Ich hab ein merkwürdiges Problem bei meinem N54. Das Standgas ist normal aber ich kann im unteren Drehzahlbereich die Drehzahl nicht halten, z.B. bei 900 U/M. Auch wenn ich das Pedal ganz still halte, oszilliert die Drehzahl um den Wert herum. Ab und zu gibts dabei auch kleine Ruckler. Den Pedalsensor selbst hab ich mit INPA ausgelesen, der ist stabil.
Ich hab Kerzen und Zündspulen kürzlich angeschaut, die sahen gut aus. Weil ich Falschluft im Verdacht habe, hab ich die Ansaugseite mit Starthilfespray besprüht, da ist aber nichts passiert. Bei der AU ist an den Lambdasonden ebenfalls nichts aufgefallen, die arbeiten augenscheinlich gut.
Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei, nur beim Anfahren kann man es überhaupt bemerken. Dennoch nerven mich diese Schwankungen und daher frage ich hier um Rat. Was verursacht so einen Fehler und wie findet man den heraus (INPA hätt ich)?
Das ständige Nachregeln deutet für mich auf ein fehlerhaftes Signal von irgendeinem Sensor hin … gibts da noch etwas, was ich auslesen kann? Oder kann es helfen, mal die Adaptionswerte zurückzusetzen (wie?) oder einen mehrstündigen Batterie-Reset zu machen?
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Bin für Hinweise dankbar. MfG