N52 starkes schütteln nach Kaltstart / Nockenwellenpositionsfehler in seltenen Fällen

  • Hallo zusammen,


    nach nun bald 200k KM und vielen zufriedenen Jahren, meint mein E92 325iA (N52) mir nun doch noch den letzten Nerv rauben zu müssen.


    Zum Problem:

    Seit einiger Zeit schüttelt sich mein Auto nach der Zündung relativ heftig. Die Drehzahl schwankt dabei in den ersten Sekunden nach Start um bis zu einigen hundert RPM, danach pendelt sich ein ruhiger Lauf ein (mit max. Schwankung in "D" bei max. 50RPM). Das Verhalten tritt stärker auf, je länger das Auto stand bzw. immer bei kaltem Motor. Bei warmem Motor schüttelt er sich kaum bis gar nicht. Fahr- und Ansprechverhalten ansonsten sehr gut.


    Bei 99% der Fahrten gibt auch es keinen Eintrag im Fehlerspeicher oder eine Meldung im Cockpit. In seltenen Fällen fährt das Auto aber wie im Notlauf. Ansprechverhalten von halbwegs akzeptabel bis nahezu null, im Stand bzw. im Leerlauf droht der Motor fast auszugehen. Nur in diesem Fall gibt es auch die Meldung P0012 "A' Nockenwellenposition zeitlich zu spät (Bank 1)" im Fehlerspeicher, aber keine Motorkontrollleuchte. Was muss bitte noch passieren, damit die MKL endlich anspringt? :19-wbb4-confused:

    Nach Löschen des Fehlers fährt er wieder problemlos, der Fehler tritt wie gesagt nur in seltenen Fällen und sporadisch auf. Mit dem Fehler ist es mir aber fast unmöglich zu meiner Werkstatt (ca. 10km) zu fahren. Mein Mechaniker sagt wiederum, es macht nur Sinn mit dem Fehler bei ihm aufzutauchen :wacko: .


    Kennt jemand das Problem und was könnte ich denn proaktiv angehen, um das Problem vielleicht auch ohne Werkstattbesuch selbst zu lösen und ohne alle möglichen Teile auf Verdacht tauschen zu lassen?

    Nockenwellensensor oben tauschen? (günstig und schnell), beide VANOS-Magnetventile tauschen (schnell aber teuer), beide VANOS-Rückschlagventile tauschen (aufwendiger)? Oder alles erstmal reinigen?


    Ich habe den Verdacht, dass die Ursache im Motoröl liegt. Leider habe ich mir damals vom Mechaniker einreden lassen, dass ich mit meinem Öl ja noch fahren könnte (war da schon ein Jahr alt) und ich musste zwischenzeitlich auch nachfüllen. Einmal zwangsweise auch mit schlechterer Viskosität. Ja, ich sollte es besser wissen :fail: . Die Magnetventile habe ich das letzte Mal vor über 100k KM gewechselt.


    Danke für Eure Tipps.

  • Wenn noch nichts getauscht wurde, als erstes die Magnetventile tauchen.

    Ok, erstmal mit einer Reinigung probieren oder gleich neu?


    Erfahrungen mit Pierburg? Die Preise für die Originalen mit 150-160€/St. sind ja aktuell nicht mehr feierlich.