Liebe e90 forum Mitglieder,
Ich bin selber Mechaniker und habe mir somit vor ca einem Jahr einen E93 mit Vierzylinder motor gekauft ( N43b20a), soweit so gut sieht super aus hatte eine Riesen Freude bis auf das er im Leerlauf nie rund lief. Also fing ich an neue Zündkerzen einzubauen neue Zündspulen wieder alle adaptionswerte zurückgesetzt dann habe ich noch die Magnetventile der Vanos gereinigt und eines neu gegeben und die agr leitung zum krümmer kam auch neu aber mit dem Gutmann tester unter Paramter stellte ich jedoch noch immer fest das ein paar Rundlaufswerte nicht stimmten und man merkte es im Leerlauf auch. Dann fing ich an alle 4 injektoren zu tauschen alle neu angelernt jetzt läuft er im Leerlauf schon sehr gut jedoch so wie man unter teillast zbs. den berg hochfährt merkt man im unteren Drehzahlbereich ca bis 3000 u/min das er ruckelt und der Rundlaufswert ist immer am Zylinder 2 Daneben. Habe den motor dann noch auf Falschluft geprüft mit einer Nebel Maschine und Kompression wurde geprüft hat auf allen Zylindern 12-13 bar nirgendwo weniger alle sehr ähnlich, ich füge unten mal ein bild der aktuellen parameter Lage ein. Aber langsam weiß ich nicht mehr weiter ich bin mit den nerven am ende und weiß nichtmehr woran es liegen soll falls irgendwer noch einen tipp hat würde ich mich sehr freuen 😅
Mit freundlichen Grüßen David