Getriebesoftware schneller schalten

  • Den Sinn eines Automatik-Getriebes hab ich (leider) nie verstanden.... Allein, wenn ich lese, was das für ein Geschiss macht. Da greif ich doch lieber zu Schalthebel und Kupplung und bestimm selbst, was das Getriebe und die Verbindung zum Motor machen soll!?

    Ich muss leider auch hin und wieder das ZF-8-Gang-Automatik-Getriebe fahren - technisch sicher interessant, was möglich ist - aber ein absoluter Fremdkörper und Spaßbremse gerade in einem BMW.


    Tschuldigung für den Beitrag ;(

    Sag mal drei sinnvolle Punkte(keine persönlichen Befindlichkeiten), was ein Handschalter besser kann als die 8-Gang ZF...ich bin gespannt. :)

  • Sag mal drei sinnvolle Punkte(keine persönlichen Befindlichkeiten), was ein Handschalter besser kann als die 8-Gang ZF...ich bin gespannt. :)

    Man muss nicht in irgendwelchen Fahrprogrammen herumdrücken, um das Auto im Leerlauf ausrollen zu lassen, ich kann Vollgas geben, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto drei, vier Gänge zurückschaltet, ich habe vor einer Kehre den richtigen Gang eingelegt und muss nicht erst warten, bis das Getriebe auf meine Gaspedalstellung reagiert, ich muss nicht alle ca. 100.000km 800,- in eine Getriebespülung mit ca. 20l! Öl investieren, ich kann Gänge überspringen, und hab damit auch wesentlich schneller den gewünschten Gang zur Verfügung - und vom direkteren Fahrgefühl darf ich jetzt ja nicht reden.


    Ich hab jetzt noch zwei Wochen den 8HP-5er, dann zum Glück wieder meinen guten alten H-Schalt-3er🥰


    Ach ja: und wozu hab ich den linken Fuß und den rechten Arm 🤔 ?

  • Man muss nicht in irgendwelchen Fahrprogrammen herumdrücken, um das Auto im Leerlauf ausrollen zu lassen, ich kann Vollgas geben, ohne Angst haben zu müssen, dass das Auto drei, vier Gänge zurückschaltet, ich habe vor einer Kehre den richtigen Gang eingelegt und muss nicht erst warten, bis das Getriebe auf meine Gaspedalstellung reagiert, ich muss nicht alle ca. 100.000km 800,- in eine Getriebespülung mit ca. 20l! Öl investieren, ich kann Gänge überspringen, und hab damit auch wesentlich schneller den gewünschten Gang zur Verfügung - und vom direkteren Fahrgefühl darf ich jetzt ja nicht reden.


    Ich hab jetzt noch zwei Wochen den 8HP-5er, dann zum Glück wieder meinen guten alten H-Schalt-3er🥰


    Ach ja: und wozu hab ich den linken Fuß und den rechten Arm 🤔 ?

    So ziemlich alles was du beschreibst ist mit einer Automatik auch erreichbar (Stichwort manuelles Schalten). Den linken Fuß und rechten Arm kannst du anderweitig nutzen. Gut, den Fuß wahrscheinlich eher weniger, dafür aber den Arm.


    Ich werde nie wieder Handschalter fahren, besser für meine Kniegelenke.

    E90 320i N46

    E92 330d N57

    G32 630xd B57

    E93 330d N57