6hp-28 "revidieren"

  • Servus zusammen,


    ich hab mir vor nem halben Jahr einen E91 330D LCI gekauft.
    War schon länger mein Traum für nen Daily.
    Ich zieh doch ab und an nen Anhänger, da ist Leistung + Automatik schon schick.

    Gekauft von nem gelerneten Automechaniker.

    Beim Kauf natürlich eine Probefahrt gemacht, aber damals kannte ich die Probleme mit der Kupplung E noch nicht, daher ist mir nichts aufgefallen.
    PXL_20230609_084027042.jpg
    Dann nach ein paar Wochen das erste Mal die Probleme mit dem Getriebe.

    Ich bin mir recht sicher, der Verkäufer wusste davon, aber was willst machen.


    Ab zu Don Simon, Fehler geschildert und erstmal das Getriebe gespült und die Mechatronik überholt.

    Leider keine Besserung.


    Eine Getriebeüberholung in einer Werkstatt kostet ca. 2500€, das ist mir aktuell zu viel Geld für das "alte" Auto.


    In ebay Kleinanzeigen dann ein passendes Getriebe für 100€ gefunden und gekauft.
    Dachte mir, machst es mal auf und schaust halt mal wie weit das selbst kommst.
    Wenns nix wird, halb so wild.


    Also das Getriebe erstmal gewaschen.
    Zustand sieht gut aus, einzig die Ölwanne ist undicht. Das ist aber bekannt mit den günstigen Nachbauwannen.

    PXL_20230626_145624001.jpg


    Das Öl sah auch noch sehr gut aus.

    PXL_20230626_150209819.jpg


    Die Gummidichtungen wurden scheinbar damals nicht mit getauscht, die waren schon ordentlich hart.

    PXL_20230626_152810281.jpg 
    PXL_20230626_153025143.jpg


    Dann mal weiter zerlegt und die Reibpakete angesehen.
    Auf den ersten Blick würde ich sagen, die sehen noch recht ordentlich aus.
    PXL_20230626_162937802.jpgPXL_20230626_162454415.jpgPXL_20230626_162751698.jpgPXL_20230626_163218548.jpg


    Das Lager das oft für den Fehler der Kupplung E verantwortlich ist sieht auch noch richtig gut aus.
    Spiel zwischen dem Lager und der Welle war kaum vorhanden.
    PXL_20230626_162608927.jpg

    Ich hab Online schon ein paar Unterlagen gefunden, aber in keiner Steht zB. ein Verschleißmaß der Lamellen oder die Toleranz zwischen dem Lager und der Welle.

    Hat hier von euch jemand was?
    Würdet ihr die Lamellen Neu machen?

    Vielen Dank schonmal!
    VG
    Peter

  • Perfekt, gleich mal ne Antwort von jemand, der richtig Ahnung hat! :)


    das Dachte ich mir auch.

    Was sagst du zu den Gleitlagern, hast du ne Toleranz was die größer sein dürfen?

  • Ich habe damals, als ich mein Getriebe gemacht habe, keine originalen Lager mit diesen Ausmuldungen gesehen, die waren alle glatt. Frage doch bei Simon nochmal nach, ob er das diese Lager auch von ZF kennt.

    Bei meinem 6HP19/21 waren es damals die Magnetventile. Ich habe erst die Lager getauscht, das hat aber keine Besserung gebracht.

    Mir haben die YT Videos von Gary Ferraro sehr geholfen.

    Bei eBay gibt es ein paar Teilehändler, die Zwischenplatte und Dämpferkolben habe ich direkt bei ZF aber günstiger bekommen.

    Viel Erfolg.

  • Ich hab die Mulden inzwischen in mehreren Lagern gesehen, scheinbar ist das beim 6hp-28 so.

    Magnetventile, Mechatronik usw. wurde damals bei Don-Simon gecheckt und überarbeitet, die würde ich so vom aktuellen Getriebe in das neue Übernehmen.


    Der Plan ist bei diesem Getriebe nur das "Innere" Neu zu machen und das Überholte zu übernehmen.


    Stand jetzt bräuchte ich dann nur die Lamellen, die Dichtbrille + Hülsen und alles für den Ölwechsel.

  • Das klingt doch nach einem Plan. Es gibt einen kompletten Dichtsatz von Elring für die Innereien (jedenfalls für das kleine Getriebe) kritisch wird es da allerdings bei den Dichtungen der Stempel, die die Lamellenpakete zusammen drücken. Da sind Tellerfedern verbaut, die einiges an Kraft bedürfen um den Sicherungsring zu de- und dann wieder zu montieren. Ich habe die damals nicht getauscht.


    Lektüre findet man aber eigentlich ganz gut, wenn man entsprechend im www sucht, vielleicht hilft es, die Endung .PDF zu nutzen.


    Edit: Mit den Mulden kann das natürlich bei den großen Getrieben Serie sein, beim kleinen ist es mir nicht untergekommen oder ich habe es vergessen 😄

  • Ich denke so tief rein will ich erstmal nicht.
    Das, was mit wenig Aufwand zu machen ist wird getauscht, aber komplett überholen muss erstmal nicht sein.

    Lektüre hab ich recht reichlich gefunden, aber da stehen keine Toleranzen drin.

    Dichtsatz hab ich auch von ZF gefunden, mal sehen was da alles enthalten ist und was ich wirklich brauche.


    Danke für den Tipp der Youtube Videos, richtig guter Channel!

  • Was genau sind denn die Probleme mit der Kupplung E ? Wie macht sich diese denn bemerkbar ?


    Danke für Eure Info!



    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • Fängt meist damit an, dass bei heißen Getriebe beim Wechsel von Gang 4 auf 5 unter Last das Getriebe durchrutscht.