Quietschen am linken Vorderrad

  • Heute hat sich mein 325i in ein Quietscheentchen verwandelt.

    Das Geräusch kommt vom linken Vorderrad,während der Fahrt und wenn man am Kotflügel ordentlich wippt.Es ist kein schleifendes Bremsscheiben-Schutzblech und auch bei

    betätigter Bremse ist das quietschen unverändert zu hören.Die Stoßdämpfer sind vor 3 Wochen inkl Domlager und Gummibalg gewechselt worden.Heute nun die Geräusche.


    Können das evtl verschlissene Radführungsgelenke oder sowas sein?Der Wagen ist von 2006 und hat nun 110tkm gelaufen.Möglicherweise kennt jemand genau dieses Geräusch?

    Siehe Video


    https://youtube.com/shorts/7Gwe06B6rNA?feature=share

  • Genau. Aber auch welche Gummis jeglicher Art, weil:


  • Ich bin mir fast sicher,das noch alle "Gummis" die Originalen sind,da ich den Wagen mit 40tkm erworben habe und selbst noch nichts habe wechseln lassen.

    Der Anlasser wurde kürzlich auch noch gewechselt.Dazu wurde die Unterbodenverkleidung demontiert und wieder montiert.

    Kann vielleicht etwas an der Unterbodenverkleidung quietschen?

  • Auch wenn ich es schade finde,das mir hier nicht mehr weiter geholfen wurde,möchte ich trotzdem auflösen.


    Das Quitschen kam vom gerade mal 100km gefahrenen Stoßdämpfer.Nach dem ausbau des Teils konnte man das Geräusch sehr gut

    durch eindrücken der Kolbenstange reproduzieren.Der auf Kulanz neu gelieferte macht keine Mukken.....

  • Kommt in letzter Zeit anscheinend öfters vor. Hast du Detailbilder des Stoßdämpfers? Eventuell ist das ein umgelabelter Sachs, da hatte ich auch Probleme mit.

  • Hallo,

    das Quietschen, das du beschreibst, könnte mehrere mögliche Ursachen haben. Wenn es vom linken Vorderrad kommt und unabhängig von den Bremsen ist, könnte es tatsächlich auf Probleme mit den Radführungsgelenken oder anderen Fahrwerkskomponenten hindeuten. Hier sind einige potenzielle Ursachen:

    1. Verschlissene Radlager: Verschlissene oder beschädigte Radlager können Quietschgeräusche verursachen, insbesondere wenn das Rad in Bewegung ist.
    2. Verschlissene Radführungsgelenke: Radführungsgelenke, auch bekannt als Querlenker oder Dreieckslenker, können sich abnutzen und Quietschgeräusche verursachen, wenn sie bewegt werden.
    3. Federbruch oder -versagen: Ein gebrochener Stoßdämpfer oder eine gebrochene Feder können zu ungewöhnlichen Geräuschen führen.
    4. Stabilisatorstange: Probleme mit der Stabilisatorstange oder den Stabilisatorbuchsen können ebenfalls Quietschgeräusche verursachen.

    Es ist schwer, die genaue Ursache ohne eine gründliche Inspektion vor Ort zu bestimmen. Ich würde empfehlen, das Fahrzeug von einem erfahrenen Mechaniker oder einer Werkstatt überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache des Quietschens zu ermitteln und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Je nach Ursache kann das Quietschen ein Anzeichen für Verschleiß oder ein Sicherheitsrisiko sein, daher ist eine gründliche Überprüfung wichtig.


    LG

  • Hallo,

    das Quietschen, das du beschreibst, könnte mehrere mögliche Ursachen haben. Wenn es vom linken Vorderrad kommt und unabhängig von den Bremsen ist, könnte es tatsächlich auf Probleme mit den Radführungsgelenken oder anderen Fahrwerkskomponenten hindeuten. Hier sind einige potenzielle Ursachen:

    1. Verschlissene Radlager: Verschlissene oder beschädigte Radlager können Quietschgeräusche verursachen, insbesondere wenn das Rad in Bewegung ist.
    2. Verschlissene Radführungsgelenke: Radführungsgelenke, auch bekannt als Querlenker oder Dreieckslenker, können sich abnutzen und Quietschgeräusche verursachen, wenn sie bewegt werden.
    3. Federbruch oder -versagen: Ein gebrochener Stoßdämpfer oder eine gebrochene Feder können zu ungewöhnlichen Geräuschen führen.
    4. Stabilisatorstange: Probleme mit der Stabilisatorstange oder den Stabilisatorbuchsen können ebenfalls Quietschgeräusche verursachen.

    Es ist schwer, die genaue Ursache ohne eine gründliche Inspektion vor Ort zu bestimmen. Ich würde empfehlen, das Fahrzeug von einem erfahrenen Mechaniker oder einer Werkstatt überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache des Quietschens zu ermitteln und die notwendigen Reparaturen durchzuführen. Je nach Ursache kann das Quietschen ein Anzeichen für Verschleiß oder ein Sicherheitsrisiko sein, daher ist eine gründliche Überprüfung wichtig.


    LG

    Schreibst du grad aus einem Lehrbuch ab?


    Das Problem ist doch schon behoben…