Stromdiebe sind ja ÜBERALL iwie verhasst. Aber sie sind auch ganz praktisch. Was nimmt man denn stattdessen, wenn man von einem Kabel was abgreifen muss? Ich muss gerade ne Lösung finden, vom Radio Dauerplus + Masse abzuzweigen für ein Mikrofon. Hätte jetz ein Stromdieb dafür benutzt. Was wäre die Alternative? Mit Lötkolben oä komm ich da kaum hin, zumal ich auch keinen mehr habe. muss da iwie ne T bzw Y-Lösung realisieren. Muss jetz auch keine wirklichen Kräfte aushalten oder wasserdicht sein
Alternative für Stromdiebe?
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Ohne Löten gibt s da nicht viele Lösungen.
Crimpen / Steckverbinder, Sprich Kabel trennen und mit Steckverbindern aufteilen.
Löten ist und bleibt aber die sauberere Lösung. Kann hier nur empfehlen in einen Akku Lötkolben zu Investieren.
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Dauerplus am Radio wäre mir nur.
Sauberste Methode ist löten.
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Ich nutze immer Aderendhülsen um mir eine Y-Verbindung zu bauen. Einfach Kabel ineinander verzwirbeln und eine Aderendhülse für 3x Kabeldicke drübercrimpen. Dann einen Schrumpfschlauch rüber und ggf. einen Stecker an das neue geschaffene Kabel (so kann man das neue Kabel schnell abklemmen oder zurückrüsten falls etwas nicht funktioniert).
Löten geht sicher auch und stellt wahrscheinlich eine bessere Verbindung her. Allerdings sind ja im Automobil-Bereich sämtliche Pins gercrimpt. Und ich hantiere nur ungerne mir meinem Lötkolben im Innenraum rum.
Wichtig ist glaube ich einfach der Schrumpfschlauch. Damit das Kabel nicht durch Vibrationen oder sonstige Bewegungen "brechen" kann. Sonst hast du immer eine Schwachstelle an der Stelle am Kabel, an der die Isolierung entfernt wurde und die Crimpstelle/Lötstelle anfängt. Durch häufiges hin und her bewegen, würden an dieser Stelle dann die Kupferlitzen brechen. Der Schrumpfschlauch dämpft das alles ab und sorgt dafür, dass der Biegeradius nicht zu klein wird (was an sich kein Problem wäre, einfach nur wenn das Kabel ein paar mal hin und her gebogen wird, durch Einbau, etc.).
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Es ist das hier: https://www.kufatec.com/de/fre…mw-e-serie-bis-2010-37663
Die Anleitung sagt ich soll das rote Kabel am Dauerplus anschließen. (wäre mir btw auch recht wenn das Ding nur Strom hat, wenn auch das Radio angeht, brauchs ja sonst eh nich. Hab nur die Befürchtung, dass ohne Dauerplus evtl Einstellungen flöten gehen dadrin...) Muss ich jetz echt von der Batterie ein Kabel für Dauerplus in den Radioschacht legen?? So war das aber nich gedacht. Das wärs dann auch mit der versprochenen "Unkomplizierte Installation aufgrund maßgenauer Kabelkonfektion". Für Masse sollte ja irgendwo ein Punkt im Schacht sein, hoffe ich mal. Da kann man dann ja einfach nen Ring ancrimpen und dran hängen.Hab auch in nem Video gesehen (
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Stromdiebe sind ja ÜBERALL iwie verhasst.
Weil sie zumeist falsch angewendet werden und/oder die Qualität einfach Müll ist.
Wenn man welche von TE nimmt, welche BMW auch verwendet ist es für manche Anwendungsfälle eine Option.
Jedoch sind diese nur sehr eingeschränkt nutzbar, da Querschnittsvorgaben bestehen und eine Parallellaufende Zange z.B. Armaturenzange zum Setzen verwendet werden muss.
Ich habe sie schon mehrfach verwendet und muss aber auch sagen, dass es meist Sonderanwendungsfälle sind.
Alternativ Adapterkabelsätze bauen oder tatsächlich löten. Vorausgesetzt man kann es auch. -
Es ist das hier: https://www.kufatec.com/de/fre…mw-e-serie-bis-2010-37663
Die Anleitung sagt ich soll das rote Kabel am Dauerplus anschließen. (wäre mir btw auch recht wenn das Ding nur Strom hat, wenn auch das Radio angeht, brauchs ja sonst eh nich. Hab nur die Befürchtung, dass ohne Dauerplus evtl Einstellungen flöten gehen dadrin...) Muss ich jetz echt von der Batterie ein Kabel für Dauerplus in den Radioschacht legen?? So war das aber nich gedacht. Das wärs dann auch mit der versprochenen "Unkomplizierte Installation aufgrund maßgenauer Kabelkonfektion". Für Masse sollte ja irgendwo ein Punkt im Schacht sein, hoffe ich mal. Da kann man dann ja einfach nen Ring ancrimpen und dran hängen.Hab auch in nem Video gesehen (
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ja, Dauerplus musst du ziehen, gibt es beim Radio nicht.
Hättest aber rausgefunden, wenn du mal gesucht hättest wie man bei der Baureihe ein Zubehörradio verbaut.
Diese brauchen auch immer Dauerplus um die Einstellungen beizubehalten.
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Kannst auch vom Sicherungskasten ziehen und möglichwerweise sogar auf eine separate Sicherung legen. Bei mir sind zum Beispiel die Sicherungen F2, F52 und F64 frei und auf Dauerplus (Klemme 30).
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ja, Dauerplus musst du ziehen, gibt es beim Radio nicht.
Hättest aber rausgefunden, wenn du mal gesucht hättest wie man bei der Baureihe ein Zubehörradio verbaut.
Diese brauchen auch immer Dauerplus um die Einstellungen beizubehalten.
Solche überheblichen Beiträge bringen keinen weiter. Hab bei meiner Recherche einige Leute mit ähnlichen Problemen wie ich gefunden und da gabs oft keine Antworten, sondern nur sowas. Als dürfte man das nur machen, wenn man bereits alles zu 100% weiß.
Hab z.B. auch geleseh der Quadlock hätte Dauerplus, dann wieder nich... alles mega verwirrend
Hab jetzn Pluskabel hinter zur Batterie gelegt. Hab zwar noch keine Ahnung wie ich das vernünftig anschließ (Kann natürlich ein gutes Stück abisolieren und rumwickeln, aber das wär schon krasser Pfusch). Find keine Gabel oder Ringkabelschuh der dranpasst. Hab zwar ein Video gesehen, wie einer einen benutzt, aber kp wo ich den herkrieg. Atu, Media Markt, Obi und Konsorten hier haben zumindest nix. Auch im Internet find ich nix. Masse brauch ich auch noch. Hab aber kp wo die Punkte sind im Fußraum oä. Da sollen laut vielen Beiträgen ja viele sein, gerade weil da der Sicherungskasten is. Wenn ich da aber hinguck seh ich nix. Evtl auch einfach blind, da ich kp hab wie die aussehen.
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naja, dass Dauerplus Thema ist ein altes Thema welches schon x durchgekaut worden ist.
Antworten findet man quer durchs Netz genug, in den Foren auch. Manche fragen nerven halt einfach irgendwann weil die Leute zu faul sind sich mal hinzusetzen und die Suche zu nutzen.
Und ja, ich hatte damals auch danach gesucht und gefunden.