was im ernst lol das ding fängt an zu glühen ?? laber doch kein

Turbolader beim 320d
-
-
ich lass den Motor immer kalt laufen ca.mind.1Minute. Und bevor ein wenig Gas gegeben wird immer mind 5 Minuten warten das er warm wird. Ich bin eher der Typ der sein Auto liebt, und es nicht als gebrauchsgegenstand sieht
Und die Reperaturen wurden vom BMW Händler in Villach getätigt also kein Pfusch.
Zur Zeit steht das Fahrzeug in der Werkstatt und dann erhalte ich einen Anruf das jetz plötzlich auch noch der Partikelfilter kaputt ist. Np. 1200Eier ohne Einbau. Der Freundliche meinte dann das 70% Kulanz sind trotzdem noch genug. Da der Bord pc meinte ein Tausch sei erst 2011 nötig
-
was im ernst lol das ding fängt an zu glühen ?? laber doch kein
Also ich bin kein Mechaniker oder so aber es erscheint mir schon möglich - Immerhin ist das ja ein Abgasturbo oder bin ich jetzt falsch unterwegs??
-
wär echt cool wenn das jemand bestätigen könnte so hab ich mir das nämlich sicher nie vorgestellt
-
Ihr hab vorstellungen ... hehe
Das Ding glüht wie die HölleSpäter mehr dazu, etz gibts essen
-
Na sag ich doch - rot
-
Das is von Wiki also ist Vorsicht geboten
da ist eig nich viel Wichtig aber ich hab wenns jemand intressiert ma alles rein gemachtZitatNachteile der Turboaufladung:
Durch den Einsatz eines Turboladers erhöht sich das Drehmoment und die thermische Belastung des Motors, weswegen Motorkomponenten (z. B. Motorblock, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Lager, Zylinder, Pleuel, Ventile, Kolben, Kolbenringe) und Antriebsstrang für diese zusätzliche Beanspruchung ausgelegt sein müssen. Die höhere Leistung erfordert auch ein entsprechend größer dimensioniertes Kühlsystem.
Vor allem bei aufgeladenen Ottomotoren, deren Abgasturbinen rot glühend heiß werden können, empfehlen manche Hersteller, den Motor nach Fahrten unter hoher Last nicht sofort abzustellen, sondern den Motor einige zehn Sekunden mit Standgas laufen zu lassen, um den Lader abkühlen zu lassen. Geschieht das nicht, kann die empfindliche Öl-Lagerung der Welle durch Überhitzung irreparabel beschädigt werden.
Eine Möglichkeit das zu verhindern, sind so genannte Nachlaufregler (englisch turbo timer). Diese lassen den Motor eine einstellbare Zeit nach Abschalten der Zündung weiterlaufen. Hierbei ist zu beachten, dass manche Versicherungsgesellschaften das Fahrzeug dann nicht mehr versichern, da der Motor bei abgezogenem Zündschlüssel weiterläuft. Solche Nachlaufregler besitzen im Geltungsbereich der deutschen Straßenverkehrszulassungsordnung in der Regel auch keine Allgemeine Betriebserlaubnis.
Vor allem in Kraftfahrzeugen ist eine erhebliche Regelungstechnik rund um den Turbolader notwendig, die auch die Störanfälligkeit steigert. Die Schadensdiagnose kann sich durch den Einsatz von Turboladern erheblich komplizieren. Moderne vollelektronische Diagnosesysteme wirken hier unterstützend. Insgesamt sind Ausfälle durch defekte Turbolader inzwischen sehr selten.
Im Teil „Aufbau des Turboladers“ wird beschrieben, dass die Lagerung in den Motorölkreislauf einbezogen ist. Die Gleitlager der Turbolader werden von einer motorgetriebenen Ölpumpe versorgt. Während des Beschleunigungsvorgangs (transientes Betriebsverhalten) erzeugt der Turbolader nicht ausreichend Ladedruck, sodass im Ansaugsystem ein kurzzeitiger Unterdruck entsteht, welcher Öl aus dem Turbolader-Lager ansaugen kann und den Verbrennungsräumen zuleitet. Je nach Fahrintervall liegen Schätzungen vor, dass 30 bis 40 % des Motorölverbrauchs aus der Lagerung des Turboladers kommen. Dieses Motoröl erzeugt Rußpartikel, die ohne Filterung teilweise – falls nicht verbrannt – ausgeleitet werden.
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen fehlte vor allem älteren Turbomotoren für Kfz zunächst die richtige Abgasmenge, um den gewünschten Ladedruck zu erzeugen. Erst, wenn bei steigender Drehzahl ein ausreichend starker Abgasstrom zur Verfügung stand, setzte die Aufladung ein. Diesen Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen bezeichnet man als Turboloch. Auch generell setzt die Aufladung bei plötzlichem Gasgeben verzögert ein, da sich erst ein ausreichender Abgasstrom einstellen muss. Diese Eigenheiten konnte man durch Regelsysteme und den Einsatz kleinerer Lader oder speziell geformter Kanäle im Zylinderkopf zu einem großen Teil kompensieren. Konstruktionsbedingt ist es hier so, dass bei verschieden großen Ladern ein kleiner Lader über ein schnelleres Ansprechverhalten aufgrund geringerer Masse verfügt, bei einem größeren Lader kann hingegen eine größere Leistung aus demselben Hubraum erzielt werden. -
rot ? is klar ... das teil glüht wie ne super nova xD
-
so, etz melde ich mich auch nochmal kurz zu Wort.
Hier ist nochmal ein Link, wo man deutlicher sehen kann, was mit so nem Turbo abgeht, wenn er mal RICHTIG auf touren kommt.
http://www.youtube.com/watch?v=MuMayMAoUbU&feature=related
Da glüht sogar das Wastegate und die gesamte Auspuffanlage
[Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/7302/17948449.jpg]OK, da stehen etz vielleicht ein paar PS wie bei anderen. Es mag aber gesagt seien, dass die ähnliche Teperaturen fahren, wie Motoren mit weniger Lesitung. Denn dem Metall isses wurscht ob da 5PS oder 5000PS dran hängen. Ab 1000°C wirds kritisch und irgendwann schmilzt es!!!
Kann ja etz noch nen Bild von meinem Turbo anhängen (was mir aber spare)
Der glüht genau so!!!Was ich damit sagen will. direkt nach Vollgas den Wagen sofort abzustellen ist für den Turbo echt übel. Geügeäderungen sind da nur ein Aspekt. Is ja auch wurscht. Unterm Strich, es verkürzt die Lebensdauer extrem!!
Ob und wenn ja in wie fern da speziell BMW von betroffen ist weiß ich nicht.
Ich wollte es nur mal am Rande erwähnt haben, dass so ein Turbomotor auch mal "kaltgefahren" werden muss.Das mit dem "im Stand laufen lassen" halt ich persönlich aber völlig überflüssig. Einfach nach einer Vollgasfahrt ein paar ruhige Kilometer fahren und damit hat sich die Sache
EDIT:
Wegen dem Zitat von Wiki...einen solch genannten Turbo Timer habe ich bei mir verbaut. Eine echt feine Sache -
Ok ich fahre 3-6 km bis zur nächstne Autobahn (Stadtverkehr)
Dann 10km mit 100-130kmh
dann kann man den auf 200kmh beschleunigen?
und beim ankommen das selbe wieder umgekehrtOder wie verstehe ich das warm&kalt fahren?