N54 - Drehzahl oszilliert, kann nicht gehalten werden

  • Ich hab ein merkwürdiges Problem bei meinem N54. Das Standgas ist normal aber ich kann im unteren Drehzahlbereich die Drehzahl nicht halten, z.B. bei 900 U/M. Auch wenn ich das Pedal ganz still halte, oszilliert die Drehzahl um den Wert herum. Ab und zu gibts dabei auch kleine Ruckler. Den Pedalsensor selbst hab ich mit INPA ausgelesen, der ist stabil.


    Ich hab Kerzen und Zündspulen kürzlich angeschaut, die sahen gut aus. Weil ich Falschluft im Verdacht habe, hab ich die Ansaugseite mit Starthilfespray besprüht, da ist aber nichts passiert. Bei der AU ist an den Lambdasonden ebenfalls nichts aufgefallen, die arbeiten augenscheinlich gut.

    Ansonsten fährt der Wagen einwandfrei, nur beim Anfahren kann man es überhaupt bemerken. Dennoch nerven mich diese Schwankungen und daher frage ich hier um Rat. Was verursacht so einen Fehler und wie findet man den heraus (INPA hätt ich)?

    Das ständige Nachregeln deutet für mich auf ein fehlerhaftes Signal von irgendeinem Sensor hin … gibts da noch etwas, was ich auslesen kann? Oder kann es helfen, mal die Adaptionswerte zurückzusetzen (wie?) oder einen mehrstündigen Batterie-Reset zu machen?


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Bin für Hinweise dankbar. MfG


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnten auch Injektoren sein, bevor die aber tauscht würde ich auch zuerst die Kanäle strahlen lassen.


    Wenn es sonst keinen Fehler gibt würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.


    Ist genauso wie mit dem Tickern vom Motor...die laufen halt nicht perfekt.

  • Hi und danke schonmal. Die Injektoren sind neu und machen hoffentlich keine Probleme (sind aktuelle 12er).


    Nussschalen stehen auch schon länger auf der Wunschliste. Dennoch wurmt es mich, dass ich das Problem nicht weiter eingrenzen kann. Ich hängen den Wagen demnächst nochmal an den Laptop und schaue, ob die Drosselklappe in gleicher Weise oszilliert. Wenn nicht, müsste der Effekt über die Einspritzung oder die Zündung erzeugt werden, oder? Vanos spielt noch keine Rolle bei den geringen Drehzahlen, schätz ich mal. Was könnte ich noch auslesen, worauf wäre bei der Diagnose noch zu achten?