Servus zusammen,
ich hab mir vor nem halben Jahr einen E91 330D LCI gekauft.
War schon länger mein Traum für nen Daily.
Ich zieh doch ab und an nen Anhänger, da ist Leistung + Automatik schon schick.
Gekauft von nem gelerneten Automechaniker.
Beim Kauf natürlich eine Probefahrt gemacht, aber damals kannte ich die Probleme mit der Kupplung E noch nicht, daher ist mir nichts aufgefallen.
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Dann nach ein paar Wochen das erste Mal die Probleme mit dem Getriebe.
Ich bin mir recht sicher, der Verkäufer wusste davon, aber was willst machen.
Ab zu Don Simon, Fehler geschildert und erstmal das Getriebe gespült und die Mechatronik überholt.
Leider keine Besserung.
Eine Getriebeüberholung in einer Werkstatt kostet ca. 2500€, das ist mir aktuell zu viel Geld für das "alte" Auto.
In ebay Kleinanzeigen dann ein passendes Getriebe für 100€ gefunden und gekauft.
Dachte mir, machst es mal auf und schaust halt mal wie weit das selbst kommst.
Wenns nix wird, halb so wild.
Also das Getriebe erstmal gewaschen.
Zustand sieht gut aus, einzig die Ölwanne ist undicht. Das ist aber bekannt mit den günstigen Nachbauwannen.
Das Öl sah auch noch sehr gut aus.
Die Gummidichtungen wurden scheinbar damals nicht mit getauscht, die waren schon ordentlich hart.
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Dann mal weiter zerlegt und die Reibpakete angesehen.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, die sehen noch recht ordentlich aus.
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Das Lager das oft für den Fehler der Kupplung E verantwortlich ist sieht auch noch richtig gut aus.
Spiel zwischen dem Lager und der Welle war kaum vorhanden.
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Ich hab Online schon ein paar Unterlagen gefunden, aber in keiner Steht zB. ein Verschleißmaß der Lamellen oder die Toleranz zwischen dem Lager und der Welle.
Hat hier von euch jemand was?
Würdet ihr die Lamellen Neu machen?
Vielen Dank schonmal!
VG
Peter