235/35 R19 Nokian Powerproof nach 8000km platt auf der Hinterachse, Fahrwerk Sturz

  • Guten Abend,


    ich hatte nun das erste mal das ich ein neuen Reifensatz 235/35 R19 Nokian Powerproof nach 8000km teilweise gelyncht habe.

    Das Reifenbild ist etwas seltsam auf den beiden Reifen der Vorderachse hatte ich noch stolze 7,5mm Restprofil komplett gerade abgefahren, auf der Hinterachse innen 0,0mm, 0,8mm (mitte) und ganz außen 1,2mm, also komplett schräg abgefahren.


    Ist ein 330xd E92.


    Könnten mehrere Probleme zusammen gekommen sein, eventuell hatte mir der Reifenhändler nur 2,5 Bar drauf gemacht was bei dieser Dimension nicht optimal ist.


    Das Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk --> St X Gewindefahrwerk.

    Müsste vorne 4,5cm tiefer sein und hinten 4,0cm.


    Allerdings kommt der Sturz hinten nicht hin, ist bei 2,1% auf der Hinterachse auf beiden Seiten. Kann aber auch sein das es schon immer so war ?!.


    Insgesamt ist mir die Laufleistung zu wenig auf der Hinterachse die Nokian Powerproof sind in 235/35 R19 immernoch relativ teuer. Vorne würde ich theoretisch die 24000km erreichen was ursprünglich mein Ziel war.


    Ist der Reifen insgesamt zu schwach/weich in Kombination mit einem Gewindefahrwerk bei negativem Sturz ?

    Oder welche Optionen habe ich den Reifenverschleiss auf der Hinterachse abzuwächen ? Bekomm ich den Sturz besser hin wenn ich das Fahrzeug wieder höher lege ? Wobei mir höher als 3,0cm / 3,0cm noch nie gekommen sind, der Mechaniker hatte damals gesagt die 1,5cm/1,5cm sind mit einem 6Zylinder nicht zu erreichen?!.


    Einstellbereich des Fahrwerks war 15-45mm vorne und 15-40mm hinten.

    Oder gibt es noch ein legalen Weg den Sturz mit Domstreben etc. auf der Hinterachse zu korrigieren ?

    Einstellen können die nix mehr mit normalen mitteln bzgl. des Sturzes auf der Hinterachse.

  • Hast wohl immer ordentliche Raketenstarts gemacht, wa?!^^

    Vorweg, ich hoffe, du hast für die VA 'ne Abnahme machen lassen, denn einfach so darfst du diese Rad-Reifen-Kombi meines Wissens nach nicht fahren.


    Wie breit sind die Felgen? ET? Spurplatten?


    Das an der VA noch so viel Profil vorhanden ist, ist eigentlich relativ normal, selbst für einen XDrive würde ich mal sagen. Auch der Sturz ist bei 'ner "gesunden" Tiefe an der VA noch recht gut hinzubekommen.

    An der HA sieht das allerdings anders aus... Mein E91 ist hinten nur ca. 2,5cm tiefer und bei 'ner 9,5J Felge mit ET 30 und 255er Bereifung ist da an 'n neutralen Sturz auch nicht mehr zu denken!:-)


    Ich hatte eine Saison mal den Fulda SportControl 2 drauf. Sehr weicher Reifen... Der hatte nach ca. 6tkm an der HA dann innen nur noch ca. -3mm, außen war er aber noch gut...

    Fulda SportControl 2 abgefahren


    Den Sturz wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach bei der Tiefe und Reifenbreite nicht wirklich verbessern können. Auch der Luftdruck von 2,5bar ist meiner Meinung nicht dafür verantwortlich. Besser wären jedoch, wie schon oben von dir erwähnt ca. 3,0bar. Ich fahre jetzt Conti.^^ Und vielleicht solltest du den rechten Fuß bisschen "sorgfältiger" benutzen. :)

  • Ja stimmt die 235/35 R19 musste ich mir beim TÜV Eintragen lassen inklusive Fahrwerk und Spurplatten, geht aber beim E90/E92 man hatte dann eben nur noch 3km/h toleranz auf dem Tacho zur Realgeschwindigkeit.

    Felgen sind 8,5J 19Zoll ET35, auf der Heckachse ist die Spur insgesamt 1cm verbreitert.


    Gut das du es sagst eigentlich wäre der Fulda SportControl 2 jetzt mein nächstes Versuchskaninchen gewesen, aber dann kann ichs auch gleich sein lassen, wobei dem Reifen im Gegesantz zum Nokian Powerproof tatsächlich eine gute Laufleisung attestiert wurde.


    Meint ihr das bringt was das Fahrzeug höher zu legen ? Verbessert das dann den Sturz ein wenig ?


    Die 3er haben ja so oder so ein negativen Sturz auf der Hinterachse meistens 1,3% beim Serienfahrwerk.
    Auf der Vorderachse habe ich aktuell auch ein negativen Sturz aber nur 0,43%.


    Ansonsten würde ich nächstes Jahr den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 ausprobieren auf der Heckachse und dann eben mit 3,3 Bar befeuern.

  • Die Reifen sind ja quasi noch fast gleichmäßig abgefahren. Für einen E9X mit dem Fahrwerk und Rad-Reifenkombination ist das Verschleißbild doch noch im tolerierbaren Bereich.

  • Hi,


    Mal kurz gegoogelt. Das scheint eine ähnliche Reifenmarke zu sein wie die Berlin Tyres die meine Eltern nutzen. Kosten weniger als die Hälfte was ein guter Markenreifen kostet. Der T-Roc (150PS Frontkratzer) hat die innerhalb 12tkm komplett runtergezogen. Wohlgemerkt bei ruhiger Fahrweise von Ü60 Jährigen.


    Ich würde den Asymetric nehmen. Aber wozu 3,3Bar (kalt), was hat deiner Serienmäßig an Druck? Das klingt so daß du den Aufpumpst wie sonstwas und dann fährt er an einer Stelle nochmals extremer ab.

  • Der Fulda SportControl 2 war von den Fahreigenschaften gut, aber im Verschleiß eben nicht. Dafür kostete er mich 2020 aber auch nur ca. 115€ für den 255er.

    Für den Preis hätte ich mir den wieder geholt, aber es gab ihn dann ca. 2 Jahre in dieser Dimension nicht mehr. Jetzt kostet er ca. 165€.

    Man muss halt abwägen. 2022 kostete mich der 255er ContiSportContact 5P 201€.

    Der Conti hat jetzt aber schon die 2. Saison überlebt und wird es wohl auch noch eine 3. schaffen.


    BMW's haben doch (fast) immer einen Negativsturz. Fördert bis zu einem gewissen Punkt ja auch die Agilität.


    Habe mir gerade mal mein Achsvermessungsprotokoll angesehen, und da dort alle Angaben in Grad und Minuten sind, du aber jetzt %-Angaben in den Raum geworfen hast, hast du bei mir ganz schön Kopfschmerzen aufkommen lassen und mathematische Zweifel entstehen lassen...^^


    Ich war allerdings mit 17" bei der Vermessung.

    Hinten Sturz Soll ist -1°50' bzw. -3,2% und da liege ich auch voll drin.

    Ich denke jedoch, dass das mit breiteren Rädern jedoch gravierender ausfällt.

  • So sah das bei mir aus:

    Link

    Ich habe jetzt wieder auf 235 35 19 rundum gewechselt, bin aber kaum gefahren um da schon ein Ergebnis zu haben.

  • Hast du ein Vermessungsprotokoll?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB