330D mit Schlupf Automatikgetriebe

• er selber scheint ja von der Materie, keinerlei Ahnung zu haben.

Deswegen kommt er hier alleine schon mal gar nicht weiter.

Was hast du für 700€ alles an Material gekauft?

Ich habe:

Dichtungssatz inklusive Brille, Hülse und den 4 Röhrchen

Ölwanne

20Liter Öl (habe das nach ein paar Km gewechselt)

Satz Magnetventile

Zwischenplatte und Dämpfer

Satz Lager

Kleinteile

Diverse Aluschrauben

Das war es so im groben, vielleicht habe ich auch noch etwas vergessen ;) Ist schon ein paar Tage her. Können in Summe auch 600 oder 800 gewesen sein.

Mal eben nebenbei macht man diese Arbeit sicherlich nicht. Zeitdruck ist da auch alles andere als hilfreich.

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das KnowHow des Forums ist wirklich wertvoll. Motorseitig sind noch ein paar Baustellen offen. Der LMM liegt regelmäßig im Fehlerspeicher und der Motor wird nicht warm. Es ist also geplant an einem Tag den Riementrieb (Scheibe, Umlenkrolle, Spanner, Wasserpumpe, beide Riemen) sowie beide Thermostate und LMM an einem Tag zu ersetzen. Dann lässt sich der DPF hoffentlich auch wieder zum Regenerieren bewegen.

@Shadow530 Ich denke mittlerweile auch, dass es eine lange Anreise zu einem Experten des ZF6HP Wert ist.

wardpa Danke für den Hinweis. Das hätte ich nicht erwartet, dass sich das Getriebesteuergerät auch Werte vom LMM holt. Ich werde dann alle Baustellen am Motor erstmal beseitigen. Mit dem Auslesen der Adaptionswerte im Getriebe habe ich noch Schwierigkeiten. Schraube sonst eher an anderen Marken und habe ein Delphi Diagnosekabel. Damit kann man aber keine Adaptionswerte auslesen. Habe mir noch ein K-Line Kabel gekauft. Leider habe ich es noch nicht geschafft INPA und das Kabel auf dem Laptop zum Laufen zu bringen. Per Android und DeepOBD und Bimmerlink funktioniert es. Bimmerlink gibt jedoch auch keine Adpationswerte des Getriebes aus (vielleicht wegen der kostenlosen Variante?). DeepOBD liefert mir sehr viele Adaptionswerte, jedoch im HEX-Format und nicht wirklich lesbar. Hier ein Screenshot. Ich sollte also noch INPA zum Laufen kriegen.

Panik45 Habe in Deinem Thread gelesen, dass Du top Arbeit ablieferst. Komme aus Braunschweig. Zu Dir sind es also auch so rund 5 Stunden. Bin ab und zu beruflich in Lux und Du scheinst ja sogar in der Nähe zu sein.

@MuDvAyNe Ob ich von der Materie keinerlei Ahnung habe oder nicht sei mal dahin gestellt. Sind wir nicht alle zum Lernen hier? :)

GBL Respekt, dass du die Aktion durchgezogen hast. Der 3er soll ein zuverlässiges Langstreckenauto werden, das vor Allem beruflich genutzt wird. Habe also ein interesse daran, dass es ordentlich repariert wird.

Wie geht es jetzt weiter? Erstmal zwei Wochen Urlaub :) Aufgrund eures Feedbacks werde ich dann einen Schraubertag einlegen und alle Baustellen am Motor beseitigen. Teile liegen hier schon. INPA muss ich auch irgendwie zum Laufen bringen und werde dann mal die Adaptionswerte checken. Ansonsten ist es auf jeden Fall auch interessant bei DonSimon oder Panik45 einen Termin zu vereinbaren um in einer Schrauberaktion das Problem zu beheben.

Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Beiträge.

Beste Grüße

BankrottBeamer

• Ich kann dir auch alle deine Baustellen auf einen Schlag beheben ;)

Ich werde mal den Job am Riementrieb und LMM erledigen. Wenn ich damit durch bin ist das Getriebe dran und das wäre auf jeden Fall Interessant. Erstmal Urlaub, dann Riementrieb&LMM und dann melde ich mich wahrscheinlich bei dir. :)

• Hallo, ich melde mich nochmal.

ISTA habe ich zum Laufen gebracht. Die Adaptionswerte des Getriebes sind:

Am Dienstag habe ich die Entlüftungsleitung am Tank neu gemacht, damit dort nichts mehr ausläuft. Furchtbare Arbeit. Den Riementrieb (Umlenkrolle, Spannrolle, Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer, beide Thermostate&Riemen) habe ich auch erneuert. Riemenscheibe eiert jetzt nicht mehr, Riementrieb ist leise. Der Motor erreicht jetzt auch endlich seine Betriebstemperatur (ca. 93 Grad).

Den LMM habe ich gegen einen von Pierburg (Nr. 7.18221.05.0) getauscht. Vorher war ein Zubehör-LMM von "hajus" verbaut. Leider ist es jetzt so, dass der Motor ab und zu erst nach ca. zwei Sekunden auf das Gas geben reagiert, dann aber wie gewohnt kräftig. Außerdem sind immernoch Einträge im Fehlerspeicher zum LMM vorhanden: 4BB6 und 3FF0. Adaptionswerte des LMM habe ich nach dem Einbau über ISTA zurückgesetzt. Das Auto fährt jetzt durch das Problem mit der sporadischen schlechten Gasannahme leider schlechter als vorher. Im Forum habe ich gelesen, dass man einen OEM oder Bosch LMM verwenden sollte, also habe ich noch einen von Bosch bestellt um dieses zu testen. AGR sah sauber und gangbar aus.

Habt ihr eine Idee, wie ich den LMM Fehler beseitigen kann? Auto läuft leider gerade echt schlecht.

Beste Grüße

• Habe den alten 25Euro Luftmassenmesser wieder eingebaut, und jetzt fährt er ohne die Aussetzer. Fehler ist aber da, Ansauglufttemperatur zeig er auch -50 Grad an. Bin gespannt ob es mit dem Bosch LMM besser ist. Ansonsten werde ich mich auf die Suche nach einem Fehler in der ASB, Unterdrucksystem, Ladeluftstrecke gehen.

• Ich hab die Erfahrung bei LMM, Kurbelwellen/Nockenwellensensoren gemacht, dass nichts über Original geht.

Auch wenn Bosch/Hella/Pierburg oder sonst wer, für BMW produziert, funktionieren die BMW LMM und Sensoren einfach immer perfekt und die Zubehör machen gerne mal Problemchen.