Hallo zusammen,
folgendes ist passiert:
Vorne Weg: Habe kein Kette rasseln in der Vergangenheit vernommen (muss aber ehrlich sein bei mir müsste es schon richtig rasseln, dass ich den Unterschied merke)
Jetzt zum Ablauf:
Fahre ca. 140 auf der Autobahn, danach auf einmal Leistung weg (ohne große Geräusche),
Instinktiv versucht wieder gas zu geben, da hat er sich so zwei - bis dreimal verschluckt,
ich weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll.
Danach aus und nicht wieder angesprungen.
Die Abschleppwerkstatt um eine "Kurzeinschätzung" gebeten:
Info von Ihm:
-Er hat auf dem Abschleppwagen Öl verloren
-Er kann kein Loch im Block erkennen.
Ich schreib jetzt die weitere Bezeichnung in der Rechnung ab (1,5 Std Fehlersuche)
Unterbodenverkleidung ausbauen,
extremer Ölverlust
Innenraumfilter ausbauen
Abdeckung oben ausbauen
Injektoren freilegen
Injektoren stark verölt.
Ölstand ok
Ölverdünnung (Diesel/Öl-Gemisch)
Fehlerspeicher auslesen ---> Nockenwellensensor
Nockenwellensensor ausbauen und prüfen
Anschließende mündliche Diagnose:
Höchstwahrscheinlich Steuerkette --> Totalschaden (da schon 12J/230.000km)
Nach Rückfrage zu 80%
Was könnten dann die anderen 20% sein, doch "nur" der Zylinderkopf.
Welche weiteren Arbeiten (Arbeitszeit) müsste man investieren um das mit Gewissheit zu sagen !
P.S: Ich möchte ihn mit dem Schaden verkaufen, macht es da überhaupt einen Unterschied, ich meine ich würde wahrscheinlich so oder so nur um die 2 TEUR bekommen (lt. den heutigen Angeboten).