E92 LCI Carbonwerk Heckspoiler + Lippe EIntragung

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier seit längerem mit, jedoch ist dies das erste mal, dass ich was schreibe, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe.

    Wahrscheinlich habe ich mich aber auch nur blöd angestellt.


    Es geht um die Carbonwerk Heckspoiler und oder Lippe, siehe Link:




    GIbt es jemanden hier der die Teile eingetragen bekommen hat?


    Ich war beim Tüv und dieser verlangt ein Teilegutachten oder die ABE.

    Leider wird von Carbonwerk nur das Materialgutachten mitgeliefert. Diese ist aber für den Tüv so viel Wert wie ein Stück Toilettenpapier :chair:


    Kann jemand weiterhelfen?


    Danke euch im Voraus.

  • Man kann doch auch mit Materialgutachten eintragen? Ist dann halt deutlich teurer, weils eine andere Art der Eintragung (Einzelabnahme?) ist.

    Oder hab ich da was ganz falsch in Erinnerung?

  • Nein, es interessiert nicht. Es geht ja darum dass der Spoiler bei 250 nicht in Stücke bricht und abfliegt, dann noch Fußgängerschutz, bla. Das Materialgutachten kann das ja nicht garantieren, wie auch…

  • Kein Gutachten, keine Eintragung.

    Es muss doch sicher jemanden geben, der das ganze legal fährt?


    Soweit ich weiß werden die Teile sehr oft verkauft.


    Was ist eigentlich wenn man das ganze nicht einträgt und die Polizei kommt dir auf die Schliche?

    Stilllegung?

    Welche Konsequenzen noch?

  • Stilllegung. Legal fährt das keiner. Selbst wenn es ein Prüfer einträgt ist die Eintragung das Papier nicht wert.

  • Da liegt ja das Problem, die entsprechenden Teilegutachten sind teuer in der Erstellung. Der Inverkehrbringer/Hersteller wird hier keinen ausreichenden Markt sehen um die Kosten dafür wieder reinzuholen.

    Mit einer Gefälligkeitseintragung hast du wahrscheinlich keinen Vorsatz zu erwarten, aber am Ende bewahrt es dich nicht vor viel Ärger - WENN etwas passiert.

  • Man kann doch auch mit Materialgutachten eintragen? Ist dann halt deutlich teurer, weils eine andere Art der Eintragung (Einzelabnahme?) ist.

    Oder hab ich da was ganz falsch in Erinnerung?

    Meine Carbon-Ecken wurden 2020 anstandslos beim TÜV Nord mit Materialgutachten eingetragen.
    Da waren auch mehrere Prüfer beteiligt. Jedoch stand am Schluss der Niederlassungsleiter auf dem Protokoll.
    Ich hatte damals extra vorher telefonisch angefragt. Wäre kein Problem und so war es dann auch.

    Ich weiss ja nicht, wie das sonst gehandhabt wird. Bin ja kein Prüfingenieur. :/

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Eventuell weil nachweislich exakt baugleich zu den originalen von BMW. Trotzdem bringt dir die Eintragung vor Gericht überhaupt nix.

  • Trotzdem bringt dir die Eintragung vor Gericht überhaupt nix.

    Das mag sein, dann bin ich mit der Eintragung aber nicht alleine mit dran.
    Angezweifelt werden kann ja bekanntlich alles, obwohl man alles hat abnehmen lassen.
    Ist halt traurig.

    Das ist bei den Originalteilen exakt das gleiche, wenn es die Teile optional gab.
    Dann hat jemand die Teilenummer innen stehend konzipiert und wenn das Teil angeklebt ist, kann es nicht mehr identifiziert werden.
    Das Problem habe ich bei meinem originalen Skoda Anbauspoiler.
    Wenn lackiert und angeklebt, sieht man gar nichts mehr... :fail:

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.