BMW 325i ruckelt, MKL an, Notlauf , Drehzahlschwankungen.

• Servus,

mein E92 325i hat aufm Heimweg angefangen zu ruckeln und hat Drehzahlschwankungen, MKL an und Notlauf. Hab daraufhin das Diagnosegerät angeschlossen und es kam Fehlercode p00d7. Hab den Fehlercode gegoogelt und es kam Turbolader/Verdichter Bypassventil (Bank 1) - Temperatur zu hoch. Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Fehler?

• Hatte in anderen Foren von DISA Problemen zu diesem Symptom gelesen, dazu steht folgende Frage an:

Hallo liebe E90 / 330iA 258 PS Gemeinde, welche Erfahrungen sind bekannt, zu "etwaig vorbeugenden Ersatz" der DISA Klappen beim 330iA N52 B30 258 PS, hier die höfliche Bitte um Erfahrungsberichte zur Frage, inwieweit und ab welcher Fahrleistung ein Ersatz Erfahrungsgemäß a) der großen und b) den zwei kleineren DISA Klappen erforderlich bzw. empfehlenswert sind? Also rein Vorbeugend, wie auch el. Wasserpumpe und Thermostatgehäuse, das ich bei Km 93.000 bereits vorsorglich habe erneuern lassen. Vorab vielen Dank dazu und liebe 3er Grüße vom Bodensee, Kurt Walter H. 🙋‍♂️

• Habe meine beiden DISAS mit Originalteilen von BMW getauscht, bei etwa 175.000-180.000 km, beide waren noch voll intakt, fühle mich aber damit trotzdem sicherer. Bei den N52B30 gibt es nicht so viele bekannte Ursachen für Motorschäden, abgebrochene DISA-Flügel/Wellen die im Motor rumfliegen sind aber eine dieser Supergau-Möglichkeiten, von daher sollte man sich schon die Mühe machen die mal auszubauen und zu prüfen und ggf. vorsorglich zu ersetzen. Entgegen vieler falscher Meinungen kann man auch die DISA unter der Brücke rausbauen ohne die ASB zu lösen, es muss lediglich vorne der Generator runter.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Servus,

bin auf Fehlersuche gegangen und es war eine Zündspule. Hab die Plätze der Zündspulen getauscht und der Fehler ist auf den anderen Zylinder gewandert.