E91 330i 272 PS N53B30 Automatik Kaufberatung

  • Kann mir bitte jemand helfen, ob ich dieses Fahrzeug überhaupt anschauen sollte, nachdem ich nur schlechte Sachen gelesen habe über den Motor? Der (Vor-)Besitzer hat die Schwachstellen, die bemängelt werden behoben, wie man im Text lesen kann.


    Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter

    15.800€

    Kilometerstand 158.000 km

    Erstzulassung 12/2008

    Hubraum 2.996 cm³

    Leistung 200 kW (272 PS)

    Gepflegter BMW 330i mit M- Paket ab Werk (Auẞen/ Innen)

    Unfallfrei

    Scheckheft vorhanden

    Komplette Historie über TÜV Berichte/ Rechnungen nachweisbar

    Alter Fhzg Brief vorhanden (beide Vorbesitzer älteres Bj.)

    HDP/ Inj. vom Erstbesitzer gewechselt

    NOX Sensor/ Ölpumpe bei 130tsd km gewechselt

    ZF Getriebespülung bei 133tsd km

    ST Gewindefahrwerk ca. 20tsd km

    AHK Abnehmbar

    Panorama Schiebedach

    Viel Langstrecke

    Nur Ultimate/ V- Power getankt

    Thule Wingbar Edge Dachträger

    Neu gemacht:

    AGM Batterie Varta

    Ventildeckeldichtung

    EBC Black Groove Bremsscheiben/ Yello Stuff Bremsbeläge

    Klimaanlage neu befüllt

    Frischer Ölwechsel (Motul)

    Kein Wartungsstau

    Wird auf originalen M193 Alufelgen mit Pirelli Sottozero Winterreifen verkauft (7mm Profil)

    BBS RS2 (optional erhältlich)

  • Ok, ich denke auch, dass sich jemand eher mit Problemen in Foren meldet, als jemand bei dem alles problemlos läuft.


    Trotzdem brauche ich mir vorerst keine Sorgen um Hochdruckpumpe, Injektoren, NOX Sensor und Ventildeckeldichtung machen, da die schon erneuert sind? Oder wird etwas davon bald wieder ein Thema?

  • Injektoren sollten halt am besten schon den neuesten Index haben (11). HDP schon gewechselt ist gut, ebenso Getriebespülung :thumbup: . Eigentlich ein guter Motor bis auf diese Schwachstellen. Ansonsten ist der genauso unzerstörbar wie alle guten BMW Reihensechser. Fahrzeug sieht doch sehr schön aus, wenn er dir gefällt schau ihn an - Preis finde ich absolut in Ordnung, verschenkt werden die halt nicht. Der 330 ist auf jeden Fall die bessere Wahl als der 325 (N53B30).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ja gefällt mir auf jeden Fall. Samstag Termin damit, gehen gemeinsam zum DEKRA einen Gebrauchtwagencheck machen, wenn alles passt kauf ich den. Mir haben nur die Schwachstellen vom Motor Sorgen bereitet.

  • Ich würde auf jeden Fall die Motorabdeckung abnehmen und kontrollieren lassen ob es Index 11 sind. Bei je 450€ /Stück wäre der Tausch ziemlich kostenintensiv.

  • Ein paar Gedanken:

    Das Auto hat in 15 Jahren 158.000 km abgespult, das sind gut 10.500 im Jahr.

    Wie kommt man so auf "viel Langstrecke"? Kann ja sein, dass er nur 1x die Woche bewegt wurde, aber das würde ich vom Verkäufer gerne mal hören. ;)

    In dem Zusammenhang: wer macht sich für "viel Langstrecke" als "älteres Bj" so ein Fahrwerk drauf?

    Das ist bestimmt witzig für 30 km oder ab und zu mal 100 km, aber "viel Langstrecke" - da geht dir das bald auf die Nerven.


    BBS-Felgen: das scheint ziemliches Tire-Stretch an der HA zu sein. Optisch will ich dazu nichts sagen, aber technisch ist das nicht optimal, und da so der Felgenschutz nicht mehr funktioniert, muss man sehr vorsichtig um die Ecken sein.


    Ansonsten aber ein schönes Auto, wenn die Substanz passt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich würde auf jeden Fall die Motorabdeckung abnehmen und kontrollieren lassen ob es Index 11 sind. Bei je 450€ /Stück wäre der Tausch ziemlich kostenintensiv.

    Sehe ich die Indexnummer selber, wenn ich die Abdeckung abnehme? Laut Verkäufer wurden die vom Erstbesitzer im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt. Welche Nummer weiß er nicht.


    Und was wenn die eine andere Nummer haben? Muss man alle auf 11 wechseln?

  • Ich bin meinen e92 durchschnittlich in den letzten 8 Jahren auch nur knappe 11.000 km im Jahr gefahren, und nicht viel davon war Kurzstrecke. Hole den eher raus um zu cruisen/Touren zu machen, klar die ein oder andere kürzere Strecke ist dabei, aber das geht schon, vor allem wenn man einen Zweitwagen hat oder halt generell nicht viel Auto fährt. Halte generell dieses Lang-/Kurzstreckenthema für hochgekocht, wichtiger ist eine gute Wartung, und ob die Strecken lang genug sind um das Öl warm zu bekommen. Einerseits sollte das natürlich wahrheitsgemäß angegeben werden - man kann die Hoffnung auf diese Ehrlichkeit im Gebrauchtwagenmarkt andererseits getrost vergessen... es sind immer die gleichen Floskeln die verwendet werden:


    -"Verkaufe schweren Herzens mein geliebtes xyz..."

    -"Vorbesitzer älteres Baujahr..."

    -"aufgrund von Familienplanung..."

    -"so gut wie ausschließlich Langstrecke..."

    -"immer warm- und kaltgefahren, nie getreten..."


    Alles erfunden und erlogen :D


    Fahrwerk ist ja wahrscheinlich ein STX oder STXA, die sind nicht ungemütlich, bzw. ist das Geschmackssache, aber das hat auch bestimmt keiner der "älteren Vorbesitzer" eingebaut... da steht ja auch daß es erst ca. 20k km alt ist.


    Man muss sich halt auch immer den Verkäufer anschauen und sich dann überlegen ob das, was beschrieben wurde, wirklich realitätsnah erscheint... oder eher an den Haaren herbeigezogen. Man sieht ja leider oft daß Leute sich finanziell übernehmen und die Karren dann wieder abstoßen müssen, daher ist auch der Tipp genau zu prüfen welche Injektoren verbaut wurden ein guter.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Ja klar, natürlich kann die Laufleistung auf Langstrecke zusammengekommen sein, aber das muss sie eben nicht, wenn die Jahresfahrleistung so deutlich unter dem deutschen Durchschnitt liegt, wo das auch nicht alleine auf Langstrecke zusammenkommt. Ob das bei mehreren Vorbesitzern überhaupt bekannt ist, ist sowieso eine gute Frage - das steht jetzt halt mal da. Dazu braucht(e) jeder der Eigentümer eben (wie du) einen Daily - oder er fährt nicht. Kann natürlich sein, dass er (wie ich) heute mehr Homeoffice macht als vor 10 Jahren, und das Auto nur 1x die Woche wirklich gefahren wird. Das wird 2008 aber nicht zwingend so gewesen sein.

    Es ist halt die Sache des Verkäufers, wie er es erklärt - so wie du das gerade gemacht hast. Ich nehme dir das ja ab.

    Aber wenn du sagst, dass es wichtig ist, dass die Strecken lang genug sein sollte, dass das Öl immer warm wurde, dann spielt es doch auch eine Rolle, wie die Laufleistung zustande kommt, oder? Sonst war das Öl halt nicht immer warm. ;)


    Das ST ist bestimmt ein gutes Fahrwerk und vielleicht besser als mein Bilstein/Eibach - von dem wurde ja auch immer gesagt, es wäre "recht komfortabel" - und das hat mir das Pano regelrecht auseinander geschüttelt.

    Zaubern kann das ST vermutlich auch nicht. Je tiefer das Auto, umso weniger Restfederweg. Je weniger Restfederweg, umso höher die Federrate, damit dieser Restfederweg auch "reicht". Das ist eine logische Konsequenz, keine Kritik am Fahrwerk. Und das sieht super aus, bringt einem auf Langstrecke aber nicht viel.

    Ist übrigens nicht alleine meine Erkenntnis, das war hier schon einige Male nachzulesen.


    Bei den Injektoren bin ich voll bei dir. Insgesamt macht das Auto nicht den Eindruck, dass irgendwo gespart worden wäre, aber genau hinschauen und ein paar Dinge hinterfragen lohnt sich bestimmt trotzdem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.