Turbolader beim 320d

• naja so schlimm ist das nicht
    nur solltest es halt nicht übertreiben, dass ist einer der gründe warum meine kiste sehr selten die 4xxx u/min sieht und das meistens nur im 6 gang :D
    gibt ja so spezialisten die drehn jeden gang bis 4xxx ... :wall:

• OK, dann mal vollständig.

Normale Ottomotoren mit Abgasturbolader UNTER 1000° Abgastemp, erst seitdem KKK die 1050° technologie rausgebracht hat, sind Abgastemperaturen über 1000° notwendig.
    Die hersteller Garrett, Turbonetics, HKS und wie sie nicht alle heißen haben da jedoch bedeutend größere "probleme"

So stimme ich Garrettlader NIE über 1000 grad ab.

Hatte mal nen OpelMotor als SAUGER auf dem prüfstand, müsste da den Temepraturverlauf mal rauskramen, der hatte auch deutlich unter 1000°
    Hat aber auch "geleuchtet"

Als Faustregel hab ich mal gelernt:
    Ab 800° kann das menschliche Augen das glühen eines Stahls wahrnehmen
    (Die genau Temp ist jedoch Legierungsabhängig)

• Nur wegen der Vollständigkeit:

EUER Abgaskrümmer, aus einem 320i mit N46 Motor.
    Eckdaten: 110KW/150PS mit 200Nm

Also euer Krümmer, von den Sauger....hau mir ab, die glühen ordentlich
    An der Messstelle (also nicht am heißesten Punkt) hab ich heute 849° gemessen, war aber immer noch nicht stationär :staunen:

[Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/6489/dsc00879h.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img26.imageshack.us/img26/6292/dez09009.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/4858/dez09010.jpg]

• ich bin irgendwie erschrocken als ich das hier gelesen habe. turbo bei 80.000km kaputt, turbo bei 100.000km kaputt, usw

ich meine wir noch einen ford focus der hat mittlerweile 305.000km runter und das auto wird nicht warm und auch nicht kalt gefahren^^
    ich machs beim 3er schon aber naja, für den preis sollte sowas erst garnicht auftreten

gruß johannes

• meiner ist auch gekommen, bei genau 148256 km!!

Gebrauchtwagengarantie hat 100% Lohn und 40% Material übernommen!!

Nichts desto trotz 891€, denn irgend n Ölschalter oder so musste gewechselt werden, der wurde nicht übernommen!!

Und da hol ich das Auto ab und der stinkt im Stand nach Abgas :( :(

War nochmal beim :) und Donnerstag wirds gemacht, ich hoffe ja mal NICHT, dass ich da was drauf bezahlen muss!! Kriege den hauseigenen Werkstattwagen, ist wohl n Vorführwagen!! Ich hoffe ja mal, dass die das als Probefahrt deklarieren, solange ich das Auto habe!!

Denn der Meister sagte entweder ist ne Dichtung nciht richtig angezogen worden oder schließt nicht richtig, so seine Aussage!!

Ich war satt!!!!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe.

Ein Mensch braucht 2 Nieren

• Mir ist bei meinem aufgefallen dass er manchmal einfach wenig Leistung bringt, bzw wenn ich schalte fällt der Druck des Laders weg und es dauert wieder 1-2 sekunden bis der druck wieder augebaut ist. (obwohl ich über 1500 n/min bin). Kennt jemand das Problem beim 320d? Hoffe doch nicht dass der Turbo defekt ist.

• Hallo Ph!l,

sag mir mal bitte Bescheid was bei dir raus gekommen ist.Bei mir ist es genauso wie bei dir.Turbo wurde gewechselt und nun Stink der wie verrückt.Habe auch einen Termin gemacht, aber meiner ist erst am Montag.

Wäre nett wenn du Bescheid geben würdest.Danke dir.

Gruß Alex

• kein problem, bring ihn donnerstag weg und spätestens freitag müsste ich ihn wiederhaben und wenn ich wieder zH bin, poste ich hier :)

Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe.

Ein Mensch braucht 2 Nieren

• Hi Cali!
    Der Vollständigkeit halber soltest Du hier anmerken, dass die von Dir gezeigten Beispiele Ottomotoren sind.
    Die Abgastemperaturen bei Vollast sind bei Benzinmotoren weitaus höher ( >1000°C) als bei Dieselmotoren ~800°C.
    Von daher wird ein 320d Turbo bei Volllast nicht die hellrote Farbe annehmen. ;)

Hi,
    also ich hab auch schon mal Turbolader von Dieselmotoren glühen gesehen... :thumbsup:
    Sah voll Cool aus!!! Allerdings waren es LKW Motore die auf dem Prüfstand waren.

Im Anhang ein offizielles Bild von einem Motor von uns...

schönen Gruß,
    Andi

• bei mir war es die Dichtung schelle zum dpf. (wegen den abgasen)

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91