N53 Verbrennungsaussetzer 0x29.. :( Injektoren?

  • Guten Abend zusammen,


    Bin ganz neu hier und muss euch direkt belästigen.


    Kurze Geschichte zu meinen 325i:

    Ich habe seit kurzer zeit einen E90 325i mit N53 Motor, das Fahrzeug hat kurz nach kauf leider direkt Probleme gemacht.. Kauf war von Privat, Kontakt mit Verkäufer nach Kauf war leider eher schlecht :(.


    Jedenfalls habe ich folgendes Problem, das Auto ruckelt und die Drehzahl schwankt nach Kaltstart, sobald er nach 4-5 Km warm ist läuft er sehr ruhig. Anfangs ohne MIL, doch zuletzt leuchtete diese jeden morgen auf (nach Fahrzeug Neustart blieb sie aus)

    Fehlercodes:

    0x29CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3

    0x29D1 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5

    0x29CC Verbrennungsaussetzer, Mehrere Zylinder

    Mit *NPA ausgelesen.



    Ich bin ursprünglich gelernter KFZ Mechatroniker, übe den beruf jedoch seit 10 Jahren nicht mehr aus, habe aber noch eine gute Beziehung zu meinen Ex Arbeitgeber (Peugeot Autohaus)

    Daher kann ich dort die ein oder andere Arbeit durchführen am Auto.


    So haben wir dann auch zuerst die Zündkerzen und Zündspulen kontrolliert, Zündkerzen waren alt Zündspulen sahen auch nicht mehr toll aus, also haben wir alle Zündkerzen und Zündspulen erneuert (Beides NGK)

    Problem blieb.


    Dann bin ich zu BMW, hab denen die Situation erklärt, von denen erhielt ich jedoch vor Prüfung ein KVA in höhe von 350€ (Fahrzeugprüfung?)

    Allgemein kam ich mir da total unerwünscht vor..

    Das fand ich etwas frech und bin daher erstmal wieder gefahren.


    Dann fingen die vielen schlaflosen Nächte an, mit Recherchieren im Internet und komme auf folgende Punkte

    - Verdacht auf Injektoren, unrunder Leerlauf bei Kaltstart < trifft zu

    - NOX Sensoren, zu den NOX Sensoren ist jedoch nix im Fehlerspeicher hinterlegt

    - HDP evtl auch, hier würde ich aber auch bei Last ein unrunden lauf erwarten und zu dem auch keine Fehler im Speicher