Wagen qualmt und es riecht nach Öl

  • Hallo,

    ich bin neu hier, ich habe vor kurzen ein 318i touring bj 2006 mit 129 Ps gekauft.

    Kurz danach ging Ärger los, er zeigte mir ständig Öl an, mal war es zu wenig dann Sekunden später war es wieder gut, dann viel mir auf das er beim Anfahren und rückwärts fahren qualmt, dann ging plötzlich die Motorkontrolleuchte an. Bin in die Werkstatt gefahren und die haben den Wagen ausgelesen. Daraufhin wurde der Stellmotor und Stellelement für die Exenterwelle, Dichtungssatz Zylinderkopfhaube, Motorentlüftung ersetzt, Sensor Motorölstand gleichzeitig mit Öl wechsel und Reparatursatz Kurbelgehäuseentlüftung gemacht. Trotzdem qualmt er weiter 😕

    Ich hatte versucht hier die Such Funktion zu benutzen, komme aber nicht weiter.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich komme aus Hamburg

    LG

    Naijo

  • Moin, macht er das auch bei Lastwechsel z.B. wenn du beschleunigst usw..?
    Ventilschaftdichtung wenn die noch nie gemacht wurden.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Hallo, kann man das sonst noch irgendwie testen? Oder gibt es hier zufällig jemand der sich damit auskennt? Ich komme aus Hamburg.

    Vielleicht kann mir hier jemand ja helfen.

    LG

  • Wenn die noch nie gemacht wurden, dann sind die leider fällig. Wieviel KM hat dein Wagen runter?

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Der Wagen hat fast 210 tsd runter und ist ein Benziner. Keine Ahnung was der Benzin Motor an Kilometer leistung schafft. Ob das schon mal gemacht wurde kann ich leider nicht sagen.

  • Hallo, könnt ihr mir sagen was so ein Benziner an Kilometern so im Durchschnitt schafft? Habe gehört das ich mit dieser Reparatur bei locker 1000€ bin. Da fragt man sich, ob sich das noch lohnt, wenn der Motor eventuell das nicht mehr lange mit macht.

    Hoffe auf eine Antwort

  • Mach doch mal eins: Besorg Dir ein Hohlraumendoskop und schau in die Brennräume, wie die Zylinderwände aussehen. Ist der Kreuzschliff noch gut erkennbar, oder hast Du bereits Kratzer von oben nach unten oder so blank polierte Stellen? Dann würde ich an den Motor einen Haken machen und mir einen Tauschmotor besorgen, sofern Du das Auto weiter fahren möchtest.

    Was Du noch als quick and dirty Check machen kannst, ist ein Kompressionstest, ob die Zylinder alle ungefähr gleiche Werte schaffen. Anleitungen gibt es bei youtube en masse und die Sets für Benziner bekommst Du bei Kleinanzeigen und Co quasi hinterhergeschmissen. Wenn beides i.O. ist, kannst Du ja mal bei einem Motorinstandsetzer nachfragen. Wenn einer der beiden Tests schon für die Tonne ist, würde ich den Motor auffahren und mir währenddessen einen anderen besorgen.

    Das wäre MEINE Vorgehensweise. Ob das was für Dich ist, musst Du selbst entscheiden. Eine sichere Aussage kann Dir aus der Ferne keiner geben.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: