Zentralverriegelung Notschlüssel fahrertüre

• Hallo zusammen,

seit 1 Woche hab ich das Problem, dass meine Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Beim wegfahren war noch alles iO, beim der Ankunft (10 min später) hat nichts mehr funktioniert.

Gestern abend hatte ich beim Radio hören wie ein Spulenfiepen im Hintergrund, was heute aber wieder weg ist (Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne bei 35 Grad).

Meint ihr, dass es meine Diversity erwischt hat?

Wenn ja, kann ich das Ding einfach tauschen oder muss da was codiert werden (hab comfortzugang)?

Wie finde ich die richtige Diversity Antenne für mein Fahrzeug?

Vielen Dank schon mal!

Gruß muH-

• Witzig, ich habe das gleiche Problem mit dem E90 meines Bruders. Habe gestern sein Auto für diese Woche geliehen und seinen leeren Ersatzschlüssel bekommen. Es scheint, als funktioniert dadurch die Zentralverriegelung nicht. Rein kommt man nur über die Fahrerseite, alle anderen Türen müssten von innen von Hand geöffnet werden :fail:

Hast du versucht, ob die Probleme auch mit deinem Ersatzschlüssel auftauchen? Ich hole später den anderen Schlüssel und hoffe es liegt nur an der Entladung.

EDIT: Bei mir lag es tatsächlich an der Entladung der Schlüssel. Werde gleich mal die Aufladung per Zahnbürstenladestation probieren :D

BMW Schlüssel aufladen - E90 E91 E92 E93 - Elektrik & Beleuchtung - BMW E90 E91 E92 E93 Forum (e90-forum.de)

• Ja, hab auch bei beiden Schlüsseln die Batterie getauscht. Bei mir scheint tatsächlich etwas defekt zu sein... Nur bin ich halt nicht sicher was.

Der Komfort Zugang hat wohl noch ein eigenes Steuergerät hinterm Lichtschalter?

Kennt sich jemand aus? Bzw hätte das selbe problem auch schon?

• Wenn du Komfortzugang hast kannst du deinen Schlüssel nicht aufladen.

• Ja, hab auch bei beiden Schlüsseln die Batterie getauscht. Bei mir scheint tatsächlich etwas defekt zu sein... Nur bin ich halt nicht sicher was.

Der Komfort Zugang hat wohl noch ein eigenes Steuergerät hinterm Lichtschalter?

Kennt sich jemand aus? Bzw hätte das selbe problem auch schon?

Komfortzugang öffnet ja durch Berühren des Türgriffes, oder? Das öffnen per Taster an der FB ist nur optional, soviel ich weiss. Beim Komfortzugang scannt die Antenne im Türbereich B-Säule nach dem Transponder im Schlüssel und gibt die Schliessung frei, das hat eigentlich nichts mit dem Diversity zu tun. Geht denn beides nicht?

• Zitat

Komfortzugang öffnet ja durch Berühren des Türgriffes, oder? Das öffnen per Taster an der FB ist nur optional, soviel ich weiss. Beim Komfortzugang scannt die Antenne im Türbereich B-Säule nach dem Transponder im Schlüssel und gibt die Schliessung frei, das hat eigentlich nichts mit dem Diversity zu tun. Geht denn beides nicht?

Beim Komfortzugang sendet der Türgriff ein Signal und wenn der richtige Schlüssel in der Nähe ist antwortet dieser. Glaube, dass es immernoch über das Diversity geht. Hier der Text von BMW dazu:

Zitat

Durch Betätigung eines Türaußengriffs (TAG) und beim Drücken des Heckklappen-Außentasters wird eine Authentisierung der zum Fahrzeug gehörenden ID-Geber angefordert. Die Anforderung wird über die entsprechende Sendeantenne im jeweiligen TAG oder im Stoßfänger gesendet. Ein zum Fahrzeug gehörender ID-Geber muss sich im Sendebereich der Antenne befinden, um auf die Anforderung antworten zu können. Im Weiteren wird durch das Car-Access-System (CAS) geprüft, ob der Identifikationsgeber die Zutrittsberechtigung zum Fahrzeug besitzt. Wenn dies der Fall ist, wird ein Entriegeln der Türen oder der Heckklappe ausgelöst. Die entriegelte Komponente ist durch die den Authentisierungsvorgang auslösende Baugruppe (Türaußengriff oder Heckklappen-Außentaster) bestimmt.

retrofits: nbt evo, atm, zgw, dvb-t2, icam, touch controller,individual audio mit f-series top-hifi amp, komfortzugang, lichtpaket, spiegelpaket, lci AHL scheinwerfer und heckleuchten, ACC, FLA

• Komfortzugang öffnet ja durch Berühren des Türgriffes, oder? Das öffnen per Taster an der FB ist nur optional, soviel ich weiss. Beim Komfortzugang scannt die Antenne im Türbereich B-Säule nach dem Transponder im Schlüssel und gibt die Schliessung frei, das hat eigentlich nichts mit dem Diversity zu tun. Geht denn beides nicht?

Ich kann die Fernbedienung gar nicht mehr nutzen, weder zum Öffnen über den Türgriff, noch mit der Fernbedienung selbst. Auch zu starten des Motors muss der Schlüssel eingesteckt werden. Batterie habe ich eine neue eingebaut, keine Veränderung. Das gleiche Spiel mit dem Ersatzschlüssel + neue Batterie.

Die Frage die sich mir eben stellt, ist, ob der Komfortzugang über die diversity Antenne oder ein weiteres Steuergerät (CAS hab ich im Internet gesehen. Soll hinter der Lüftung links vom Lenkrad sitzen) läuft.

Oder ob sogar beides eine Rolle spielt?