Fehler 2E84, Kühlmittelpumpe defekt?

  • Fahre seit knapp 3.000km mit dem Fehlercode „2E84 - elektrische Kühlmittelpumpe fehlt” durch die Gegend und habe es jetzt erst bemerkt. Mein Wagen ist ein E92 Bj. 09/2008 mit dem N53B30 und 175tkm Laufleistung.

    Neben einem defekten Nox-Sensor sind bisher keine weiteren technischen Mängel bekannt.


    Die Fehlermeldung hat mir natürlich etwas Panik gemacht und so habe ich direkt ein Ladekabel angeschlossen und den Entlüftungsprozess gestartet. Zu meinem verwundern pumpte die Kühlmittelpumpe anstandslos 12 Minuten lang durch ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Am nächsten Tag bin ich dann bei 30°C (und eingeschalteter Klimaanlage) ein paar Kilometer Stadtverkehr gefahren und im Geheimmenü wurden mir 94°C Kühlmitteltemperatur angezeigt. Jetzt frage ich mich wie es zu der Fehlermeldung kommen kann, obwohl die Kühlmittelpumpe ja anscheinend funktioniert. Das einzige was mir auffällt ist das der Rest-Knopf nicht funktioniert. Bin auch vor 2 Wochen erst ~1000km AB gefahren, ohne Probleme.


    Auf Google gibt es ein paar andere User mit dem Fehlercode, jedoch hat bei diesen die Entlüftung nicht funktioniert, oder sie haben eine Warnung aufgrund von Überhitzung im Kombiinstrument angezeigt bekommen.


    Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

    Habe seit ich den Wagen besitze Feuchtigkeit an der Batterie, könnte das eine Ursache sein? :19-wbb4-confused:

  • Was ich vielleicht noch ergänzend dazu sagen kann ist das meine Wischwasserpumpe seit etwa einer Woche nicht mehr funktioniert, aber keine Ahnung ob dazwischen ein Zusammenhang besteht

  • Nur weil ein Fehlercode abgelegt ist, heißt es nicht dass das Bauteil direkt ausfallen muss.


    Es kann aber durchaus sein, dass es ein Anzeichen dafür ist, dass das in nächster Zeit passiert.


    Wenn du einen Liegenbleiben vorbeugen willst, solltest du die Pumpe inkl. Thermostat einfach ersetzen.

    Ist eine Krankheit bei deinem Motor und kein Mutwille

  • Das ersetzen von Pumpe/Thermostat wäre natürlich naheliegend, aber habe von vielen gelesen die nach dem Tausch weiterhin die gleichen Fehlercodes bekommen haben. Bevor ich diesen teuren Schritt mache und das Teil möglicherweise umsonst austausche, würde ich gerne alle anderen möglichen Ursachen ausschließen.


    Habe bisher den Fehlerspeicher gelöscht, Sicherungen im Handschuhfach geprüft und das Kühlsystem entlüftet. Heute wollte ich nach dem Sicherungskasten im Motorraum schauen, habe jedoch zu meiner Verwunderung festgestellt, das sich unter der Abdeckung bei meinem Wagen lediglich Kabel und ein Relais befinden.


    In einem amerikanischen BMW Forum wurde noch geschrieben, das der Stromverteiler auf der Batterie eine Ursache sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit, diesen auf Defekte zu prüfen?