Zentralverriegelung Notschlüssel fahrertüre

  • Ich habe das doch alles schon gepostet, wenn du nicht messen kannst, dann nutzt das alles nichts, dann kannst du nur auf Verdacht Teile tauschen. Auf Seite 3 dieses Threads habe ich ein Bild mit den Messpunkten gepostet. Ein brauchbares Multimeter bekommst du bei Amazon schon für unter 12€ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).


    simzep was und wieviel ist "Strom"? An Pin 6 müssen 12V anliegen, aber das sieht man alles auf meinem Foto. Übringens hat er schon geschrieben, dass der rechte Kabelbaum letztes Jahr erneuert wurde.

    Vielen Dank für deine Hilfe, damit kann mein Bruder es durchmessen!

  • So, hab jetzt durchmessen lassen.


    12v, ca 5v (4,75v) und ca 0,8v im Ruhezustand passen. Aber bei Betätigung der FB ändert sich nix.


    Ich glaub aber auch, dass Wasser an die diversity gekommen ist. Siehe Bilder.


    Was meint ihr?


    Ist 6520... etc die Teilenummer der Antenne?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Mühe


    Gruß muH-

  • Ich kann die Fernbedienung gar nicht mehr nutzen, weder zum Öffnen über den Türgriff, noch mit der Fernbedienung selbst. Auch zu starten des Motors muss der Schlüssel eingesteckt werden. Batterie habe ich eine neue eingebaut, keine Veränderung. Das gleiche Spiel mit dem Ersatzschlüssel + neue Batterie.


    Die Frage die sich mir eben stellt, ist, ob der Komfortzugang über die diversity Antenne oder ein weiteres Steuergerät (CAS hab ich im Internet gesehen. Soll hinter der Lüftung links vom Lenkrad sitzen) läuft.


    Oder ob sogar beides eine Rolle spielt?

    Komfortzugang ist pgs für zuständig, sitzt neben dem pdc, beim e90/91 rechts überm rad im kofferaum

    Pgs ist über den pa bus mit cas und elv verbunden.

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Entstandene korrosion mit 80%+ alkohol sauber machen, natürlich ausbauen, am besten mit einer Zahnbürste säubern

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Entstandene korrosion mit 80%+ alkohol sauber machen, natürlich ausbauen, am besten mit einer Zahnbürste säubern

    Also meinst du auch das Wasser rein gekommen ist?


    Wenn ja, wie bekomm ich denn Spoiler wieder dicht?


    Besteht tatsächlich eine realistische Chance, dass die Antenne dadurch wieder funktioniert?

  • Also meinst du auch das Wasser rein gekommen ist?


    Wenn ja, wie bekomm ich denn Spoiler wieder dicht?


    Besteht tatsächlich eine realistische Chance, dass die Antenne dadurch wieder funktioniert?

    Ja, das weiße auf dem pcb ist Korrosion, wetterfestes silikon, disversity kann danach funktionieren, muss aber nicht. Denke mal dafür gibts ne Dichtung

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur

  • Ja, das weiße auf dem pcb ist Korrosion, wetterfestes silikon, disversity kann danach funktionieren, muss aber nicht. Denke mal dafür gibts ne Dichtung

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werd ich das mal probieren und dann wieder berichten.


    Aber meinst du auch, dass die diversity Antenne verantwortlich ist, oder?

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann werd ich das mal probieren und dann wieder berichten.


    Aber meinst du auch, dass die diversity Antenne verantwortlich ist, oder?

    Das Diversity hat sichtlichen Wasserschaden, du kannst es reparieren lassen oder du holst dir ein neues. Kann dir den Kontakt zu einem der das reparieren kann vermitteln. Dann solltest du aber sicherstellen, dass das Gehäuse in welchem das Diversity sitzt zu 100% dicht bekommst. Check erstmal wo es genau undicht war, solltest du am Deckel am besten sehen. Problemstellen sind zu allererst die Kabeldurchführungen in das Gehäuse. Die Diversity Abdeckung hat die BMW Teilenummer 51317181028, Nr.13.
    Das Diversity ist nicht die Antenne, sondern nur der Antenneverstärker, der die Signale an das CAS weitergibt. Die Antenne ist das Kupferfarbene Band das zum Heckspoiler geht, das 2. Band rechts daneben mit dem roten Steckerwas zur Heckscheibe geht ist für den Radio.
    Was ist das für glänzendes schwarzes Material auf Bild 1 links neben dem Antennenkabel? Sieht aus wie schwarzes Silikon oder ist das der Wassereintritt?

  • Das Diversity hat sichtlichen Wasserschaden, du kannst es reparieren lassen oder du holst dir ein neues. Kann dir den Kontakt zu einem der das reparieren kann vermitteln. Dann solltest du aber sicherstellen, dass das Gehäuse in welchem das Diversity sitzt zu 100% dicht bekommst. Check erstmal wo es genau undicht war, solltest du am Deckel am besten sehen. Problemstellen sind zu allererst die Kabeldurchführungen in das Gehäuse. Die Diversity Abdeckung hat die BMW Teilenummer 51317181028, Nr.13.

    Zb durch silikon?


    Was kostet die Reparatur und kann ich währenddessen mit dem Auto fahren? Brauch es täglich :-/


    Wenn ich ein neues kaufe, ist das dann automatisch wieder wasserdicht? Oder sollte schon in den Spoiler gar kein Wasser kommen?

  • Ohne Diversity kannst du natürlich fahren, aber der Radio wird keinen Empfang haben. Das Diversity selbst ist nicht dicht, du jusst das Gehäuse dicht bekommen, in dem es sitzt.
    Wie gesagt, es hat 3 Kabeldurchführungen, plus das Flachbandkabel für die Antenne. Du musst selbst sehen wo das Wasser in das Gehäuse gekommen ist. Grunsätzlich ist das Unterteil an den Dichtflächen glatt, im Deckel (Teilenummer in meinem letzten Post) sitzt die Dichtung, wenn die porös oder gerissen ist, dann ist es undicht. Das Unterteil ist Teil der Heckklappe. ich schick dir mal die Emailadresse des Elektronikers per PN, Kosten glaub etwa um die 50-80€.