N53 Verbrennungsaussetzer 0x29.. :( Injektoren?

  • Guten Abend zusammen,


    Bin ganz neu hier und muss euch direkt belästigen.


    Kurze Geschichte zu meinen 325i:

    Ich habe seit kurzer zeit einen E90 325i mit N53 Motor, das Fahrzeug hat kurz nach kauf leider direkt Probleme gemacht.. Kauf war von Privat, Kontakt mit Verkäufer nach Kauf war leider eher schlecht :(.


    Jedenfalls habe ich folgendes Problem, das Auto ruckelt und die Drehzahl schwankt nach Kaltstart, sobald er nach 4-5 Km warm ist läuft er sehr ruhig. Anfangs ohne MIL, doch zuletzt leuchtete diese jeden morgen auf (nach Fahrzeug Neustart blieb sie aus)

    Fehlercodes:

    0x29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

    0x29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5

    0x29CC Verbrennungsaussetzer, Mehrere Zylinder

    Mit *NPA ausgelesen.



    Ich bin ursprünglich gelernter KFZ Mechatroniker, übe den beruf jedoch seit 10 Jahren nicht mehr aus, habe aber noch eine gute Beziehung zu meinen Ex Arbeitgeber (Peugeot Autohaus)

    Daher kann ich dort die ein oder andere Arbeit durchführen am Auto.


    So haben wir dann auch zuerst die Zündkerzen und Zündspulen kontrolliert, Zündkerzen waren alt Zündspulen sahen auch nicht mehr toll aus, also haben wir alle Zündkerzen und Zündspulen erneuert (Beides NGK)

    Problem blieb.


    Dann bin ich zu BMW, hab denen die Situation erklärt, von denen erhielt ich jedoch vor Prüfung ein KVA in höhe von 350€ (Fahrzeugprüfung?)

    Allgemein kam ich mir da total unerwünscht vor..

    Das fand ich etwas frech und bin daher erstmal wieder gefahren.


    Dann fingen die vielen schlaflosen Nächte an, mit Recherchieren im Internet und komme auf folgende Punkte

    - Verdacht auf Injektoren, unrunder Leerlauf bei Kaltstart < trifft zu

    - NOX Sensoren, zu den NOX Sensoren ist jedoch nix im Fehlerspeicher hinterlegt

    - HDP evtl auch, hier würde ich aber auch bei Last ein unrunden lauf erwarten und zu dem auch keine Fehler im Speicher

    - KGE wird auch öfter erwähnt, diese müsste ich noch prüfen (jemand ne Idee wie?)


    Ist es richtig das es nicht Zyl 3 und 5 sein muss? Das es auf Bank 1 1-3 und auf Bank 2 4-6 sein kann?

    Wie könnte ich dann durch quertauschen den Fehler wandern lassen?



    Morgen bekomme ich nun 6 neue Injektoren von BMW geliefert, diese möchte ich jedoch nur ungerne auf verdacht tauschen.

    Von Generalüberholten soll man ja die Finger lassen.


    Daher meine bitte und frage direkt.

    Gibt es Bauteile die man vorher prüfen kann/soll bevor man sich an die Injektoren widmet?

    Habt ihr andere Ideen?


    Habt ihr evtl. einfach ein Rat für mich?


    Entschuldigt meine Verzweiflung.



    --Ergänzung--

    Panik45

    Habe gerade in einen anderen Thread gelesen das du gebrauchte Index 11 Injektoren angeboten hast, sind die noch zu haben?

    Dazu habe ich auch gesehen das du Reparatur arbeiten anbietest, evtl. lohnt sich mal ein Besuch in die Eifel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Valizz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Du bekommst doch neue injektoren geliefert, wieso willst du die bezahlen und nicht einbauen?


    Je nach Fehlermeldung bzw Fehlzündungen können es nur 1 oder 2 und mehr injektoren sein die defekt sind. Kann man mit der Software schauen die über den Rhein läuft.


    Empfehlenswert ist es aber, direkt einfach alle zu tauschen da man so nicht zig mal alles ab und an bauen muss.


    Fehlerbeschreibung passt definitiv zu den injektoren. Also wird zu 99% Ruhe sein wenn neue drin sind.

  • Ich habe heute die neuen Injektoren eingebaut..

    Lief nach dem Umbau sauber, muss jetzt noch abwarten wie er sich verhält wenn er über Nacht steht aber erst Eindruck ist gut.


    Zu den alten Injektoren.

    Es waren 5x Index 11 und 1x Index 8 Verbaut.


    Was ich jedoch vorgefunden habe ist fast schon geschmackslos..

    Der Index 8 Injektor hatte keinen Entkopplungsring, ich mein die Dinger sind nicht klein und ich habe die Injektoren Penibel ausgebaut, ist mir direkt aufgefallen beim rausziehen das er fehlt. (War auch nicht im Schacht)

    Zu dem ist mir aufgefallen das die "Strom" Stecker von den Injektoren die neben dem Index 8 verbaut waren ganz gut angeschmort sind. Kann das damit zusammen hängen weil beim Index 8 der Entkopplungsring gefehlt hat?

    Habe bei Leebmann24 nur den kompletten kabelbaum gefunden, gibt es evtl. für die Stecker Reparatur Sätze?




    Letzte frage, ist es Sinnvoll die Injektoren zum Testen irgendwo hinzuschicken? Bzw. gibt es Prüfmethoden die den Zustand zuverlässig ermitteln? Reicht hier einer der vielen "Reinigung & Prüfung" Anbieter?

    Dabei geht es mir gar nicht um ein Verkauf, aber die funktionstüchtigen würde ich mir als Ersatz direkt zur Seite legen :D

  • Da hat jemand gut Gepfuscht.


    Das mit den Kabeln kann an der Verlegung liegen oder andere Ursachen haben, muss nicht zwingend mit dem 8er zu tun haben.

    Wenn du die Kabel flicken willst, Batterie abklemmen, Kabel trennen und neue Einlöten geht auch.


    Weg schicken brauchst die nicht mehr. Im besten fall bekommst getestete zurück die dann doch Probleme machen könnten.

  • Das Auto macht leider wieder Probleme...

    Ich hatte zuletzt auch die HDP erneuert, da diese komische Geräusche machte im Leerlauf und bei hoher Last auch 1x ein Fehler auslöste. Nach dem Wechsel war 3 Wochen ruhe. Der Motor lief richtig schön.


    Heute auf der Autobahn dann MKL an und keine Leistung, Motor stottert.

    Nun Startet der Motor egal ob Kalt oder Warm immer mit 1-2 Zyl weniger.


    Zuhause ausgelesen

    29CD Verbrennungsaussetzer Zyl 1

    29CE Verbrennungsaussetzer Zyl 2

    29CD Verbrennungsaussetzer mehrere Zyl


    Die verbauten Injektoren sind Original BMW, keine runderneuerten.. Kann doch nicht sein das die dinger nur paar tsd KM halten?

    Die HDP war zwar keine Originale, jedoch eine neue von Gepco...


    Ich habe noch meine alten Injektoren, nun versuche ich die Tage mal 2x mit alten zu wechseln.