E91 335i Kaufberatung

  • Ah ok, dachte man kann die anhand der Teilenummern auseinanderhalten, aber da scheint es so viele verschiedene zu geben.
    Wie kann man die zwei am Besten unterscheiden (also 1. und 2. Generation)?

    Ja, das hab ich mir auch gedacht warum die nicht mit gemacht wurden ?( scheinen danach wieder verbaut worden zu sein. Schade :(

    Axel: hatte vor einiger Zeit N54 Limo mit der Performance Anlage (ESD + MSD)

    Anbei Foto von der ersten Seite der EG-Typgenehmigung mit den Teilenummern für N54/N55, die es gab.

    Ist schon sehr merkwürdig mit Deiner genannten Teilenummer, auch in der oberen Reihe die mittlere Niete/

    Stanzung, sieht merkwürdig aus. Hast schon mal BMW gefragt, ob es die Teilenummer gab? Evtl. alte Nummer, die ersetzt wurde?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video kenne ich. Daran hab ich mich auch orientiert aber das ist ja scheinbar für die 330er wenn ich das richtig gesehen hab. Die Schweißnähte haben alle sehr gut ausgesehen. Auch fünf Schweißpunkte scheinbar wie original und nicht am Rand. 100%ige Sicherheit kann man da aber wohl nie haben 🤷🏻‍♂️

  • Ich kann heute noch ein Bild von meiner Plakette machen.


    Edit: Bild eingefügt. Wurde vom Vorbesitzer für einen N55 E91 bei BMW gekauft. Also inklusive MSD-Ersatz.

  • Ich kann heute noch ein Bild von meiner Plakette machen.


    Edit: Bild eingefügt. Wurde vom Vorbesitzer für einen N55 E91 bei BMW gekauft. Also inklusive MSD-Ersatz.

    Beim N55 gab es keinen MSD und auch MSD Ersatz. Ab Werk hat er nur ESD und bei der Performance Variante ebenfalls

    Die Plakette sieht meiner Meinung nach einer Fälschung aus, das ist nicht gestanzt. Das ist gelasert. Lasern ist günstiger als Stanzen. Die Schweißpunkte sind zu nahe am Rand und die Buchstabenabstände passen auch nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal auf Kleinanzeigen ein Inserat gesehen, der hat solche Plaketten verkauft.

  • Fälschung

    Sieht man wunderbar das es gelasert ist.

    N54 Generation 1 Merkmale:

    Zulassungsnummer: e4*81/334*1999/101*2359*00

    E4 Gen 1

    E13 Gen 2

  • Beim N55 gab es keinen MSD und auch MSD Ersatz. Ab Werk hat er nur ESD und bei der Performance Variante ebenfalls


    BIst Du da sicher? Bei den E90 und E91 Varianten ist in den zugehörigen Papieren ein MSD-Ersatz beschrieben. Anbei ein Bild.


    Edit: Interessanterweise ist im ETK bei meinem E91 LCI auch kein MSD, sondern das Ersatzrohr abgebildet.

    Quelle

  • 1-3. bereits beantwortet.

    4. gibt sogar 2 verschiedene Peddals je nach Baujahr. Ab N55 die neue Version kann man aber problemlos im N54 auch nachrüsten, letztere find ich besser.

    6. rate ich dir ab. Noch mehr was kaputt geht, mehr Aufwand bei Reparaturen, Einschränkungen bei Rädern usw.


    Wandler mit XHP ein Traum


    N54 gibt es auch als LCI von 09/2008 bis 02/2010 im E90-E91

    Bei richtiger Pflege haben N54 kein Pleuellager Problem ehr der N55 und da würde mir mehr die Kurbelwelle Sorgen

    machen

    N55 hat das Thema noch mit Zentralschraube, da solltest du dir auch mal Gedanken machen


    Wenn du Wandler hast steigt gerne die Wassertemperatur, mehr wie bei SG

    Da ist PP Wasserkühler super, wenn du aber Standheizung hast kannst du ihn nicht mehr verbauen.

    Das Ding ohne Leistungssteigerung zu fahren, denke ich haben die meisten hier bestimmt auch mal gesagt


    Wenn du eh schon zum Topmodel greifst, wird es mit Deiner Ausstattungsliste schon klappen das haben viele

  • BIst Du da sicher? Bei den E90 und E91 Varianten ist in den zugehörigen Papieren ein MSD-Ersatz beschrieben. Anbei ein Bild.


    Edit: Interessanterweise ist im ETK bei meinem E91 LCI auch kein MSD, sondern das Ersatzrohr abgebildet.

    Quelle

    Ja richtig hast recht. Der ist aber Serie

    Wenn du die PP haben möchtest bekommst nur ESD

    Diesen MSD also eine H-Pipe im Querschnitt hat jeder E92 E93 und E91 N55 ab Werk und ist das gleiche Bauteil wie beim E90 E91 N54 wenn du die PP Abgasanlage hast egal ob Gen 1 oder 2

  • Danke für die weiteren interessanten Antworten.


    Ich war soeben beim BMW Händler um die Ecke und der hat tatsächlich im Opus dann endlich die Teilenummer vom ESD finden können, somit scheint es die auf jeden Fall gegeben zu haben. Leider gibt es keine weiteren Infos dazu außer "Ohne Ersatz entfallen" was ja zutreffen wurde und ein VK von 432,77€ für die Teilenummer Endung 07 und für die 06 ein VK von 542,02€. Jetzt müsste man noch wissen ob die PP 1. Gen damals etwa 974,79€ gekostet hat, dann würde es zumindest von den Teilenummer hinkommen.

    Edit: oben steht noch Nachschalldämpfer links bzw rechts dabei, also sollte die TN schon passen. Dazu die Produktklasse 37, wofür auch immer die steht 🤷🏻‍♂️


    Schweißnaht am ESD hat gut ausgesehen, genauso wie die Schweißpunkte nach meiner Meinung nicht nachträglich mit MIG draufgebrutzelt aussehen. Daher würde ich eigentlich schon von original ausgehen soweit. Bleibt natürlich noch die Frage zwecks der gelaserten und nicht gestanzten Plakette. Anscheinend gab es ja auch unterschiedliche Lieferanten für die ESD wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mir gut vorstellen dass es da auch Unterschiede gibt, je nachdem welche Möglichkeiten die Unternehmen haben. Quasi Hauptsache sie sind entsprechend gekennzeichnet 🤷🏻‍♂️.


    Zu 6. das Fahrzeug mit dem aktuell unterschriebenen Kaufvertrag ist ein X-Drive. Auch wenn mir Heck lieber gewesen wäre, ist die Auswahl jetzt nicht unbedingt so groß 😂.

    Was haltet ihr von xDelete? Evtl. Im Sommer nur Heck und wenn es Mal in die Alpen geht auf Allrad umschalten. Was sagt das Verteilergetriebe dazu? Da gibt es doch auch irgend einen Stecker, erfüllt der das Gleiche, wenn man ihn zieht, dass dann nur das Heck angetrieben wird? Oder spuckt der dann Fehlermeldungen?


    VG

  • Habe bei meinem N54 in 2016 bei einer BMW Niederlassung kompletten PP Auspuff bestellt (ESD + MSD) und verbaut bekommen.

    Hat über 2k gekostet. Keinen Plan, was BMW da am MSD gemacht oder nicht gemacht hat :/


    Also ich fand den schon recht laut bei Kaltstart.


    Wenn er warm war, Unterführung mal getestet, ich fand das krass so laut,

    hätte nie erwartet, dass ein "orig. BMW" Sportauspuff so krass klingt


    Hab den sogar 2016 gefilmt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen von den PP Fälschungen auf dem Markt, die Preise für gebrauchte schießen

    irgendwie ins unermessliche. In der Bucht steht neuer PP ESD für N52 für 2800eur immer noch drin :nr1: