Windgeräusche beim Panoramadach E91 --> GELÖST!

• Bei mir ging am Wochenende das Dach nicht mehr zu.
    Ging immer wieder von alleine auf. Ich denke mal, es liegt am Einklemmschutz.
    Musste daraufhin das Dach manuell schließen, morgen gehts dann in die Werkstatt.

[quote]Schiebedach initialisieren:

Man kann den Dachmechanismus wie folgt initialisieren:
    - Zündung an
    - Schiebedach auf "kippen" und den Schalter 15sec weiter nach oben drücken
    - das Dach beginnt nun durch die einzelnen Positionen zu fahren, den Schalter weiter nach oben gedrückt halten
    - erst wenn das Dach inklusive der Himmelabdeckung wieder ganz zu ist, ist der Vorgang abgeschlossen

Dies soll vorallem bei Windgeräuschen nur nicht korrektes Schließen Abhilfe leisten.[/quote

quelle: http://www.goeran.de.tl/S--.--.--.-.htm

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• FooFan
    Hab ich auch in der Bedienungsanleitung gelesen und natürlich getestet. Leider bricht er immer ab, da er das Dach aus der Kippstellung erst gar nicht zumachen konnte. Als es "zu" war ging es immer wieder von alleine auf, auch beim Initialisieren.

Jetzt wo ich es manuell geschlossen habe, kann ich es erst gar nicht mehr auf Kippstellung fahren.

• wie kann man das Dach manuell schließen?!

gruss Stephan

• Abdeckung wo der Schalter drauf ist runter und mit dem im Boardwerkzeug beiliegenden Innensechskant kann man dann den Motor manuell drehen.

• Danke für die Info - sollte man in Görans Page mit hinzufügen.

gruss Stephan

• Man glaubt es kaum......

Der Oberkundenabwimmler bei meinem Freundlichen ist in Urlaub. War heute beim Stellvertreter und habe meine Mängelliste erneut vorgetragen, angefangen beim Dachschieber mit Geräuschen, spinnender Idrive usw.

Erzählen Sie mir mal alles, ich mache eine Liste und stelle für alles gleich heute einen Kulanzantrag in München

Öhm, für alles???
    Ja warum denn nicht. Wenn die In München ja sagen, kostet es doch nix.
    Öhm, natürlich......STAUN

Bin gespannt....

• FooFan
    Steht so auch in der Bedienungsanleitung ;)

• FooFan
    Steht so auch in der Bedienungsanleitung ;)

Göran´s Page ist meine Bedinungsanleitung :thumbsup:

gruss Stephan

• So, mein Pano-Dach ist jetzt auch ruhig, neue Dichtung ist drin und umprogrammiert ist es auch, man muss halt drauf bestehen.

• Mein Pano ist auch neu gedichtet. Windgeräusche sind weg aber aufgeschoben pfeift es manchmal etwas an der Ecke.
    Fahrzeug wurde auch komplett mit neuer Software ausgerüstet - Navi ist jetzt grau statt braun.
    Das Ganze für 95 Taler :)