E91 2006 Nebelschlussleuchte

  • Nebelschlußleuchte ist ein wichtiges Bauteil.

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, der Warnhinweis plobt immer im Display auf- das wird der TÜV-Prüfer nicht aktzeptieren.

    Ich hatte das gleiche Problem, der Kabelbruch ist meistens oben rechts in dem Knick, wo das Kabel von der Heckklappe in den Innenraum geht.

    Konnte es finden, habe die Kabel wieder zusammen gelötet.

    Ähnliches Problem hatte ich eine gute Weile später mit einem Rücklicht-> Also Kabel gekappt, und linkes Licht mit der rechten Lampe verbunden. Soweit so gut, geht ja-aber nur kurz. Die Lampen werden deaktiviert, weil auf einer Leitung 40W anliegen. Also jeweils 10W LED rein gemacht, dann ging es. Sobald man über 20W kommt, werden die Lichter automatisch deaktiviert. ABER: Der Fehler, das die Lampe defekt ist, kommt trotzdem im Display.


    Also, auch hier das gleiche Problem mit dem Warnhinweis!

  • Ob man den kompletten Kabelbaum hinten tauschen will, muß jeder selber wissen- hat man zumindest erst mal Ruhe.

    Aber vielleicht sind es nur ein zwei Kabel.

  • Edit: Sobald eine NSL nicht funktioniert ist dies ein erheblicher Mangel.

  • Hallo Leute, wie immer bei problematischen Fragen...vier Stühle 18 Meinungen. :07-wbb4-crying:

    Gestern hat mir übrigens ein Mechaniker gesagt es wäre kein Mangel nach der neuen TÜV Regel. Wenn eine brennt reicht. Auch der Heckscheibenwischer muss angeblich nicht mehr funktionieren wenn er defekt aber trotzdem noch angebaut ist.

  • Auch der Heckscheibenwischer muss angeblich nicht mehr funktionieren wenn er defekt aber trotzdem noch angebaut ist.

    Ja das stimmt.

  • ok Leute...nochmal kurzer Status. Habe es so gemacht wie schon vermutet. Kabel rechts durchgezwickt und mit einem Kabel an der + Leitung der linken NSL angeschlossen und siehe da, beide leuchten (ist natürlich nur eine Übergangslösung zwecks TÜV). So jetzt ready für TÜV und mal sehen was kommt. Melde mich wieder. Schönen Sonntabend :thumbsup: