Kleinpartikel, Ölschlamm & Filz (?) im Altöl

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche zum ersten Mal den Ölwechsel selbst gemacht. Als ich im Anschluss das Öl aus der Auffangwanne in den Kanister abfüllte bemerkte ich, dass sich am Boden der Auffangwanne kleine Partikel befanden. Zudem waren etwas Ölschlamm und einige filzartige Verdickungen zu sehen. Ich bin etwas ratlos und überrascht, da ich den Ölwechsel nur unwesentlich überzogen habe (letzter Ölwechsel im März 2022 und seither 9000 km gefahren). Kann es sein, dass das Ganze mit meinem Fahrprofil zu tun hat (seit mehr als einem halben Jahr hauptsächlich Kurzstrecke (ca. 2 x 10 km fünf Mal die Woche) und mein Nox-Sensor ist defekt d.h. der Motor läuft aktuell im Magerbetrieb)?
    Bin für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar.


    Cheers


    IMG_20230614_125853.jpgIMG_20230614_125912.jpgIMG_20230614_125926.jpg

  • Domition

    Hat den Titel des Themas von „Kleinpartikel, Ölschlwamm & Filz (?) im Altöl“ zu „Kleinpartikel, Ölschlamm & Filz (?) im Altöl“ geändert.
  • Das Filzzeug ist höchstwahrscheinlich vom Filter, der Rest könnte Ablagerungen sein die gelöst wurden.


    Ich würde in diesem Fall nach einigen hundert KM nochmal einen Wechsel machen, am besten mit einem Reiniger, der die Ablagerungen auflöst...


    Zum Beispiel dieser:

    Addinol Flushing Oil Super Motorspülung / 0,5 Liter
    Mit dieser Motorspülung werden Ablagerungen und Schlamm beim Ölwechsel restlos entfernt. Neben Schmierstoffe, wie dem Motorinnenreiniger "Flushing Oil Super",…
    www.addinol-shop.de


    Das Liqui Moly Zeug bringt nichts, habs schon getestet...

  • @ Marc & Maniac


    Der Filter selbst sah in Ordnung aus -> zwischen den einzelnen Lamellen war nichts bzw. haben im Umkehrschluss auch keine "Stückchen" gefehlt o.ä. Könnten es einzelne Fasern gewesen sein, die sich im Laufe der Zeit zu einem "Strang" verbunden haben?


    Vielen Dank für den Tip! Werde mir das Flushing Oil direkt bestellen.

  • Ich würde den Filter noch aufschneiden und da mal einen Blick riskieren.

  • Ich würde auch mal den Keilriemen kontrollieren. Unwahrscheinlich, aber nicht dass es da was reingezogen hat über den Simmerring 🤷‍♂️

  • Vielleicht hat ja mal jemand der den wechsel vor dir gemacht hat, den Filter nicht mit gewechselt.
    Derjenige danach hat ihn wieder gewechselt (wie du sagtest, hat da nix gefehlt) u. jetzt wo du gewechselt hast, ist dir das aufgefallen.
    Möglich ist ja alles.

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Ist jetzt Spekulation, aber ich würde auch dazu tendieren, dass da wer in der Vergangenheit beim Ölwechsel geschlampt hat und den Filter nicht mitgetauscht hat. Was natürlich auch sein kann wäre, dass da wer mal am Motor war und recht großzügig mit Dichtmampe hantiert hat, wovon sich jetzt Teile gelöst und im Öl gesammelt haben.


    Es soll auch schon Leute gegeben haben, die beim Putzen am geöffneten Motor nicht darauf geachtet haben, dass sich Stücken vom Putzlappen irgendwo verfangen haben und da verblieben. So blöd kann man manchmal gar nicht denken.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing: