Turbolader beim 320d

• Hallo,

da meine Gebrauchtwagengarantie fast abläuft mal noch ein paar Fragen zum Turbo. Habe jetzt knapp 104000km runter. Bisher nix am Turbo, aber er Pfeift ab 1600 Umdrehungen in so ziemlich jedem Gang und bei jeden Temperaturen. Ist das normal oder sollte man das lieber mal checken lassen? Wie hört sich denn ein normales Turbopfeifen an? Man hört es auch nur, wenn man das Fenster herunter macht.
    Habe nur keine Lust das der Turbo kurz nach Garantieende die Hufe hoch macht :(

LG Tobi

• Der Lader macht sich im normalen Betrieb mit einem hochfrequenten leisen pfeifen bemerkbar. solange du das nur bei offenen Fenster hörst ist das normal. Mach dir Sorgen wenn er nicht mehr pfeift oder du das bei geschlossenem Fenster auch noch hörst ;)

SR

• ich bin irgendwie erschrocken als ich das hier gelesen habe. turbo bei 80.000km kaputt, turbo bei 100.000km kaputt, usw

Mach Dir nicht zuviel Sorgen, meiner hält schon seit 227.000 km. Und ich bin sehr zuversichtlich (hellsehen kann ich natürlich auch nicht ) , dass noch einige km dazu kommen.

Gruß Uwe

• Hallo Ph!l,

ist dein Auto wieder ok?

Bei mir bekommen sie es einfach nicht in den Griff, was war es bei dir? Falls deiner wieder in Ordnung ist.

Danke dir.

Gruß Alex.

• also ich hab etz 85tkm runter davon 70tkm mit chip(210ps 465nm) und es läuft alles tadellos :thumbsup:

• letztens bin auf BAB meinen kleinen 320d ausgefahren mit tempo 240 auf dem tacho berg runter. am nächsten tag wollte ich den fehlerspeicher auslesen und da stand temperatursensor vorkat 751° 8| ganz schön viel für einen diesel. hätte ich die kiste nach BAB abgestellt, so würde der lader nicht lange leben. naja der DPF ist auch nicht das ware für den lader, aber anders geht es auch nicht :evil: