E92 Serien Standard Stereoanlage upgraden/Nachrüstsatz + gutes Apple CarPlay mit MOST

  • Sind halt Plug and Play, nicht zu Teuer und drücken ganz schön.

    Genau zwischen drücken und Feindynamik / Bassstaffelung ist halt der Unterschied.

    Spass machen die Eton, hab die lang genug bei mir verbaut gehabt und auch Wettbewerbe damit gefahren. Aber wieso soll man nicht was verbauen was weniger Eingriffe im EQ verbraucht und nicht viel teurer ist.

    Ich könnte jetzt noch die neuen ESX in den Raum, aber die hab ich noch nicht gehört.


    Aber ich glaub wir schweifen hier ab mit unserer Lautsprecherromantik :22-wbb4-love:


    Der beste Schritt wäre ein Händler in der Nähe, welcher das ganze dann auch einstellen kann. Hab ja einen genannt.

    Ich selbst fahre zu meinen ja auch 150km und das nur um in 15 Minuten was nach zu stellen :D

  • Ich hab gar nich mal so viel am EQ gemacht. Frequenzen für die Lautsprecher in der Stealth eingetragen, Pegel angepasst und die Lautstärke langsam aufgedreht. Dann Fein eingestellt. Hat halt nur Zeit gekostet weil ich mit Geschlossenem und geöffnetem Dach einstellen muss. Richtig feinjustieren wollte ich eigtl im Sommer mit dem Messmicro, da die Händler alle Abwinken.


    Mit Drücken mein ich schon, dass Ordentlich Bass aber auch klarer Sound da ist. Ich bin mehr als Zufrieden. Denke auch das jeder der gar nicht so tief in die Materie will, dass ähnlich sehen bzw hören wird.

  • Der Lautsprecher hinten links ist bei mir kaputt. Werde denn jetzt noch gegen einen originalen BMW Standard Mitteltöner austauschen.


    Also, ich lasse jetzt folgendes vom Fachmann (Fortissimo/Didi) einbauen und anpassen lassen. Von der Match Up Endstufe ist er kein Fan.


    - Steg BM45C-II vorne

    - Steg BM8-II 2x 20cm

    - AWAVE DSP6v4 DSP-Endstufe

    - Kabelsatz, Dämmung und Kleinteile

    - Einbau und einmessen komplett

    - 2x HIFI-Untersitzgehäuse und 2x Spiegeldreiecke


    Ich nehme an das Setup soll schon sehr gut sein, oder?


    Ich höre überwiegend Dark/-Industrial Techno, Psy-Progressive Trance, House, EDM, DnB usw. bzw. elektronische Musik.


    Ich höre aktuell immer über Wireless Apple CarPlay mit Spotify über MOST mit der nachgerüsteten MR12Volt Box mit dem iPhone.


    Eton soll ja überholt sein so wie ich gelesen habe.


    Ich wohne im Süden, in der Nähe von Basel in Baden-Württemberg.
    Mir wurde Fortissimo empfohlen https://fortissimo-shop.de/ ist ca. 2 Stunden von mir entfernt.

    Falls noch jemand jemanden kompetenten kennt, bitte Bescheid geben.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

    6 Mal editiert, zuletzt von E92 330i ()

  • Die AWAVE DSP6v4 DSP-Endstufe hat 6x80W bzw. 4x80W + 2x130W.
    Und er sagt die Leistung reicht aus für das Frontsystem.

    Bei der Match sollen die Leistungsangaben optimistisch angegeben sein und er ist kein Fan davon, tendiere aber eher zur Match Up 8.

    E92 330i Coupe, Benziner, 272PS/200kW, 2.996 cm³, Automatik, N52N/N52B30A

  • joa, lesen ist übrigens auch überholt. Hab ich gehört.


    Glaubt nicht alles was irgendwer schreibt.

    Da hat Brainny1 schon recht, nur wenn du das selber gehört hast wirst du wissen was DIR besser gefällt.

    Fakt ist aber,

    -das die Audison weniger EQ Eingriff brauchen als die Eton und nen ticken feiner spielen

    -die die Steg BM8-II tiefer spielen können

    -die Match mehr kicken, aber nicht tief und laut können

    -der Einsteller eine Menge ausmacht


    Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen welche ich schonmal irgendwo gehört hab, aber das bringt dich nicht weiter E92 330i .


    Fahre zum Didi / Fortissimo, sag ihm 100% ehrlich was du willst/erwartest und er baut und stellt dir das ein. Und wenn dir nach dem Einstellen irgendwas fehlt (mehr Bass etc), sag ihm auch das, ist ja oft eine Einstellungsgeschichte.

    Fortissimo ist einer der besten CarHifi Händler im Land und echt ne coole Socke.