Getriebesoftware schneller schalten

  • Ne. Früher hochschalten.

    Der M57 hat viel Drehmoment im Keller, aber die originale Software hat den Motor mit wenig Last hoch drehen lassen.

    Das macht er jetzt nicht mehr. Viel ruhiger, nicht so hektisch, wirkt einfach souveräner.

    Bei normaler Beschleunigung (zum Beispiel Autobahnauffahrt) dreht der Motor kaum 2000, wenn das Getriebe hochschaltet.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ne. Früher hochschalten.

    Der M57 hat viel Drehmoment im Keller, aber die originale Software hat den Motor mit wenig Last hoch drehen lassen.

    Das macht er jetzt nicht mehr. Viel ruhiger, nicht so hektisch, wirkt einfach souveräner.

    Bei normaler Beschleunigung (zum Beispiel Autobahnauffahrt) dreht der Motor kaum 2000, wenn das Getriebe hochschaltet.

    Das versteh ich nicht jetzt.. Er schaltet früher und wirkt dadurch souveräner?

  • Ja, natürlich. Also früher HOCH und fährt dann gemütlich mit kleinerer Drehzahl. Wie soll ich das jetzt erklären.... wozu soll ein 330d bei normaler Beschleunigung bitteschön bis 3000 drehen? Der kann das mit 1600. Der braucht auch nicht bei jeder Gaspedalberührung zurückzuschalten. Der macht das einfach im Drehzahlkeller. Solange eine gewisse Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten wird (also wenn die Drehzahl unter 1000 fallen würde z.B.) schaltet der Motor einfach selten zurück und macht das mit wenig Umdrehungen. Er hat das Drehmoment doch. Das kommt deutlich souveräner rüber als das vorherige "ach du großer Gott, wir wollen etwas beschleunigen, also erstmal 2 Gänge runterschalten und den Motor aufheulen lassen, nach 2 Minuten mit hoher Drehzahl ohne Last schalten wir dann wieder hoch".


    Das kann ein 320d in dem Maße natürlich nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, natürlich. Also früher HOCH und fährt dann gemütlich mit kleinerer Drehzahl. Wie soll ich das jetzt erklären.... wozu soll ein 330d bei normaler Beschleunigung bitteschön bis 3000 drehen? Der kann das mit 1600. Der braucht auch nicht bei jeder Gaspedalberührung zurückzuschalten. Der macht das einfach im Drehzahlkeller. Solange eine gewisse Mindestgeschwindigkeit nicht unterschritten wird (also wenn die Drehzahl unter 1000 fallen würde z.B.) schaltet der Motor einfach selten zurück und macht das mit wenig Umdrehungen. Er hat das Drehmoment doch. Das kommt deutlich souveräner rüber als das vorherige "ach du großer Gott, wir wollen etwas beschleunigen, also erstmal 2 Gänge runterschalten und den Motor aufheulen lassen, nach 2 Minuten mit hoher Drehzahl ohne Last schalten wir dann wieder hoch".


    Das kann ein 320d in dem Maße natürlich nicht.

    Das bringt aber keine gute Beschleunigung..

  • Den Sinn eines Automatik-Getriebes hab ich (leider) nie verstanden.... Allein, wenn ich lese, was das für ein Geschiss macht. Da greif ich doch lieber zu Schalthebel und Kupplung und bestimm selbst, was das Getriebe und die Verbindung zum Motor machen soll!?

    Ich muss leider auch hin und wieder das ZF-8-Gang-Automatik-Getriebe fahren - technisch sicher interessant, was möglich ist - aber ein absoluter Fremdkörper und Spaßbremse gerade in einem BMW.


    Tschuldigung für den Beitrag ;(

  • Den Sinn eines Automatik-Getriebes hab ich (leider) nie verstanden.... Allein, wenn ich lese, was das für ein Geschiss macht. Da greif ich doch lieber zu Schalthebel und Kupplung und bestimm selbst, was das Getriebe und die Verbindung zum Motor machen soll!?

    Ich muss leider auch hin und wieder das ZF-8-Gang-Automatik-Getriebe fahren - technisch sicher interessant, was möglich ist - aber ein absoluter Fremdkörper und Spaßbremse gerade in einem BMW.


    Tschuldigung für den Beitrag ;(

    gibt aber auch Leute die können Automatik einfach nicht fahren, dann schaltet der wie Grütze.

    Die Getriebe passen sich schnell an den Fahrer an.

    Wie man beschleunigt oder bremst macht hier die Musik.

  • Ja, so sollte das an sich sein. Hat meiner nicht gemacht - nicht mal ein ZF-Ing. in SB konnte ihm das abgewöhnen, und der hat schon etwas Technik aufgefahren. Selbst die geringste Pedalbewegung geriet zu hektischen Rückschaltaktionen. In den ersten zwei Jahren hatte ich nicht wenig Lust, das Ding anzuzünden. ;) <kein Vergleich zu dem, den ich zuvor Probe gefahren bin. Ich vermute, dass der Vorbesitzer ein echt eiliger Geselle war, der nur wegen der Leasingraten nicht zum M3 gegriffen hat...

    Irgendwann hat er sich etwas beruhigt. Richtig gut wurde es aber erst mit xHP, damit kann man super schaltfaul fahren und die Gangwechsel auch mit dem Gaspedal steuern, wie sich das gehört.


    Ich verstehe aber auch Viktor77 . Ich bin den 330d zuerst einmal mit Schaltgetriebe gefahren, das Ding war echt brutal. Da ist der Automat schon etwas gemütlicher - auf hohem Niveau.

    Aber im Stau, in der Stadt oder beim Rangieren mit dem Anhänger gefällt mir die Automatik inzwischen besser. Zum "Heizen" natürlich nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, so sollte das an sich sein. Hat meiner nicht gemacht - nicht mal ein ZF-Ing. in SB konnte ihm das abgewöhnen, und der hat schon etwas Technik aufgefahren. Selbst die geringste Pedalbewegung geriet zu hektischen Rückschaltaktionen. In den ersten zwei Jahren hatte ich nicht wenig Lust, das Ding anzuzünden. ;) <kein Vergleich zu dem, den ich zuvor Probe gefahren bin. Ich vermute, dass der Vorbesitzer ein echt eiliger Geselle war, der nur wegen der Leasingraten nicht zum M3 gegriffen hat...

    Irgendwann hat er sich etwas beruhigt. Richtig gut wurde es aber erst mit xHP, damit kann man super schaltfaul fahren und die Gangwechsel auch mit dem Gaspedal steuern, wie sich das gehört.


    Ich verstehe aber auch Viktor77 . Ich bin den 330d zuerst einmal mit Schaltgetriebe gefahren, das Ding war echt brutal. Da ist der Automat schon etwas gemütlicher - auf hohem Niveau.

    Aber im Stau, in der Stadt oder beim Rangieren mit dem Anhänger gefällt mir die Automatik inzwischen besser. Zum "Heizen" natürlich nicht.

    Du redest auch vom gemütlicheren fahren,nicht vom sportlichen

  • Du redest auch vom gemütlicheren fahren,nicht vom sportlichen

    Ja und nein. Ein 330d ist auch schaltfaul schon schnell - wenn das Getriebe ihn lässt. Einzig, wenn er wirklich untertouring läuft (also 1300 und darunter) merkt man beim Beschleunigen schon das Turboloch, bis er anschiebt. Aber dafür gibt es dann ja den S-Modus, dann ist auch das vorbei. Natürlich geht es noch fixer, wenn man ihn ständig über 3000 hält... aber dann macht ein 335i irgendwann schon den besseren Job.


    Ist aber vielleicht alles nicht auf den 320d übertragbar. Das Ding kommt in Serie ja kaum aus dem Quark. Bin ich aber nur mit Schaltgetriebe gefahren.

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  • Der 320 ist halt der „Brot-und-Butter“-Diesel. Für seine zwei Liter machen die 184 Pferde schon einen guten Job.


    Automatik und xDrive ist am Ende auch eine Kombination, die einiges an Leistung bis zu den Rädern frisst. Fahre ich ja selbst. Mein E87 mit 143 Dieselpferden ging nicht schlechter. Fahrzeuggewicht kommt ja auch noch dazu.


    Aber als Alltagswagen wie bei mir reicht der N47 auch locker hin. Wenn es Spaß machen soll, setze ich mich in den Kompressor^^