E93 Sitze tauschen und neu mit Leder beziehen lassen. Erfahrungen gesucht

  • Hallo Zusammen,

    ich habe noch eine offene Baustelle bei meinem frisch erworbenen E93.

    Einer der Vorbesitzer hat den Fahrersitz, welcher mal ein Sportsitz war gegen einen normalen Sitz tauschen lassen. ( Er hatte wohl köperliche Einschränkungen und ist mti den Sportsitzen nicht klar gekommen) Ich habe jetzt also eine normalen Fahrersitz und einen Sportsitz für den Beifahrer. Das soll aber so nicht bleiben und ich denke ich have folgende Optionen.


    1. Einen neuen Sitz bei BMW erwerben. Hahaha, das auch auch der freundlich bei BMW nicht für realistisch gehalten, da er selbst einen Sitz auch allen Ersatzteilen zusammenbauen muss und das exorbitant teuer wird. Das können wir wohl gleich vergessen.


    2. Auf einen gebrauchten Sitz bei ebay und Co hoffen und da ergibt sich die erste Frage:

    Meist sind die Sitze im schlechten Zustand, aber sehr günstig. Hat jemand Erfahrung mit einer kompletten Neubelederung von Sitzen? Wo macht man das am besten und wie gut kommen die Anbieter an die originalen Sitze ran? Sehen die dann aus wie Serie?

    Wie läuft das mit den Steuergeräten? Muss da was neu gemacht werden und was ist dafür ein guter Anbieter?

    Gibts was zu beachten außer den gleichen Extras? Z.B zu alte und unpassende Steuergeräte?


    Viele Fragen, aber bisher habe ich nur ein Angebot auf die Umrüstung auf einen komplet neuen Sitz für knapp 2000€ bekommen. Den Preis könnte ich Zähneknirschend akzeptieren, aber dann muss es auch 100% passen und der Individual Sitz hat andere Nähte.

  • sattelbraune sporsitze mit Sitzheizung und memory bräuchte ich. Muss E93 sein weil da der Gurt im Sitz integriert ist.

    Meiner ist ein LCI, ich vermute damit gab es dann auch eine aktive Kopfstütze.

  • Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, hätte aber auch Interesse daran, ob jemand einen guten Sattler kennt. Ich schätze man kann die Sitze bis zu einem gewissen Grad selbst auseinander nehmen. Möglicherweise kann man dann nur die Polster per Post zu einem guten Sattler schicken?


    Bezüglich Steuergeräten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :D Kann mir aber gut vorstellen, dass etwas codiert werden muss. Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch auch ein Airbag im Sitz den du durch die Aktion wechseln würdest, nicht?

  • Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, hätte aber auch Interesse daran, ob jemand einen guten Sattler kennt. Ich schätze man kann die Sitze bis zu einem gewissen Grad selbst auseinander nehmen. Möglicherweise kann man dann nur die Polster per Post zu einem guten Sattler schicken?


    Bezüglich Steuergeräten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen :D Kann mir aber gut vorstellen, dass etwas codiert werden muss. Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch auch ein Airbag im Sitz den du durch die Aktion wechseln würdest, nicht?

    Muss nicht unbedingt codiert sein. Wird auch ohne Funktionieren aber nicht optimal. Airbag ist in der seite und gurtschloss müsste auch einen haben.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Wenn der Sitz auch aus nem LCI e93 kommt dann muss gar nichts codiert werden, passt plug'n'play. Sitze aus einem Vfl passen nicht, bzw. wird es einen Airbagfehler wg. der fehlenden aktiven Kopfstütze geben. Zum Thema beziehen würde ich einfach mal bei diversen Sattlern nen KV anfragen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Wenn der Sitz auch aus nem LCI e93 kommt dann muss gar nichts codiert werden, passt plug'n'play.

    Steht in dem Fall keine Fahrgestellnummer im Sitzmodul? Ich konnte/musste bisher bei allen Modulen die ich in meinem Fahrzeug getauscht oder nachgerüstet habe die Fahrgestellnummer updaten (ACC, Längsdynamikmodul, CIC, CIC-Display, Combox).
    Aber wie gesagt... hab keine Ahnung wie das bei Sitzen ist. Habe ich bis jetzt noch nicht machen müssen.