Schlechter Motorlauf trotz neuen Injektoren und neuen Kerzen , N43

  • Liebe e90 forum Mitglieder,

    Ich bin selber Mechaniker und habe mir somit vor ca einem Jahr einen E93 mit Vierzylinder motor gekauft ( N43b20a), soweit so gut sieht super aus hatte eine Riesen Freude bis auf das er im Leerlauf nie rund lief. Also fing ich an neue Zündkerzen einzubauen neue Zündspulen wieder alle adaptionswerte zurückgesetzt dann habe ich noch die Magnetventile der Vanos gereinigt und eines neu gegeben und die agr leitung zum krümmer kam auch neu aber mit dem Gutmann tester unter Paramter stellte ich jedoch noch immer fest das ein paar Rundlaufswerte nicht stimmten und man merkte es im Leerlauf auch. Dann fing ich an alle 4 injektoren zu tauschen alle neu angelernt jetzt läuft er im Leerlauf schon sehr gut jedoch so wie man unter teillast zbs. den berg hochfährt merkt man im unteren Drehzahlbereich ca bis 3000 u/min das er ruckelt und der Rundlaufswert ist immer am Zylinder 2 Daneben. Habe den motor dann noch auf Falschluft geprüft mit einer Nebel Maschine und Kompression wurde geprüft hat auf allen Zylindern 12-13 bar nirgendwo weniger alle sehr ähnlich, ich füge unten mal ein bild der aktuellen parameter Lage ein. Aber langsam weiß ich nicht mehr weiter ich bin mit den nerven am ende und weiß nichtmehr woran es liegen soll falls irgendwer noch einen tipp hat würde ich mich sehr freuen 😅

    Mit freundlichen Grüßen David

  • ein paar Rundlaufswerte nicht stimmten und man merkte es im Leerlauf auch. Dann fing ich an alle 4 injektoren zu tauschen alle neu angelernt

    Hi,


    was heißt für dich tauschen und anlernen?


    Vier Index 11 Injektoren eingebaut und die neuen Codierwerte in die DME übertragen?

  • Genau das war damit gemeint vier index 11 injektoren sind eingebaut und an codiert 👍

    Lg

  • Das sind die richtigen NGK für den Motor laut NGK Teileliste? Mich wundert etwas das Bi-Hex wovon du schreibst. Der braucht ein bestimmtes "Loch" Gape an der Elektrode um auf dauer vernünftig zu funktionieren.

  • Habe die bei Bmw Leebmann für genau mein Fahrzeug und die Motorisierung bestellt sollten eigentlich schon passen die Kerzen.

  • weba07

    Hat den Titel des Themas von „Bmw n43 b20 A Katastrophen Motor“ zu „Schlechter Motorlauf trotz neuen Injektoren und neuen Kerzen , N43“ geändert.
  • Also 4x die Ngk Bi-Hex und 4x neue Ngk Zündspulen

    Genau die NGK hatte ich auch drin -> muss man sich mal vorstellen, bei einer hatte es unten Teile der Keramik weg gebrannt bzw. war einfach nichts mehr da - sind raus geflogen und gegen BOSCH ersetzt...

  • Wast Genau ist mit ASB gemeint

    War die ASB mal ab?

    Ja Hatte die Ansaugbrücke mal abgebaut bei verdacht auf Falschluft etc. die Luft ström Rohre im inneren lassen sich einwandfrei bewegen gebrochen war auch nichts also nicht auffälliges eben. Dreckig oder verkokt war sie auch nicht wirklich.