VFL ESD auf LCI

  • Servus Leude,


    in meiner direkten Nähe verkauft jemand, dessen E92 ich bereits vom sehen kenne, einen Performance ESD für den N53 anscheinend.

    Die Artikelnummer ist allerdings die 18302217675, welche meines Wissens nach für den VLF, sprich den N52 ist, anstatt den N53.

    Ist der ESD auf dem N53 legal?


    Danke und Grütze

  • ist für N52 und N53.

    PP ESD sind aber ohnehin zu laut mit der Zeit und dann nicht mehr legal.

    Mit VFL und LCI hat das nichts zu tun.

    Den N53 gabs seit 2007, also auch VFL.

  • Vielen Dank für deine Hilfe!

    Weißt du ob der 675 für meinen N53B30A, sprich Automatik, zugelassen ist? Da gibt es ja auch Probleme soweit ich weiß.

    Der 676 ist soweit ich weiß für den N52 Manuell schon mal nicht zugelassen.

    Ist aber die einzige Variante, die ich kenne bis jetzt

  • Nur für den N52 325i gibt es die Ausnahme (Schalter nicht zugelassen). Der N53 ist sowieso viel leiser. Das Einzige was du evtl. beachten musst ist ob der vom e92 überhaupt am e90/e91 zugelassen ist - soweit ich weiß sind das 2 unterschiedliche.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ja das sind unterschiedliche, aber bei der E92/E93 Version sind die Endrohre nur länger, sprich die kann man einfach kürzen.

    Anders rum ist ein Problem, denn man kann die natürlich nur sehr schwer verlängern.


    Weiß jemand, was es mit den verschiedenen Varianten des ESD auf sich hat? Der ist nämlich ein 675-01 und laut Verkäufer kommt der mit deinem N53 Manuell auf 95 dB und musste dafür in Österreich schon Strafe zahlen. ESD ist aber ORIGINAL!

    Hab bereits in einem Video schon mal gehört, dass die alte Version, die bessere ist.

  • das -01 ist die Variante.

    -01 alte Version

    -02 neue Version.

    Wenn du die Endrohre am e92 ESD kürzt, ist die Zulassung weg.

  • Ja das sind unterschiedliche, aber bei der E92/E93 Version sind die Endrohre nur länger, sprich die kann man einfach kürzen.

    Anders rum ist ein Problem, denn man kann die natürlich nur sehr schwer verlängern.


    Weiß jemand, was es mit den verschiedenen Varianten des ESD auf sich hat? Der ist nämlich ein 675-01 und laut Verkäufer kommt der mit deinem N53 Manuell auf 95 dB und musste dafür in Österreich schon Strafe zahlen. ESD ist aber ORIGINAL!

    Hab bereits in einem Video schon mal gehört, dass die alte Version, die bessere ist.

    Die Performance ESD der 6 Zylinder Benziner sind halt alle schon alt und teilweise "verschlissen". Das ist jedenfalls die Ansicht der Rennleitung und deren Gutachtern. Zum ESD gab es aber einen Schriebs, darauf sind andere dB Angaben, für den N53 330i sind es da aber auch nur 85. Da wären 95 Tatsache zu laut. Für den N52 stehen dort 93dB, damit kann man schon arbeiten :) .

  • die meisten ESD sind mittlerweile so leer gebrannt, das die dB Angaben der Zettel schon zu wenig sind man außerhalb die Toleranz fällt.

    Die Dinger sind einfach alt wie die Autos mittlerweile.

    Beim N53 schluckt halt der Nox Kat noch paar dB gegenüber dem N52.

  • Alternativ, einen leergebrannten ESD kaufen, aufschneiden und neu füllen lassen.

    Wobei das wohl auch eine Grauzone ist vom Preis für ESD + Nachfüllung mal abgesehen.

  • Nehmen wir mal an ich würde mir den ESD kaufen und würde ihn kürzen wollen, das sind so um die 3cm kann das sein?

    Eine wichtige Frage dabei wäre noch, ob man die Endrohrblenden einfach abnehmen kann? Oder sind die beim Performance ESD fest verschweißt?

    Man müsste ja wenn dann das Hauptrohr, das aus dem ESD selbst raus kommt kürzen und die Blenden einfach wieder drauf montieren.