E92 Frontstoßstange

  • Moin Freunde,

    Ich habe mir vor kurzem ein 330xd E92 LCI gekauft. Leider musste ich heute durch einen Rettungswagen sehr ungünstig auf einen hohen Bordstein ausweichen. Dabei ist meine Stoßstange gebrochen, da ich keine Zeit hatte, das vorsichtig zu machen 🥲 Ich habe jetzt bestimmt eine halbe Stunde lang gesucht und ich finde ehrlich gesagt nur eine einzige stoßstange, die für das Facelift passend ist. Optisch leider gar nicht mein Geschmack, ich brauche was sportliches. hat jemand von euch zufällig eine Nachbau Stoßstange, die er empfehlen kann? Wäre dankbar für jede Möglichkeit.

    (Preislich bitte human bleiben, alles über 800€ finde ich irgendwie überzogen, da ich dann letztendlich noch zum Lackierer muss)

    Ich danke euch im Voraus :)


    Übrigens: SRA, PDC und Nebler hab ich.

    Muss aber nicht zwingen mit Nebelscheinwerfern sein, finde ich optisch tatsächlich ohne sowieso schöner.

  • Originale M ist doch bei dem Budget drin.


    Btw, kann man da nicht eigentlich was geltend machen, wenn man wegen eines Rettungswagens einen Schaden hat? Man kann sich theoretisch ja sogar seinen Erste Hilfe Kasten ersetzen lassen, auch wenn sich bei den paar Euro der Aufwand natürlich nicht lohnt.

  • https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile

    Unter dem Link findest du die M-Paket Stoßstange die du suchst (führt dich genau da hin wo du hin musst).

    ~540 Euro. Musst dann halt noch lacken lassen (300 Euro rum wird das wohl kosten).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Originale M ist doch bei dem Budget drin.


    Btw, kann man da nicht eigentlich was geltend machen, wenn man wegen eines Rettungswagens einen Schaden hat? Man kann sich theoretisch ja sogar seinen Erste Hilfe Kasten ersetzen lassen, auch wenn sich bei den paar Euro der Aufwand natürlich nicht lohnt.

    Nein kann man meines wissens nach nicht. Selbstverschuldeter Schaden. Einzige was möglich wäre, wäre die eigene Vollkaskoversicherung und das lohnt in dem Preisrahmen einfach nicht.

    Die Argumentation ist da relativ einfach. Er sagt ja selber, er hatte keine Zeit es vorsichtig zu machen bzw. war unter druck vom Rettungswagen. Das heißt der Wagen wurde so verändert, dass das normale auffahren eines Bordsteins zu Schäden an der Stoßstange führt (also tiefergelegt als normal). Weil selbst mit dem serienmäßigem M-Sportfahrwerk kann man problemlos einen sehr hohen bordstein befahren.

  • Was lernt man draus - nicht auf Bordsteine ausweichen, lieber über Rot oder die vor einem anhupen, damit da was weitergeht X(

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57

  • Nein kann man meines wissens nach nicht. Selbstverschuldeter Schaden. Einzige was möglich wäre, wäre die eigene Vollkaskoversicherung und das lohnt in dem Preisrahmen einfach nicht.

    Die Argumentation ist da relativ einfach. Er sagt ja selber, er hatte keine Zeit es vorsichtig zu machen bzw. war unter druck vom Rettungswagen. Das heißt der Wagen wurde so verändert, dass das normale auffahren eines Bordsteins zu Schäden an der Stoßstange führt (also tiefergelegt als normal). Weil selbst mit dem serienmäßigem M-Sportfahrwerk kann man problemlos einen sehr hohen bordstein befahren.

    Ja, der Meinung bin ich auch. würde sich nicht lohnen, selbst wenn Mans machen könnte.

    Aber ja, der ist mittlerweile schon recht tief, muss da nochmal was dran drehen🥴

  • Tiefergelegt ist da imo kein Argument, solange das Auto so zugelassen ist.

    Im Endeffekt liegt die Entscheidung zwischen Rettungswagen aufhalten und Stoßstange zerkratzen, also Menschenleben vs. Lackschaden. Da sollte eigentlich alles für getan werden, um die Entscheidung Richtung erstem zu lenken. Wirds ja in anderen Situationen auch, wenn man erste Hilfe leistet und dabei sein weißes Hemd versaut, wird einem auch das bezahlt.

    Ich seh am Wochenende jemanden, der sich da definitiv mit auskennt und kann man nachhaken, auch was das für einen Aufwand mit sich zieht. Für 800-1000€ einen Kostenvoranschlag machen zu lassen wäre ein guter Stundenlohn.

  • Kann den link nicht öffnen 🤔 aber habe bei leebmann mal geschaut, finde irgendwie nur die Heckstoßstangen.

    M Verkleidung vorn - BMW 3er E92 LCI 330d Coupé (KK71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB