ne lose Feder mit so nem kleinen Plastikteil das in der Feder sitzt die gegen den verschraubten Ölfilterdeckel drückt... ist das normal?

Hab den Filter testweise mal rausgebaut und bin ohne gefahren, war keinerlei Unterschied spürbar (eben kaum Leistung). Wäre natürlich spannend wenn es wirklich an den neuen Febi-Magnetventilen liegt.

• Eigentlich drückt die lose Feder nicht gegen den Deckel, sondern nach unten auf das Ölfiltergehäuse, auf das Loch? ? Zumindest bei meinem N52.

Auf der Rückseite des Korbes ist so eine Art Kralle, damit wird sie an dem Ölfilterdeckelgehäuse fixiert- die hält aber auch nicht immer, deswegen fliegt der Korb beim Ölfilter-Wechsel immer mal gern mit weg.

• Hoffe das Thema passt hier in den Thread rein, ansonsten bin ich dankbar für den Verweis auf den richtigen Diskussions-Thread.

Habe ebenfalls das Problem, das bei mir einfach und nicht nachvollziehbar Funktionen ausfallen.

Zu meinem Wagen : E90 320i, Bj 2008.

1. Problem Radio, BMW Professionel : Auf dem Radio ist Strom drauf da, wenn ich das Licht einschalte, auch die Knöpfe leuchten. Jedoch funktioniert der Display nicht mehr bzw. kriegt keinen Strom. Anderes Radio (Pioneer) habe ich schon gekauft und versucht einzubauen. Aber auch hier ist dann der Display ohne Funktion.

2. Problem Fensterheber-Amatur auf der Fahrerseite : Der Knopf des Fensterhebers für die Fahrerseite ist abgebrochen. Ansonsten ist die Amatur voll funktionsfähig. Daraufhin habe ich 1x eine günstige Amatur (ca. 30€)nachgekauft und 1x eine teurere (ca 90€) nachgekauft und versucht anzuschließen. Komischerweise werden die neu nachgekauften Amaturen nicht mit Strom versorgt. Keiner der Knöpfe funktioniert. Wenn ich dann jedoch wieder die alte Amatur mit dem abgebrochenen Knopf einbaue ist wieder Strom drauf. Evtl. weiß hier ja jemand weiter...

3. Problem Knopf für Kofferraumdecken : Einen Monat lang funktionierte der Knopf, um den Kofferraum zu öffnen, nicht. Ich musste dann den Kofferraum via Schlüssel manuell aufschließen. Seit 2 Wochen funktioniert der Knopf plötzlich wieder. Hier gehe ich stark davon aus das es sich um einen Wackelkontakt im Knopf handelt oder evtl. ist auch das Kabel kaputt ?! Auch hier wäre ich dankbar für Hilfe. Evtl. hatte jemand auch schon mal das Problem.

4. Problem Rückleuchte links am Kofferraum : Bin drauf Aufmerksam gemacht worden das die Rückleuchte hinten links, die am Kofferraumdeckel verbaut ist, bei Abblendlicht nicht funktioniert. Komischerweise hat jedoch die Lampe für den Rückwärtsgang funktioniert. Der Bordcomputer hat aber keinen Fehler angezeigt. Daraufhin eine neue Rückleuchte gekauft und eingebaut. Plötzlich zeigt der Bordcomputer einen Fehler an UND das Licht für den Rückwärtsgang funktioniert auch nicht mehr. Alte Lampe nochmal eingebaut und der Fehler ist weg + Rückfahrlicht funktioniert wieder. Das Abblendlicht jedoch immer noch nicht.

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln und weiß nicht wo ich anfangen soll. Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn jemand Tipps hätte oder sogar eine Lösung da ihm mein Text bekannt vorkommt. Möglicherweise kommt auch jemand aus dem näheren Umkreis von 53879 Euskirchen der sich für einen kleinen Obulus mal meine Baustellen angucken könnte.

Vielen Dank im Voraus !!!