N43 320i hoher Ölverbrauch

• Hallo,

ich habe seit Februar 2023 einen e91 320i LCI 2010 mit N43 und 156 000 km. Hab schon viel im Internet gesucht und gelesen zu meinem Problem bei dem Auto und auch ähnliche Sachen gefunden aber keine Lösungen.

Der Ölstand war immer mittig zwischen Min und max. Das habe ich mindestens 1-2x die Woche nachgeschaut.

Dann kam plötzlich die Meldung "zu wenig Öl bitte einen Liter nachfüllen". Da war der Ölstand auf min. Dann habe ich 400ml nachgefüllt. Ölstand auf 75% zwischen min und max. Erstmal so gelassen. Dann ca 45km später ist der Ölstand auf 50% also mittig gesunken. Das waren 3 Tage in die Arbeit fahren.

Dann habe ich ein Leck am Ölfiltergehäuse entdeckt. Beide Dichtungen, Ölfilter und gleich Öl gewechselt. 3,75 Liter (mittig min - max) Öl raus und 4 Liter ( Ölstand auf Max) rein. Sollten eigentlich 4,25 Liter rein was aber über max wäre.

Wieder 45km später ist der Ölstand von max auf 75% gesunken. Das wäre schon ein extremer Ölverbrauch..

Das Auto raucht nicht im Stand und auch bei normaler Fahrt nicht. Irgendwelche Tests habe ich noch nicht gemacht da ich nicht genau weiß welche sinnvoll sind.

Ölflecken gibts nicht und im Motorraum ist auch nichts zu sehen.

Könnte der Ölstandsensor defekt sein? Der hat keinen Fehler im Speicher und macht keine auffälligen Probleme außer eben nach 45km den Ölstand zu senken. Der kostet auch um die 170€.

Will jetzt nicht wieder ohne Ende Geld reinstecken für nichts wie bei meinem vorherigen 320d der einen Turboschaden hatte und nach der reparatur nicht besser wurde.

Vieleicht weiß jemand was oder hat schon ähnliches erlebt und kann sagen ob sichs eventuell lohnt bisschen Geld reinzustecken oder das Auto besser zu verkaufen.

• Mach das Öl raus, dann füllst du 4,25 Liter ein und dann fährst du so lange bis er meckert das du Öl nachfüllen sollst.

Dann lässt du das Öl ab und guckst wie viel drin ist

• danke für die Antwort. Was genau erfahre ich dadurch? Ich könnte ja auch jetzt einfach weiter fahren oder? Ich weiß ja das ich 4 liter rein gefüllt habe.

• Wenn er dir fehlendes Öl anmeckert, aber noch 4l drinnen sind, dann weißt du, dass der Ölstandssensor einen weg hat?