Steuerkette oder doch vielleicht nur Zylinderkopf

• Hallo zusammen,

folgendes ist passiert:

Vorne Weg: Habe kein Kette rasseln in der Vergangenheit vernommen (muss aber ehrlich sein bei mir müsste es schon richtig rasseln, dass ich den Unterschied merke) ;)

Jetzt zum Ablauf:

Fahre ca. 140 auf der Autobahn, danach auf einmal Leistung weg (ohne große Geräusche),

Instinktiv versucht wieder gas zu geben, da hat er sich so zwei - bis dreimal verschluckt,

ich weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Danach aus und nicht wieder angesprungen.

Die Abschleppwerkstatt um eine "Kurzeinschätzung" gebeten:

Info von Ihm:

-Er hat auf dem Abschleppwagen Öl verloren

-Er kann kein Loch im Block erkennen.

Ich schreib jetzt die weitere Bezeichnung in der Rechnung ab (1,5 Std Fehlersuche)

Unterbodenverkleidung ausbauen,

extremer Ölverlust

Innenraumfilter ausbauen

Abdeckung oben ausbauen

Injektoren freilegen

Injektoren stark verölt.

Ölstand ok

Ölverdünnung (Diesel/Öl-Gemisch)

Fehlerspeicher auslesen ---> Nockenwellensensor

Nockenwellensensor ausbauen und prüfen

Anschließende mündliche Diagnose:

Höchstwahrscheinlich Steuerkette --> Totalschaden (da schon 12J/230.000km)

Nach Rückfrage zu 80%

Was könnten dann die anderen 20% sein, doch "nur" der Zylinderkopf.

Welche weiteren Arbeiten (Arbeitszeit) müsste man investieren um das mit Gewissheit zu sagen !

P.S: Ich möchte ihn mit dem Schaden verkaufen, macht es da überhaupt einen Unterschied, ich meine ich würde wahrscheinlich so oder so nur um die 2 TEUR bekommen (lt. den heutigen Angeboten).

• Wenn du eh vorhast ihn mit dem Schaden zu verkaufen würde ich an deiner Stelle kein Geld für eine genauere Diagnose investieren und ihn mit der Diagnose der Werkstatt inserieren, fertig.

Mit der genaueren Diagnose bzw. Reparatur muss sich ja so oder so der Käufer rumschlagen.

• Tja, so ist es bei einem Gebrauchtkauf.

Ich habe nun doch recht schnell ein Problemchen, ähnlich wie hier so oft schon beschrieben.

Heute früh am dem Weg zur Arbeit ging die MKL an.

Mein keiner OBD Dongle mit Carscanner zeigte etwas mit der Nockenwelle an, konnte den Fehler löschen und kam erst mal nicht wieder.

Nun hat meiner bei 150t km noch keine neue Kette drin, aber rasselt auch nicht nach Kaltstart. Ein Vorbesitzer hat Ihn immer gut warten lassen. Motor sieht so auch noch recht gut aus.

Hoffentlich müssen da nur mal ein paar Sensoren gewechselt werden.

• Es gibt auch Fehler die auf das Verstellventil der Nockenwelle schließen. Hatte ich bei meinem auch. Einmal Fehler gelöscht. Dann kam der Fehler nach einem Monat zwei Tage kurz nacheinander. Neues Ventil (OEM!) bestellt. Tauschen fertig.

• Hi@Roody, möglicherweise hat Christian recht.

Aber diese Analysen so aus der Ferne zu machen, macht tatsächlich oft wenig Sinn. Da liegt man oft daneben.

So genau sind die ELM OBDs mit den Apps leider auch nicht.

Bei mir fingen ähnliche Probleme nach Reinigung der VANOS Magnetventile an, was normalerweise kein Problem darstellt.

Mittlerweile habe ich 2 neue orig. BMW Magnetventile (nachdem ich OEM gekauft & zurückgesendet habe) und zwei orig. BMW Nockenwellensensoren (NWS).

Mal kamen Fehler, dann wieder weg. Möglichereise hab ich sogar in meinem Kabelbaum noch einen Fehler, der war sehr verölt.

Nun habe ich ja wegen meinem AUX Eingang der nun wieder aktiv ist, die (verbotene) Software die Alles wesentlich besser diagnostiziert und mit der man viel mehr machen kann.

Bei mir war nur die Eingangsseite: Ein Ventil und ein NWS zu ersetzen, daher habe ich die anderen auch noch als BackUp E-Teile.

Ich bin diese Woche Mittwoch in Köln und könnte mir deinen am frühen Abend mal anschauen, richtig Fehler Auslesen und vielleicht auch mal etwas tauschen.

Wenn das nicht hilft, dann ist Yannek aus der Eifel (hier Panik45 im Forum) der richtige Mann dafür.

Hab auch schon seinen Kontakt bekommen und will meinen in Kürze nach Termin auch mal richtig Checken lassen.

Schreib mir eine PN ob, wo und wann wir uns treffen können. Ansonsten bin ich danach den Mi. wieder in Colonia:-)

2 Mal editiert, zuletzt von LPG Fahrer ()

• Mittlerweile habe ich 2 neue orig. BMW Magnetventile (nachdem ich OEM gekauft & zurückgesendet habe) und zwei orig. BMW Nockenwellensensoren (NWS).

OEM ist doch Original BMW. :/ Jedenfalls wurde mir von anderen Usern hier empfohlen nur Original Ventile zu kaufen, der Rest taugt nichts.

@Roody

Welche Fehlermeldung hast du denn genau? Bei Android hilft DeepOBD da gut weiter mit Klartext wie bei I**A statt den Fehlercodes die Carly etc.ausgeben. Erfordert aber etwas Einarbeitung.

• Mit OEM (Original Equipment Manufacturer) meinte ich die vielen Nachbauer wie Febi, Hella etc. die sich auch Erstausrüsterqualtät nennen aber nicht Original BMW.

Das ist ein strittiges Thema denn BMW baut die ja auch nicht Original, aber bekommen von den Zulieferen geprüfte Q+ Ware.

Es gibt halt von den günstgen Anbieter kaum geprüfte Q+ Ware.

VEMO Hersteller VIEROL AG z.B. liefert die NWS, KWS etc. aktuell als Q+ Ware an BMW. Die machen dann nur ihr Siegel drauf.

Also wenn man günstiger Teile kaufen will, sollte man mehr recherchieren und bei Q+ Ware zugreifen, ist es meist kein Problem.

Z.B. Hella genossen langen einen guten Ruf als sie noch an BMW etc. geliefert haben, aber Hella ist jetzt auch nicht mehr besser als Febi und Konsorten. Die hauen das Zeug in Massen raus ohne vorherige intensive Qualtiätskontrolle, daher haben die OEMs so einen schlechten Ruf.