Turbolader beim 320d

  • was im ernst lol das ding fängt an zu glühen ?? laber doch kein :)

  • ich lass den Motor immer kalt laufen ca.mind.1Minute. Und bevor ein wenig Gas gegeben wird immer mind 5 Minuten warten das er warm wird. Ich bin eher der Typ der sein Auto liebt, und es nicht als gebrauchsgegenstand sieht


    Und die Reperaturen wurden vom BMW Händler in Villach getätigt also kein Pfusch.


    Zur Zeit steht das Fahrzeug in der Werkstatt und dann erhalte ich einen Anruf das jetz plötzlich auch noch der Partikelfilter kaputt ist. Np. 1200Eier ohne Einbau. Der Freundliche meinte dann das 70% Kulanz sind trotzdem noch genug. Da der Bord pc meinte ein Tausch sei erst 2011 nötig

  • was im ernst lol das ding fängt an zu glühen ?? laber doch kein :)


    Also ich bin kein Mechaniker oder so aber es erscheint mir schon möglich - Immerhin ist das ja ein Abgasturbo oder bin ich jetzt falsch unterwegs??

  • wär echt cool wenn das jemand bestätigen könnte so hab ich mir das nämlich sicher nie vorgestellt ^^

  • Ihr hab vorstellungen ... hehe
    Das Ding glüht wie die Hölle


    Später mehr dazu, etz gibts essen


    http://www.youtube.com/watch?v=Gk2-SgSIoTc

  • Das is von Wiki also ist Vorsicht geboten :)
    da ist eig nich viel Wichtig aber ich hab wenns jemand intressiert ma alles rein gemacht

  • so, etz melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort.


    Hier ist nochmal ein Link, wo man deutlicher sehen kann, was mit so nem Turbo abgeht, wenn er mal RICHTIG auf touren kommt.


    http://www.youtube.com/watch?v=MuMayMAoUbU&feature=related


    Da glüht sogar das Wastegate und die gesamte Auspuffanlage
    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7302/17948449.jpg]


    OK, da stehen etz vielleicht ein paar PS wie bei anderen. Es mag aber gesagt seien, dass die ähnliche Teperaturen fahren, wie Motoren mit weniger Lesitung. Denn dem Metall isses wurscht ob da 5PS oder 5000PS dran hängen. Ab 1000°C wirds kritisch und irgendwann schmilzt es!!!


    Kann ja etz noch nen Bild von meinem Turbo anhängen (was mir aber spare)
    Der glüht genau so!!!



    Was ich damit sagen will. direkt nach Vollgas den Wagen sofort abzustellen ist für den Turbo echt übel. Geügeäderungen sind da nur ein Aspekt. Is ja auch wurscht. Unterm Strich, es verkürzt die Lebensdauer extrem!!
    Ob und wenn ja in wie fern da speziell BMW von betroffen ist weiß ich nicht.
    Ich wollte es nur mal am Rande erwähnt haben, dass so ein Turbomotor auch mal "kaltgefahren" werden muss.


    Das mit dem "im Stand laufen lassen" halt ich persönlich aber völlig überflüssig. Einfach nach einer Vollgasfahrt ein paar ruhige Kilometer fahren und damit hat sich die Sache


    EDIT:
    Wegen dem Zitat von Wiki...einen solch genannten Turbo Timer habe ich bei mir verbaut. Eine echt feine Sache :thumbup:

  • Ok ich fahre 3-6 km bis zur nächstne Autobahn (Stadtverkehr)
    Dann 10km mit 100-130kmh
    dann kann man den auf 200kmh beschleunigen?
    und beim ankommen das selbe wieder umgekehrt


    Oder wie verstehe ich das warm&kalt fahren?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91