lkw diesel und pkw diesel

  • hallo jungs habe ein e90 325d lci mit stage 2 und fahre nun seit 9 monaten lkw diesel bekomme es gratis und bei den preisen überlegt man nicht viel......


    fahre aber morgen auf urlaub und habe 15 liter beigemischt aus der normalen zapfsäule für pkw und habe direkt ein unterschied gemerkt das der gar nicht mehr schwarz raucht


    und davor nur mit lkw diesel bei vollast eben stark schwarz raucht habe halt noch nie bis jetzt drauf geachtet ausser heute....


    mir sagt aber jeder das ich keine bedenken haben soll denn die neuen lkw motoren sind genau so empfindlich und da muss genau so gut der kraftstoff sein wie beim pkw



    hat jemand wircklich erfahrung damit arbeitet wer zufällig als kraftstoff lieferrant oder in einer raffenerie der das zu 100% weiß?


    danke

  • Lkw diesel ist auf Drehmoment ausgelegt. Nicht auf hohe Drehzahl.

  • Also soweit mir bekannt liegt der Unterschied an der tanke zwischen PKW und LKW nur in der durchflussmenge...


    diesel ist diesel... wäre mir neu das es 2 sorten diesel gibt

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Also soweit mir bekannt liegt der Unterschied an der tanke zwischen PKW und LKW nur in der durchflussmenge...


    diesel ist diesel... wäre mir neu das es 2 sorten diesel gibt

    Gibt es auch nicht.


    "Fahrzeugschäden sind bei einmaligem Betanken mit LKW Diesel sind nicht zu erwarten, da beide Dieselkraftstoffe dieselbe DIN-Norm erfüllen."


    Denie46 https://www.tsg-solutions.com/…-diesel-die-unterschiede/

  • Ist beides der exakt selbe Sprit. Mag an der Tanke eine dickere Pistole mit mehr Durchfluss oder schlicht auch die Möglichkeit der Preisanpassung aufgrund der Menge sein.

    Technisch beides derselbe Diesel.

    also LKW zapfsäulen haben defacto mehr durchfluss. der tankrüssel passt beim PKW nicht weil größer im durchmesser. und die pumpleistung is auch höher.


    sonst würde der LKW noch länger brauchen bis der voll ist wenn er mit der PKW version tanken würde.


    kann gerne mal ausprobiert werden. gibt ne mords sauerei mit dem lkw zapfhahn am pkw :P :D

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ich weiß, ging mit der dicken Pistole allerdings bis zur letzten PKW-Generation noch ganz gut. Den Durchfluß nimmt auch der PKW normal gerne mit, das Reduzierte nervt mich :floete: Wenn man schon die Zahlen beim drehen sehen kann! :wall:

  • Ich weiß, ging mit der dicken Pistole allerdings bis zur letzten PKW-Generation noch ganz gut. Den Durchfluß nimmt auch der PKW normal gerne mit, das Reduzierte nervt mich :floete: Wenn man schon die Zahlen beim drehen sehen kann! :wall:

    Das sehe ich nicht, das entscheidende ist wohl, dass die verdrängte Luft/Gase nicht in der Geschwindigkeit entweichen können wie reingepumpt wird. Gerade der E9x istvda ganz schlecht. Es gibt auch normale Zapfpistolen wo man den Duchfluss per Knopfdruck auf LKW Niveau erhöhen kann, hab ich mal ausprobiert, mach ich nie wieder. 😂

  • Ist beides der exakt selbe Sprit. Mag an der Tanke eine dickere Pistole mit mehr Durchfluss oder schlicht auch die Möglichkeit der Preisanpassung aufgrund der Menge sein.

    Technisch beides derselbe Diesel.

    Ist das wie ich es gelernt hab, additive sind halt anders

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur