Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

• Danke für die schnelle Antwort. Die Dichtung ist jetzt auch da und werde es die Tage mal austauschen. Jetzt bin ich mir nicht sicher wegen dem SW-Update für das Schiebedach.

Habe im Jahr 2011 einen Marderschaden gehabt. Zeitgleich ist meine SOS-Funktion außer Betrieb gewesen. Bin dann zum Freundlichen. Schaden wurde gerichtet und habe damals gleich ein FRM3 bekommen, da beim Update das FRM zerschoßen wurde. Habe ich nun die nötige Software schon installiert bekommen?

Habe mal ein kurzes Video vom Schiebedach gemacht.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

http://cloud.tapatalk.com/s/57ef97b4a2587/20161001_130042.mp4

• Hallo

Kaann das sein das diese Teilenummer nicht mehr funktioniert? (54107199533)

Ist das die neue Teilenummer oder eine andere dichtung? 54107430946

Danke schön.

• Also ich grab das mal aus, weil ich hab Fragen, trotz das ich alles gelesen habe.
    1. Wie erkenne ich den Softwarestand, und welcher ist nötig (Dach oder das ganze Auto?) Merkt man das am Schließverhalten?
    2. Welche Dichtungen muss ich wechseln
    3. Welchen Klebstoffentferner sollte man verwenden?
    4. was muss ich codieren, und wo?

Die Kiste hat mich gerade ein Vermögen bei BMW gekostet, sie meinten die DME wäre aktuell und muss nicht geupdatet werden, das lässt mich ja hoffen.
    Der macht so fürchterliche Windgeräusche wenn die Blende offen ist, von der Einstellung sieht das Dach aber richtig gut aus.

Grüße Kurti

• Wechsel übrigens ganz einfach, die Dichtung kostet nun unentspannte 70 Euro. Allerdings muss das hintere Glasdach dann vollkommen anders eingestellt werden, aber es funktioniert nun absolut perfekt und es ist wirklich sehr ruhig, auch mit geschlossener Allende deutlich ruhiger.

Grüße Kurti

• Hallo zusammen,

ich krame mal dieses etwas alte Thema aus. Die Windgeräusche sind bei mir kein Thema mehr. Ich habe die erste, originale Dichtung wegen Undichtigkeit getauscht. Nun habe ich trotz ordnungsgemäßem initialisieren manchmal das Problem, dass der Einklemmschutz verhindert, dass das Dach sich schließen lässt.

Meinen Recherchen zufolge ist das ein Symptom, dass durch ein Software-Update behoben werden sollte.

Meine Frage bezieht sich nun auf dieses Software-Update.

Bei der neuen Original-Dichtung wurde auf die PUMA AG20315810-01 hingewiesen.

Nach einigen Recherchen quer durchs Netz bin ich darauf gestoßen, dass ein Software-Update nun bei Fahrzeugen erforderlich sein soll, die I-Stufe älter als 08-09-530 haben.

Quelle:

PUMA-Maßnahme Schiebedach Dichtung (E60) sehr empfehlenswert :-)
    An alle die auch von säuselnden Windgeräuschen bei geschlossenem Glasdach, aber geöffnetem Himmel genervt sind: Ich hatte mein Auto kürzlich in der Werkstat…
    www.motor-talk.de

Das stammt aus einem E60-Forum, ich habe das beim E90 nicht gefunden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das identisch ist.

Mein Fahrzeug hat ab Werk genau diese Version E89X-08-09-530. Kann das nochmal jemand bestätigen, dass es keine dafür relevante Software-Änderung danach mehr gab.

(M)eine BMW Werkstatt will 220 Euro für ein Update und will keine Garantie darauf geben (beim Update ggf. auftretende Probleme mit Steuergeräte, Störungsbeseitigung)

Ein professioneller BMW-Codierer will 100 Euro, um nur das relevante Steuergerät upzudaten.

Nur wenn es keine relevante Änderung in der Software gibt, kann ich mir das sparen.